das musst du schaffen....sonst ist eine runde fällig...wenn du schon früher etwas hast @günni dann melde dich ....
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Wer hatt eigentlich schon eine Lösung um die 2te Lamdasonde
zu verarschen? Ich stelle mir das Kompliziert vor ?(.
Wie will man der Sonde die Werte im Kaltlauf und das
umschalten in den Warmlaufmode vorgaukeln?MRG Chris alias RXFAN
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Ich fahr die woche mal noch beim Subaru Händler vorbei. Der hatte mir erzählt das sie das beim WRSti auch machen und die elektronik verarschen können.
THUNEON
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glaube ich auch nicht...muss ja irgendwie das gleiche system sein..
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Zitat
Original von RXFAN
ThuneonIch möchte jetzt nicht Subaru platt machen aber
was hatt der WRSti mit dem Mazda RX8 gemeinsam?
Will auch dich damit nicht plätten :P.MRG Chris alias RXFAN
Die Elektrik der aller Japaner kommt in der Regel von Mitsubishi Elektrics.
Das heißt, daß viele Teile baugleich sind.
Kann schon sein, daß die Subaruleute dieses Problem mit der ominösen Sonde (wer immer so was braucht) lösen können.
Wir arbeiten da auch dran.
Günni
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Nur kommen die Sonden beim RX-8 von Bosch!
mfg
HDP -
Zitat
Damit die Gemischzusammensetzung sich ständig im Lambdafenster bewegt (d.h. in dem Bereich, der für die optimale Wirkung des Katalysators erforderlich ist), wird die Lambdasonde vor dem Katalysator ins Abgasrohr gebaut.
Fette (» < 1) oder magere (» > 1) Gemische drücken sich durch weniger oder mehr Restsauerstoff im Abgas aus (siehe Teil 1). Die Lambdasondenspannung erfasst die Differenz zwischen Außenluftsauerstoff und Restsauerstoff im Abgas als Spannungssignal (0,9 V bzw. 0,1 V) und gibt diese Information an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät beeinflusst das Gemischbildungssystem durch kürzere oder längere Einspritzzeiten und somit auch auch die Luftzahl Lambda.
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Zitat
Original von HD_Paschke
Nur kommen die Sonden beim RX-8 von Bosch!mfg
HDPDas kann natürlich auch die Ursache für die Katalysatorschäden sein
Und da gibt Mazda drei Jahre Garantie? Bei Teilen von Bosch?
Günni
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Bosch sagt das die Sonden 100-150.000km halten. Das Problem ist aber das durch Öl und Wasser in den Abgasen die Sonde geschädigt wird. Unser Rex gibt ja nicht gerade wenig Kondenswasser ab, seh ich das richtig? Unsere KATs haben ja auch noch eine zusätzliche KAT Belüftung wie ich das so mtibekommen habe. Die wird dann wohl noch zusätzlich geöffnet wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist ?
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Hallo thuneon.
die Funktion der Lambdasonde hast gut erklärt.
das mit dem Wasser und dem Öl haste richtig erkannt.Vereinfacht für Laien:
Funktioniert die Sonde vor dem Kat nicht vernünftig, dann gibt es Probleme nicht nur
mit dem Gemisch, sondern auch mit der Belüftung und dem Vorheizen vom Kat.
Funktioniert die zweite Sonde hinter dem Kat nicht vernünftig, dann stimmt auch der Rest nicht.Etwas zum Öl:
Ein zu hoher Sulfataschegehalt ist nicht gut für den Kreikolbenmotor und führt
außerdem zum Verschleiß der Dichtleisten und zerstört langfristig den Kat
und die Lambdasonden.Noch etwas zum nachdenken:
In der 28 Kalenderwoche hatte ich ein Gespräch zwischen zwei technischen Leitern
von Mazda verfolgt, indem es um Kat und Motorschäden ging.Interessant war für mich, das bei einigen Motoren bei denen der Kat
gewechselt wurde, synthetische LKW-Motorendieselöle nachgewisen
wurde. Man sollte das nicht tun, weil bei den LKW-Motorendieselöle der
Sulfatasche- und Zinkgehalt viel zu hoch ist.
Beides führt zu Ablagerungen und zerstört nachweislich den Kat und
die Sonden.Noch etwas zum Nachdenken:
Einige große Automobilhersteller haben den Zulieferer für Sonden schon im letzten Jahr
gewechselt, da die Ausfallquote mit Folgeschäden zu groß war.Ob die Katschäden beim Rx8 auf einen Ausfall der Sonden zurückzuführen sind,
das entzieht sich meiner Kenntnis.Das können vieleicht die Spezialisten im Forum beantworten.
Gruß
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Aha, aha, aha !
Wenn nun jemand mit einem Voltmeter die Werte der 2 Sonden im Auge behält und schaut wann der Motor mit Lambda = 1 läuft könnte man ja rausfinden welche Spannungen man anlegen müsste anstatt der nicht vorhandenen Sonden. Nur wie sieht das in Abhängigkeit zur Drehzahl aus ? Beide Werte verändern sich ja mit steigender Drehzahl und zu den Last-Verhältnissen des Motors ?! Ich denke die ganze berechnung der richtigen Werte die man simulieren muss geht in die falsche Richtung.Wie wärs wenn man in das Ersatzrohr ebenfalls die 2 Sonden einbaut. Die 1. muss ja nicht abgeändert werden weil diese normal vor dem KAT sitzt. Nur die 2. muss einen korrigierten Wert ausgeben der dem entspricht den das Steuergerät erwartet. Das Steuergerät weis doch sicherlich das der Kat den wert um X verändert. Genau diese Veränderung müsste man dann mit einem Wiederstand der richtigen Grösse hervorrufen können :-).
Bei TDI Motoren gibts einen netten Tuning-Trick. Man baut in die richtige Leitung vom LMM zum Steuergerät einen Wiederstand ein und schon glaubt der Motor mehr Luft zu bekommen, das gemisch wird fetter und die Leistung steigt. Die Abgaswerte natürlich auch *grins*.
THUNEON
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Bei TDIs wrd das Pumpenstellungssignal oder bei Commonrail das Railsignal
gefaket. Beim Lambdakreis ist das etwas anderes, dass ist ein Regelkreis.
Um die Sache komplizierter zu machen. Verwendet man vorne einen WB-Sensor und hinten einen NB-Sensor.mfg
HDP -
Du meinst bei diesem Box-Tuning, ja ! Aber das was ich meine ist ein kleiner Wiederstand am Luft- Mengen- Messer der einen entsprechend veränderten Wert liefert und dann die Elektronik veranlasst mehr einzuspritzen.
Ähm, die Leute die einen Defekten KAT hatten haben glaube ich noch nicht von Notprogramm oder Motorwarnleuchten geredet. Vieleicht ist unserem Steuergerät das egal und der Motor bringt trotzdem noch die volle Leistung ? In diesem Fall könnten wir einfach den KAT leer räumen und fertig.
THUNEON
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Hi Thuneon.
Habe ich bereits probiert! Springt Motorwanrleuchte an
und geht in Notlauf über.MRG RXFAN
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Ihr seid doch nicht mehr ganz gebacken....
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@SB-RX85,
lass sie doch, ich amüsiere mich köstlich ....
Gruß Rotaminator