Motot scheint bei großer Hitze besser zu laufen bei bei nassem Wetter

  • Hallo REX´ler


    ich habe das Gefühöl das mein REX bei dieser Hitze besser läuft als bei Nässe. Ich habe keine Stopuhr mit, aber er scheint besser
    zu beschleunigen, mehr leistung zu entwickeln. Mag ein Trugschluß sein, wie gesagt gemessen mit Stopuhr habe ich nicht,
    habt Ihr ähnliche Erfahrumngen gemacht?


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • also ich bin der meeinung das er genau das gegenteil macht.
    dies wäre hinsichtlich der logik und der physik auch wahrscheinlicher.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich behaupte mal dass das Wetter nahezu keinen unterschied macht, die 10 grad mehr oder weniger spürt man kaum. ich denke aber dass es sehr viel ausmacht ob man auf ner stark befahrenen Autobahn fährt, wo viel Luftverbrauch und daher wenig Sauerstoff da ist. Der rx-7 macht normal bei spätestens 270 Schluss, gestern abend lief er auf freier Strecke locker 280, in beide Richtungen.. Und dann ging ich vom Gas weil Verkehr/Strecke mir nichtmehr zusagten für das Tempo. Also die performance war deutlich besser als sonst. Aber die Luft war auch allgemein nicht so abgestanden wie sonst, mein empfinden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Der Meinung schließe ich mich an :hs:
    Hab auch imemrwieder das gefühl das er bei Nässe/kälte nicht richtig will....
    Wenns dagegen Sonnig/heiß ist geht irgendwie mehr :denk:
    Deutlich hört mans auch am Auspuff... 30°c = deutlich lauteren Sound...


    Greez Stefan

  • Moin.


    Ah, so ein Zufall.
    War heute auf der Autobahn und 262 Km/h auf der Uhr. Hatte ich an diesem Autobahn Abschnitt noch nie. Vorher Bergauf schon 232KM. Bin das erste mal bei dieser Aussentemperatur unterwegs und dachte noch, "läuft ja wie die Sau trotz dieser Hitze??" Und voller Tank.
    Konnte ich mir nicht erklären..... :hmmz:

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



    Einmal editiert, zuletzt von sKaimaster ()

  • Naja zu meiner Anfangszeit hier im Forum gabs ja so versuche mit abgeklebten Kühlern wo drauf spekuliert wurde dass der 8er nur bei heißem Öl alle Leistung freigibt. Aber als ich die Vermutung mal wieder hervorkramen wollte gabs nur verbalen Anschiss hier :D . Leider test ich derzeit noch wie weit ich mit Minimalverbrauch komm, dh kann ichs zur Zeit nicht testen. Aber bei so 240 war normal immer Schluss und ab 230 echt mühsam.. Der 7er wird normal ab so 250,260 müde-allerdings ahb ich nen Ladedruckschlauch ersetzt der vllt schon länger nichtmehr ganz dicht war, und nun zog er bis 260 extrem, und danach ging er ungefähr so wie mein 8er ab 230, also gefühlt, nicht gemessen. Etwas Anlauf halt, aber in beide Richtungen 280. Hätt gern dass der 8er auch besser geht :)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243