Fahrsicherheitstraining schon absolviert?

  • Hi,
    am Freitag bin ich bei einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC
    Hat das hier schon jemand hinter sich? - in Bezug auf Rextauglichgkeit.


    Ich hoffe nur, dass es nicht auf ein Motor aus/an/aus/an..... hinauslaeuft.
    Ansonsten sollte 1L Oel und ein voller Tank wohl reichen ,)


    *schongespanntsei*

  • Hotte
    Freitag Abend werde ich es wissen, ob ein normales Training rextauglich ist....aber ich denke mal, wenn man den Motor schoen bei Temperatur haelt, muesste es ohne Absaufen & Katschaden gehen....

  • Wir sind zu fünft am 29.8. an einem Fahrsicherheitstraining angemeldet.
    Davon 4 RX-8 :D


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Habe bereits einige Trainings mit anderen Fahrzeugen mitgemacht. Ist sicherlich eine Erfahrung wert, weil man danach einige Situationen im Straßenverkehr anders einschätzt.


    Der REX sollte durch sein ausgezeichnetes "Popometer" für ein solches Training bestens geeignet sein. :D

    Bilder

    • lotus_avatar.jpg

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • @Grimbald


    Bitte um aufschlussreichen Bericht !
    .... habe das auch vor, allerding ein Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring .........


    THX im Vorraus ..........


    Clexano

  • Ich nutze den Thread mal als Werbung bzw. Aufruf :


    AM 4./5. SEPTEMBER BEIM RX-8 TREFFEN IN LUXEMBURG KANN EIN FAHRSICHERHEITSTRAINING ABSOLVIERT WERDEN; AUF DER GOODYEAR TESTSTRECKE.
    Details findet Ihr bei den Threads zur "Tour de Lux".


    Gruss
    Lux

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()



  • da brauchst du dir keine sorgen machen...du hast mittag zeit zum tanken !!! :D


    habe schon einige gemacht...auch auf rennstrecken ...

  • Zitat

    Original von lux
    Ich nutze den Thread mal als Werbung bzw. Aufruf :


    AM 4./5. SEPTEMBER BEIM RX-8 TREFFEN IN LUXEMBURG KANN EIN FAHRSICHERHEITSTRAINING ABSOLVIERT WERDEN; AUF DER GOODYEAR TESTSTRECKE.
    Details findet Ihr bei den threads "Tour de Lux", Anmeldungen sind noch willkommen.
    Gruss
    Lux


    Noch ein Argument, muss dringenst noch mal mit meiner Regierung verhandeln...


    Gruß
    Stefan

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Stefan


    :D :P dann rede mal mit der chefin :P :D


    ist ja nur für die sicherheit im straßenverkehr und die "regierung" muss um dich beim autofahren keine angst mehr haben :evil:

  • Habe auch mal dieses ADAC Sicherheitstraining mitgemacht und kann nur positives berichten - auch wenn die Einführungsphase ein wenig langatmig war. ;) Aber Du nimmst eine ganze Menge mit und lernst was dadurch!


    Denke dran: bei manchen Versicherungen stufen sie Dich bei Vorlage einer Teilnahmeescheinigung vom ADAC (die Du nach dem Training bekommst) um teilweise einige Stufen runter. Nachfragen kann sich also lohnen. :)

  • ok.. die HUK Coburg bietet einem mit Training keine besseren Konditionen an.... mal gucken, was die Konkurenz so macht.....

  • Hallo zusammen,


    hab am 13.08. - 14.08.04 an einem Fahrsicherheitstraining (Intensiv und Perfektion) beim ADAC in Augsburg teilgenommen.
    War Super!!! :D :D
    Ich kann jedem nur so etwas empfehlen, spezielle wenn der RX-8 durch eine Schleuderplatte mit DSC ist schleudern gebracht wird, es ist der Hammer. Wie sagte der Trainer der RX-8 ist agil (kurzer Radstand, Mittelmotor und 50:50), aber bei diesem Manöver nur mit viel Training zu beherrschen (gleiches galt für einen neuen SLK eines anderen Teilnehmers).
    Ohne DSC uns TCS ist es der Horror - etwas übertrieben - aber es trifft zu. 8o
    Mein Fazit aus diesen zwei Tagen:
    0. Sich (Geschwindigkeit, Können, Ehrfahrung etc.) und die Technik nicht überschätzen.
    1. Man sitzt falsch
    2. Wer dachte er hat schon mal eine Vollbremsung gemacht, der irrte oft.
    3. Alle Hilfsmittel was ein Auto bietet (TCS, DSC, ABS, EBD) sollten immer aktiv sein, die helfen bei einem so agilen Auto ungemein. Wer ohne DSC und oder TCS fährt ist selber schuld.
    4. Wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht, immer voll in die Eisen (100kg sind nötigt) wenn nicht anders möglich, erst dann wenn die Vollbremsung nicht reicht - Ausweichen - mit ABS und DSC.


    und und und ........


    Die Highlight am zweiten Tag: Aquaplaning mit 80km/h und Ausweichen bei 80 km/h +.


    Alles in allem Super, leider war ich am 1. Tag der einzige Madza und am 2. Tag der einige RX-8 unter lauter MX-5 ;( ;(


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Zitat

    Original von cfegg
    Wie sagte der Trainer der RX-8 ist agil (kurzer Radstand, Mittelmotor und 50:50), aber bei diesem Manöver nur mit viel Training zu beherrschen (gleiches galt für einen neuen SLK eines anderen Teilnehmers).


    Das war schon beim alten SLK nicht anders...liegt einfach am kurzen Radstand, da ist Kurbeln angesagt :D
    Erstaunlich gut abzufangen waren übrigens die da..

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)