• hallo und zwar habe ich jetzt eine frage und zwar ich sollte mir einen neuen satz kupplung für 5 gang getriebe kaufen und ich wollte fragen ob ich lieber einen serie kupplung rein machen soll oder lieber einen anderen? und woher bekomme ich das her? bitte um eure antworten

  • Ich würde dir raten eine Schwungscheibe vom 6Gang einzubauen und dann eine Kupplung vom 6Ganggetriebe zunehmen.
    Für das 6Ganggetriebe gibt es eine größere Auswah an Kupplungenl. Die Exedy Stage1, wie ich sie habe, kann ich dir sehr ans Herz legen.


    Du bekommst die Sachen bei lk-motorsport, bokerparts, diamondkfzparts und und.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • von muha
    hey danke für dein tipp.
    aber geht das auch?
    hast du auch eine 5 gang getriebe aber eine kupplung satz von 6 gang?
    von leistung oder so was hast aber kein verlust oder?
    würdest du mir raten einee serien kupplung holen oder eher sport?
    wie viel km hast du schon runter mit dem sport kupplung?


    vielen dank nochmal


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das mit der anderen Schwungscheibe und der größere Kupplung vom 6Gang- in das 5Gang-Getrieb einbauen kann, musste ich mir hier belehren lassen.
    Passt eine Sportkupplung und Schwungscheibe vom 6 Gang auch auf 5 Gang?


    Nächstes mal ein bisschen mehr mit der Suchfunktion arbeiten. ;)


    Aber meinen Schritt eins Weiter mit dem 6Ganggetriebe habe ich nicht bereut, das macht den Wagen sehr dynamischer.


    Leider habe ich nicht viele Kilometer mit der Kupplung runter, da ich erst Mitte Oktober dem Umbau machen konnte und nun steht die RX in der Garage im Winterschlaf.
    Habe aber noch Ende Oktober eine Driftlehrgang mit der Kupplung gemacht und ich bin begeistert. Packt Super.
    Die Kupplung vom 5Gang ist leider etwas unterdimensioniert, ist so mein Gefühl, da viele auch die schnell runter haben.
    Und der 4Port hat dazu mehr Drehmoment als der 6Port darum verstehe ich nicht warum die nicht gleich in beide Getriebe die gleiche Kupplung gebaut hat.


    Von einer reinen Rennkupplung rate ich dir ab, da es meist Sintermetallkupplungen sind und damit hast du nicht viel Spass bei Kuppeln. Wenn du normalen im Verkehr fährst. Nimm eine verstärkte Strassenkupplung. Also Exedy Stage 1 oder maximal ACT HDSS. Bei ACT würde ich aber die Finger von der Schwungscheibe lassen, damit hat sich einer das Getriebe ruiniert.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • hey hast du eventuell eine link wo ich die teile kaufen kann? ich find irgendwie nichts:( und wie ist es von 6 gang schwungscheibe passt auch für 5 gang getriebe? der link wo du oben makiert hast die funktioniert nicht!:(

  • Den fehlerhaften Link oben habe ich korrigiert.


    Hier die Adressen.
    http://www.lk-motorsport.de/
    http://www.diamondkfzparts.de/
    http://www.bkp-motorsport.com/
    Bokerparts und Diamondkfzparts findest du auch im Forum. Einfach mal die Jungs anschreiben dann bekommst du deine Infos.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006