Klimaanlage

  • Folgendes denkbar: wenn die Klima aussgeschaltet wird ist noch ein Rest kalter, trockener Luft in den Kanälen, nun kommt Warmluft dazu welche kondensiert und sich im Verlauf des Luftstrom an der kältesten Stelle nach der Luftaustrittsöffnung niederschlägt. Die kälteste Fläche ist die Frontscheibe bedingt durch den Fahrtwind und den daraus resultierenden Windschill. Ist bei den meisten Autos so.

  • Interesant zu erfahren, wäre die Einstellung der Temperatur, den die Klima bläst eben nicht nur kalte Luft aus den Düsen, sondern temperierte Luft mit der die Innenraumtempertur gehalten bzw. erreicht werden kann. In der kalten Jahreszeit wird diese vermutlich "warm" sein.


    mehrwissenwollende Grüsse
    Rotaminator

  • Wie wäre folgende Eklärung (schnell zusammengedacht):
    Die Luft im Fahrgastraum ist warm. Kühlt sich aber im Stand langsam ab. Dadurch entsteht ein Unterdruck und Frischluft wird angesaugt. Diese wird durch die Lüftungseinstellung zur Scheibe gelenkt, die dadurch gekühlt wird. Die Luft im Inneren ist im warmen Zustand zwar trockener als die Außenluft (in % rel. Feuchte) aber durch die Atemluft feuchter (in g/m3). Somit kondensiert das Wasser beim Abkühlen der Innenluft. Und wo? Dort wo es am kältesten ist: an der Frontscheibe wo die Außenluft die Scheibe am weitesten abgekühlt hat.


    Aber vielleicht ist das auch ein Blödsinn...