Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-

  • Hallo Dirk,


    also der Behälter sieht genauso aus wie vorher ( nur schön Durchsichtig und nicht so gelb ). Auch der Sensor ist seitlich angesteckt. Den Schwimmer kannst du nicht sehen, da er sich im Behälter befindet. Ich habe den alten Behälter inspiziert, mann kann dort nichts sehen, dazu müßte man Ihn aufschneiden, geht aber nicht da der alte zu MMD geschickt wird. Nach meiner Info, hat der alte Behälter einen Schwimmer besessen der Korrosion angesetzt hat und demnach schwerer wurde und dabei ab bestimmter Drehzahl im Behälter sank und dem Sensor vermittelte das zu wenig Kühlwasser im Kreislauf wäre. Ich gehe davon aus das der neue Schwimmer aus einem anderen Material ist und keine Korrosion mehr ansetzen wird.


    Erster Test gestern....bei Tlw. Vollast. Keine Anzeichen einer Akropolis. :D


    :wink:


    P.S. habe gerade gesehen das dies mein 1000 Beitrag war und heute das 3000 Mitglied sich im Forum angemeldet hat. :sekt::sekt::sekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Naja beim zweiten Blatt von Dagama steht ja in der Garantie bis FIN JMZ SE...300932, also bekommen wir den getauscht @roadrunner

    :thumbsup: @Steppel 87 :hs: , werde die tage nachhaken und mich melden :wink:
    :thumbsup: Red-Rex ist beim selben Freundlichen ,werden ja sehen :!:
    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • So war jetzt mal bei meinem Freundlichen nachfragen und der meinte, da mein Auto jetzt 6 Jahre ist zählt dies nicht mehr. Das Auto darf höchstens 4 Jahre alt sein um einen Behälter auf Kulanz zu bekommen. Hab aber mal nach nem Preis gefragt, wenn ich es aus eigener Tasche bezahle. Er meinte 145 €. Das find ich akzeptabel und lasse es daher bei der nächsten Inspektion mitmachen.

  • Dies ist kein Verschleißteil sondern ein Produktionsfehler und somit greift das Produkthaftungsgesetz. Ich würde nicht die vollen 145€ bezahlen, da es hierbei keine Rolle spielt wie alt das Fahrzeug ist, wenn wie von Mazda bestätigt ein Produktionsfehler vorliegt. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • @ Dagama kann ich mich denn direkt an Mazda-Deutschland wenden? Hast du vielleicht ne Addy für mich?


    An MMD kann man sich nicht mehr direkt wenden. :thumbdown: Die haben die Hotline abgeschafft. :ärgern: Warum wohl. :denk:


    Versuch es einfach nochmal mit dem Schreiben von MMD selber beim Händler, den der will nur das du selber zahlst, da er von MMD nicht die volle Summe erhält. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300


  • An MMD kann man sich nicht mehr direkt wenden. :thumbdown: Die haben die Hotline abgeschafft. :ärgern: Warum wohl. :denk:


    Versuch es einfach nochmal mit dem Schreiben von MMD selber beim Händler, den der will nur das du selber zahlst, da er von MMD nicht die volle Summe erhält. :hs:

    :thumbsup: Dagama :hs: :denk: :denk: ...Hotline abgeschafft :help: 8o ..hatte heute erst Gespräch mit MMD , norm.Tel.Nr. :sekt:

    Wie gesagt, mein Behälter hatte ich Juni 2009 getaucht ( selbst bezahlt - Voll 276 ,.. € ) :ärgern:
    :nummer1: zZ. wechselt MMD den Behälter bei allen Fahrzeugen die den " Neuen " noch nicht haben.
    natürlich nicht den vollen Preis - Kulanzantrag über Werkstatt stellen ,
    selbst bei ausser Garantie ( 3 Jahre ), Vorraussetzung dafür kennt doch nun jeder , oder :?:
    (Serviceintervalle , bei Mazda usw.)
    :!: von Fall zu Fall Unterschidlich -no 100 % :!:


    auf den Punkt gebracht , laut Aussage von MMD und der Werkstatt habe ich bereits das neue Teil mit Endbuchstaben L
    obwohl letzteres Endbuchstaben G hat ist wohl kein Unterschied , angeblich :denk:


    , so der Wortlaut des Mitarbeiters von MMD
    sollte es dennoch auftreten Werkstatt und tauschen , habe ja 2 Jahre Garantie auf das Teil. :!:
    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hallo roadrunner rx8888


    also da gibts noch was und zwar nicht nur der Buchstabe ist anders sondern auch die Endnummer alt: 350L und neu 351G

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • :thumbsup: @Racer88 :hs: , ..sollte es so sein , was ich morgen weiß -da nochmaliger Besuch Werkstatt :!:

    ,dann Wechsel , ist doch klar, Kauf doch kein Schrott :ärgern:
    nicht erst warten bis Lampe leuchtet :!:


    :nummer1: Meine Teile Nr. ;N3H1-15-350 L :denk:

    melde mich
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Ja das war die alte Teilenummer N3H1-15-350L aus der 2008 Womi.


    Die Nummer aus der neuen Womi 2010 ist N3H1-15-351G das ist auch der neue modifizierte Sensor der nicht mehr korrodiert!!! :wh:


    Das schlimme ist das man bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Auskünfte bekommt! die einen kennen nur die alte Nummer mit dem Preis 309€
    und die anderen Händler kennen den neuen der nur noch 145€ kostet!


    Gruß

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • :thumbsup: Hi, genau ,-mein Freundlicher weiß nichts von einem neueren Teil ?( , habe ihn aber gesagt , bitte kundig machen :!:

    für Werkstatt ist es schon das neueste Teil,sollte natürlich doch die Lampe leuchten
    tauschen wir es aus -Werkstätten wissen genau soviel oder sowenig wie der Kunde,leider :baby:
    sind beide am verzweifeln
    :ärgern:
    :nummer1: also ab bis zum Beep-30 Km Dauerlast und wenn es dann leuchtet ,war ist es der Alte :rofl:
    mfg
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Bei mir wurde der vor ungefähr 4 Wochen eingebaut, lese gerade das MMD auch auf Inspektionen achtet wegen dem Kulanzantrag.
    Hatte das ja damals selber bezahlt, da der Antrag abgelehnt wurde und einen neuen stellen lassen, wo ich das von euch gesehen hatte und bin jetzt aber ca. 1000 km über dem Inspektionsintervall, meint ihr die achten da jetzt drauf?


    Stellt Mazda den Behälter eigentlich selber her oder ist das ein Zulieferteil???

  • :thumbsup: perle :hs: , die paar km :patsch: - nicht relevant :) , :nummer1: zur 1.Frage nein, zur 2.Frage ja :!:

    Kulanz-heißt eben Kulanz von Fall zu Fall :baby: :ärgern: mir ging es wie dir ;(
    by
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Roadrunner, was heißt nicht relevant, ich kann die Inspektion erst machen lassen wenn ich wieder in Deutschland bin und da werden noch einige Km rauf kommen :thumbdown: (war ja gerade erst zu Ostern bei der letzten :kotz: )


    Ja aber ich frage, weil bei uns ist das so, wenn wir ein fehlerhaftes Teil bekommen, alle Kosten die dadurch entstehen der Zulieferer zahlt und das könnte Mazda dann doch auch machen, oder nicht?

  • :thumbsup: perle :hs: , :denk: ..wovon reden wir ?( :?: .. von jährlicher Durchsicht (ölwechsel etc. )-oder Inspektionsintervallen nach Buch :?:

    :wh: ...der Hersteller und (bzw. Zulieferer) kann doch nichts dafür, bei ständig neuen Modifikationen
    seitens Mazda,der Kunde- die Werkstätten sind ,die Schafe
    ;(
    sei gegrüßt
    RR RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hallo,


    da wollen wir uns hier auch mal melden zum Akropolis Problem.
    Ja, auch unser RX-55 hat leider einen Spender erwischt mit einem betroffenen Kühlwasserbehälter. Vor ca. 2 Wochen hatten wir also unseren RX-55 beim Freundlichen zum Austausch des Behälters und haben ihn auch gleich gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen. Jetzt haben wir gestern einen Anruf bekommen, daß Mazda die Aktion/Kulanz wieder eingestellt hätte. Das wollen wir so natürlich nicht stehen lassen, denn selbst beim RX-55 denken wir müsste eine Kulanz drin sein. Wir haben ja die FIN vom RX-8, aus dem der Behälter stammt und ausserdem haben wir als Endverbraucher ja trotz des Umbaus in ein anderes Fahrzeug keinen negativen Einfluss auf den Behälter genommen/nehmen können. Es ist ja auch kein Verschleissteil im eigentlichen Sinn, sondern ganz im Gegenteil, man muß sich doch auch auf die Anzeige verlassen können, wenn es sie schon gibt.


    Wir haben Mazda mal angeschrieben und um erneute Prüfung der Kulanz gebeten. Mal sehen was passiert.


    So, das musste ich jetzt mal loswerden.


    Frank

  • das wird sich vermutlich erst in ein paar Monaten zeigen, wenn erste Langzeiterfahrungen von "Umtauschern" vorliegen.


    Auf jeden Fall sieht man mit dem neuen Behälter sofort eine Besseruing. Ob der Schwimmer bzw. das Material vom Schwimmer wirklich besser ist, muß eben die Zeit zeigen.


    Frank

  • Also habe meinem REX auch schon ein paar mal die Sporen gegeben seit dem Austausch und die Akropolis blieb aus. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300