welchen auspuff in österreich

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier im Forum und habe mir schon einige Threads bezüglich Auspuffanlagen für den REX durchgelesen.
    Habe meinen erst seit März und von Anfang an war mir klar, dass ich es mit dem originalen Auspuff nicht lange aushalten werde...
    So ein schönes Auto braucht doch auch einen halbwegs vernünftigen Klang!! :musicextreme:
    Nun schwanke ich momentan zwischen der FOX und einer Invidia Auspuffanlage.
    Die FOX mit ovalen Endrohren kostet nach meinen Recherchen um die 750€ und hat ein Teilegutachten dabei.
    Somit könnte man diese eintragen lassen. Und nach dem was ich hier gelesen habe sollte dies auch ohne größere Probleme gehen.
    Allerdings ist im Forum die Meinug über die FOX und den Klang der FOX wohl doch sehr geteilt...
    Die Invidia kostet 850€ und hat eine EG-Genehmigung! Somit eintragungsfrei und kein Stress mit den unnötigen Schönwetter-Strafzettelschreibern :D
    Und sie soll "angeblich" (ich weiß es nicht, habs nur gelesen) besser klingen als die FOX!?!?
    Ich habe selbst leider noch keine der beiden Anlagen live gehört... und der Klang auf den Youtube Videos ist ja nie so wie in echt...
    Hat jemand von euch eine Invidia auf seinem REX verbaut???
    Bzw. wer hat ne FOX verbaut und hätte mal Zeit für ein kleines Treffen im Raum Wien/NÖ???
    Würde mir die echt sehr gerne live anhören bzw. über Infos von euch freuen!
    Lg, Martin

    • früher: 1997-er Mazda 323F V6 GT, 144 PS, silber, wurde total zerkratzt ;( somit unverkäuflich > dann wurde er zum besten und treusten "scheiss da nix, mach damit WRX" & Partymobil :smoker:

    • aktuell: 2006-er Mazda RX8 Challange Leder, 192 PS, blau

    • Moped 1: 2001-er Yamaha R6, blau, Hurric Supersport Auspuff

    • Moped 2: 2005-er Yamaha WR450F SuperMoto, blau, WRP Auspuff, blaue 17" Excel-Felgen, 320er Bremse vorne, ...

  • Hallo Martin! :wink:
    Also ich hab die FOX verbaut und bin sehr zufrieden :thumbsup: ! Wohne im südl. NÖ! Treffen wäre kein Problem! Vielleicht irgendwo in der Mitte ? (Wr. Neustadt / Umgebung)
    LG
    stefan

    Mein ex: ~ 231er ~ Revolution ~ GrünMica ~ FOX Auspuffanlage ~ K&N Luftfilter ~ 18" Platin P58 mit Vredestein Ultrac Cento 245/40 ZR ~ RX8 Bremsleuchte ~

  • ich hab die Sebring drauf und kann nicht klagen *g*
    wobei ich auch einen 200-Zeller mit Vorschalldämpfer hab ...


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hey Leute :wink:


    Vielen Dank für euere schnellen Antworten!
    Hoffe nur es findet sich vielleicht noch jemand der eine Invidia Anlage auf seinem REX hat und mir davon berichten kann...


    @ Edi:
    Gut dass du mit der Sebring zufrieden bist! Wie klingt die Anlage denn mit original KAT? Und was hat sie gekostet?
    Ich möchte meinen Kat eingentlich nicht tauschen (vorerst) :D
    Noch dazu kommt aber noch meine persönliche Aversion gegen Serbring und Remus. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch...
    Jeder soll das auf seinem REX montieren was er will und wenn er damit zufireden ist dann passt das auch total.
    Ich bin allerdings durch das Motorradfahren geschädigt und würde mir für meine Mopeds nie einen Sebring oder einen Remus Auspuff kaufen.
    Deshalb will ich es eher auch nicht beim meinem Auto... Aber wie gesagt, dass ist nur meine eigene Meinung und keinesfalls persönlich gegen dich
    gerichtet! :Y: Wie gesagt, jeder soll das drauf haben was er mag!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass mir damals für meinen alten 323F V6 GT extra einen neuen Remus Auspuff gekauft habe, und
    der Verkäufer damals gemeint hat... "ja der wird ur super klingen auf deinem V6" .... und was war... NIX!
    Der V6 war laut, aber nicht durch den Auspuff sondern weil ich der Luftfilterkasten umgebaut (bzw. zerschnitten :D ) habe und er deshalt ein
    echt gutes Ansauggeräusch hatte! Aber vom Remus kam sogut wie nix. Ok, bei genau 2000 RPM klang er gut... aber wer fährt denn nen 323F V6 ständing mit 2000 RPM ?? :baby:


    @ Stefan
    Danke ebenfalls für die Info! PM hab ich auch schon gelesen...
    Ein Treffen wäre echt toll um mir deine FOX Anlage mal live anzuhören!
    Und ein Treffen in der Mitte wäre kein Problem bzw. wäre es für mich auch ok wenn ich noch mehr in deine Richtung fahren müsste
    denn immerhin brauch ich ja was von dir und nicht du von mir :wh:
    Aber wenn für dich die Mitte auch ok ist dann passt Neustadt/Umgebung eh perfekt!
    Zeitlich wäre mal ein WE perfekt... ein Fr Nachmittag, Sa, oder So geht natürlich auch.
    Und wie ist das eigentlich mit dem Thema: FOX & Flammen???
    Hier schreiben sehr viele dass speziell die FOX (auch mit dem OEM Kat) dazu neigt ein bisschen Feuer zu spucken?
    Ist das bei dir auch so??


    LG, Martin

    • früher: 1997-er Mazda 323F V6 GT, 144 PS, silber, wurde total zerkratzt ;( somit unverkäuflich > dann wurde er zum besten und treusten "scheiss da nix, mach damit WRX" & Partymobil :smoker:

    • aktuell: 2006-er Mazda RX8 Challange Leder, 192 PS, blau

    • Moped 1: 2001-er Yamaha R6, blau, Hurric Supersport Auspuff

    • Moped 2: 2005-er Yamaha WR450F SuperMoto, blau, WRP Auspuff, blaue 17" Excel-Felgen, 320er Bremse vorne, ...

    5 Mal editiert, zuletzt von mbx29 ()

  • Also zu beginn war er dezent lauter als Serie, nur mit der Zeit wurde er schon satter ;)
    Mir wars wichtig daß er gut klingt, nicht laut (das ist ein Unterschied). Wenn ich ruhiger fahre, möchte ich es auch nicht so arg aufdringlich.
    Der Klang sollte sich ja mit der Drehzahl entwicklen und das passt.
    Ich hatte auch einen 323F BA , die 1.8 l und die 1.5l Maschine, beide mit Remus drauf und war nicht unzufrieden.


    Die Sebring passt auch optisch recht gut dazu.
    Seit ich den Kat ausgetauscht hab, hab ich bei kalter Abgasanlage ein leicht Kreissägeartiges Geräsch zw. 3500 und 4000 rpm, bei warmen Motor verkleinert sich das auf 3900 - 4000 und ist auch wesentlich leiser.
    Aber das stört überhaupt nicht. Das hängt auch wohl mit dem Kat zusammen.


    Wenn man legal bleiben will, ist eine Sebring oder Remus durchaus ok. Mit dem Benefit nicht gleich die halbe Nachbarschaft aufzuwecken und nicht wie ein Prollauto zu klingen.
    Weil : mit abgeschnittenen Auspuff ist jedes Auto laut, besser klingen tuts aber nicht.


    in diesem Sinne.


    LG Edi


    PS : fahr auch selber Motorrad ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @Edi


    Ja das schreiben viele... also dass die Anlage klarerweise erst mit der Zeit lauter wird :D
    Soll bei der FOX auch so sein (hab ich jedenfalls so gelsesen)
    Ist ja auch relativ logisch!
    (Bis auf den Remus auf meinem alten 323F V6 > der wurde nie lauter ;( )


    Und sonst gebe ich dir volkommen recht!
    Soll ja wirklich nicht wie ein Prollauto klingen...
    Aber eben auch gut und sportlich! Ich will nicht 700 Euronen für ne Anlage ausgeben und dann einen "ein wenig" lauteren und "ein wenig" besseren Klang als bei der OEM Anlage zu haben.
    (und die OEM ist meiner Meinung nach echt jämmerlich vom Klang)
    Und genau deshalb schaue ich mich um und frage nach... ist doch recht viel Geld, wenn man bedenkt dass du für nen Golf oder so eine Auspuffanlage ab (was weiß ich) ca. 200€ kriegst.
    Habe übrigens wegen der Sebring vorher auf Youtube wegen einem Soundfile gesucht aber irgendwie nichts gefunden :(


    Und klar ist es total super und praktisch wenn du nen Topf kaufst, der eine EG hat! Da braucht man sich keine Gedanken und Sorgen zu machen!
    Wenns bei mir die FOX wird dann lasse ich die sowieso eintragen (dank Teilgutachten sollts angeblich kein Problem sein)
    und die Invidia Catback Analge hat sogar auch eine EG-Genehmigung!!! Obwohl irgendwie keiner weiß warum und wie die das geschafft haben das Ding zu genehmigen!?!?!?
    Und Streß will ich deshab mit den Gesetzeshüttern keinen haben... Mir reicht schon der Stress durch die Mopeds!
    Auf der R6 hab ich nen Hurric Supersport > bin total glücklich und zufrieden damit (OHNE DB KILLER!) Toller, geiler und brutaler klang! Schießt auch schön zwischendurch :thumbsup:
    Aber beim Moped kannst ruhig "ein wenig" lauter sein... und wenns mich mal erwischen zahl ich 20-30€, rauche eine, tue den DB-Killer rein und darf weiter fahren :*:
    Dafür hab ich auf der SuperMoto einen WRP-Topf oben der absolut nicht zugelassen ist...darf mich damit eben auf keinen Fall erwischen lassen!
    Ist aber jedesmal ein unguter Gedanke im Hinterkopf wenn ich damit fahre... deswegen will ichs beim Auto eher schon legal haben.


    Ach ja.. hab vorher übersehen dass du ne CBR fährst :patsch:
    Aber mit nem BOS Auspuff :D
    Da können wir ja irgendwann mal ne Runde zusammen drehen.


    Und zu den 323F's:
    Da haben wir was gemeinsam... hatte einen weinroten 96er 1,5l 323F BA (wurde geschrottet nach 28 Tagen in meinem Besitz ;( , nicht von mir!), dann einen grauen 96er 1,5l 323F BA und dann eben den silbernen 97er 2l 323F BA V6 GT :D
    Den 1,8l 114 PS-igen konnte ich leider nie probieren.... soll aber angeblich gut gehen!
    Der 323F BA ist (war) einfach ein geniales Auto :) Und optisch war der seiner Zeit weit voraus!


    LG, Martin

    • früher: 1997-er Mazda 323F V6 GT, 144 PS, silber, wurde total zerkratzt ;( somit unverkäuflich > dann wurde er zum besten und treusten "scheiss da nix, mach damit WRX" & Partymobil :smoker:

    • aktuell: 2006-er Mazda RX8 Challange Leder, 192 PS, blau

    • Moped 1: 2001-er Yamaha R6, blau, Hurric Supersport Auspuff

    • Moped 2: 2005-er Yamaha WR450F SuperMoto, blau, WRP Auspuff, blaue 17" Excel-Felgen, 320er Bremse vorne, ...

    Einmal editiert, zuletzt von mbx29 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bitte :)


    hier auch mit Remus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei die Anlagen unter Last besser klingen als am Stand ;)


    ich kann mich über meine BOS net beschweren *g*


    zu Lautstärke generell : Es ist mit der Zeit schon nervig, wenns zu laut ist. Vor allem bei längerem Fahren. Oder wenn man ruhig dahincruisen will.


    Da ist die Sebring schon ein guter Weg meiner Meinung nach.


    die 1,8l maschne hat bei mir zw. 9 -11 Liter auch genommen (und hatte dieses klackern der Hydrostössel ab und an), gut gegangen ist er , das stimmt. Jedenfalls besser als die 1.5er Maschine.
    Den BA bin ich gern gefahren, ich werd sehen, vielleicht wird er ja mein nächstes Winterauto :)


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)