Ölverlust Getriebe

  • Hallo zusammen,


    da mein Rex (192PS, 6/04, 64000km) mal wieder ein Problem hat brauch ich mal eure erfahrene Meinung.
    Er verliert Getriebeöl, das direkt auf den Kat bzw. Auspuffstrang gelangt und dann halt extrem stinkt :blerg: .


    Heute war ich deswegen zum zweiten Mal beim Freundlichen und hab’s mir mit angesehen.
    Es ist definitiv Getriebeöl, Simmeringe i.O. da es von weiter vorne schon kommt. Meiner Meinung nach ist das Getriebe auch gut abgedichtet, also rund rum steht etwas die graue Abdichtmasse drüber. Schalter oben am Getriebe sind trocken und nach Mechaniker Meinung auch ok.
    Was mir aufgefallen ist:
    Bei der letzten Inspektion im November, wurde das Öl gewechselt (andere Zweit-Werkstatt, aber selber Händler). Heute hat er dann auf der Bühne die Einfüllschraube aufgemacht und es ist relativ viel Öl ausgelaufen ?( (War nicht allzu warm, bin 7km gefahren). Daraufhin meinte der Kollege es kann zuviel drinnen gewesen sein und es hat es dann über die Entlüftung oben rausgedrückt und verwirbelt. Kann das sein? Wie kann es sein dass man da zuviel einfüllt?
    Ihre letzte Annahme war, dass wenn es nicht auf zuviel Öl hinausläuft das Getriebe einen Haarriss hat. Und da will ich eben erst Mal eure Meinung hören.
    Was meint ihr?
    Ich werd jetzt erstmal beobachten.
    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,


    hatte das Problem mit den stinkendem Getriebeöl auch nach der 120.000 Inspektion. Darafhin haben wir die Dichtung vom Schalthebel gewechselt. Der Geruch ist nicht angenehm. :blerg: . Daraufhin wurde es auch von mal zu mal besser. Ich glaube auch das evtl. zuviel eingefüllt wurde und da das Schaltgetriebe nach oben hin offen ist nimmst man den Geruch wahr.


    :wink:

  • Hatte ich auch mal nach einer Inspektion. Das Getriebe hat zwei Einlässe, es darf nicht der obere verwendet werden. Bei mir wahr auch zu viel eingefüllt.