• klar dass das eigentlich eher für den rx-8 gedacht ist aber ich wollt mal posten dass selbst aktuelle Golfs so ihre Probleme haben;) http://www.motor-talk.de/forum…auf-dach-ab-t2840647.html. Nicht alles was glänzt, hält auch, wobei das abschmettern bei so nem neuen Auto schon heftig ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Auf Umwelteinfluesse schieben ist auch bei Ford Gang und Gaebe. Kam mal bei "Auto Mobil" auf VOX: Nagelneuer Ford Transit in weiss.. war 6 Wochen alt und es bildeten sich ringsherum erst Blaeschen und dann platzte das auf. Daraus resultierend waren lauter kleine schwarze Punkte, die Ford als Flugrost identifizierte. Ein selbst finanziertes Gutachten vom Kaeufer des Neuwagens erbrachte allerdings mangelhafte Sorgfalt beim Auftragen des Lacks. Im Internet fand der Kaeufer noch weitere Geschaedigte, die ebenfalls kuerzlich einen weissen Ford Transit gekauft hatten und das selbe Schadbild am Lack hatten. Ford meinte dazu gegenueber seinen Kunden "Das ist ein Einzelfall.".
    Soweit ich mich noch erinnern kann, wollten die Geschaedigten gegen Ford vorgehen. (Leider wurde das Thema seither nicht mehr aufgegriffen...)


    Augenscheinlich ist das wohl bei neueren VW- und Ford-Modellen eben kein Einzelfall.
    Ich selbst habe einen VW BJ 2001. Der hat diese Probleme gluecklicherweise nicht. Damals stimmte eben die Quali noch..

  • Flugrost is was ganz anderes, das sind die kleinen gelben Punkte die stets nur an den Seitenflächen und am Heck sich anlagern: Die machen nix, nerven aber dh entfernt man sie vorm polieren. Diverse Verschmutzungen können grade neue Lacke durchaus sehr schnell schädigen, da reichen 24 Stunden schon, aber das sieht ganz anders aus^^. Muss aber auch ganz ehrlich sagen es gibt kein Auto was 100% perfekt ist das ist einfach so. Aber Lack abplatzen ist Reklamationsgrund definitiv.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243