Prüfstand und RX8?

  • Hm ja gut da das Bild auf der Seite liegt hab ich mich verguckt... heißt das es wurden 113,3 KW am Motor gemessen? 8o ...das wäre ja sehr heftig...

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Hm ja gut da das Bild auf der Seite liegt hab ich mich verguckt... heißt das es wurden 113,3 KW am Motor gemessen? 8o ...das wäre ja sehr heftig...


    Nein am rad, und das ist in ordnung, am motor wurde 192,1 gemesen völig ok :thumb:

  • Die 113,3 KW wurden bei mir am Motor und nicht am Rad gemessen.
    Du hast bei 600n geguckt :rolleyes: Aber es geht hier gerade um mein Diagramm und da waren es halt 113,3 am Motor :rolleyes:

  • Zitat

    Original von WANKELIS


    Nein am rad, und das ist in ordnung, am motor wurde 192,1 gemesen völig ok :thumb:


    Öhm.. nicht bei m.g.! :( Pnorm ist nur die Herstellerangabe.


    Übrigens: Kann es sein, dass die Messung im 4. und anschließend 5. Gang bis 250 km/h durchgeführt wurde?

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Die 113,3 KW wurden bei mir am Motor und nicht am Rad gemessen.
    Du hast bei 600n geguckt :rolleyes: Aber es geht hier gerade um mein Diagramm und da waren es halt 113,3 am Motor :rolleyes:


    Kann aber irgendwie nicht sein oder brauchst du tatsächlich über 10 Sekunden auf 100?


    Denn mehr wäre mit den PS im Rex nicht drin sag ich mal... ja gut die Breitreifen nehmen sicher paar Zehntel weg aber am Prüfstand macht das doch nix aus und sicher keine 40 PS :(

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Nein, er war nur im 4. Gang.


    Glaube ich nicht. :( Das Diagramm deutet darauf hin, dass bis ca. 210 km/h der 4. benutzt wurde, darüber hinaus der 5. Wie sonst soll bis 250 km/h gemessen worden sein? Die große Stufe im Diagramm zeigt auch, dass nochmals geschaltet wurde. Bei jeweils 6.000 U/min gibt es nochmals einen kleinen Leistungseinbruch, sowohl im 4. als auch im 5.


    An PRad ändert das aber kaum was. Die Spitze bei ca. 200 km/h ist so hoch wie im 5. zwischen 235 und 250 km/h.


    Wer misst, misst Mist.


    Mal abwarten, was nach dem Wimmer-Tuning herauskommt. Zumindest eine Differenz sollte messbar sein - sofern auf demselben Prüfstand genauso (besch--eiden) gemessen wird.


    Nur am Rande: Trotzdem kann die Messung im Rahmen der Toleranzen des Prüfstandes stimmen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Änderungen an Endtopf und Ansaugtrakt die Leistung erheblich verschlechtern. In Kombination mit einem nach unten streuenden Motor und - ja, den Breitreifen, kann dann schon mal eine Menge Leistung flöten gehen.


    Interessant ist aber die relativ gering gemessene Schleppleistung. Breitreifen sollten sich dort bemerkbar machen. Evtl. fällt die Schleppleistung höher aus, wenn nicht - wie ich vermute - bis in den 5. Gang hinein gemessen wird, sondern - wie es sein sollte - nach Erreichen der Maximaldrehzahl im 4. Gang die Schleppleistung gemessen wird.

  • Nach Wimmer-Optimierung wäre ein erneutes messen allerdings nur aussagekräftig in Bezug auf Änderung zu vorher. Falls es zu einer Mehrleistung kommen sollte, bezweifle ich stark das die dann auch die tatsächlich erreichte Mehrleistung ist. Besser wäre echt mal auf den gleichen Prüfstand wie z.B. RX 8 mann zu fahren.Ansonsten sind es quasi Schätzwerte.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Naja wenn sich was geändert hat siehst es beim dem Falsch messenden Prüfstand doch auch... vorausgesetzt, und davon geh ich eifnach mal aus, der misst auch beim 2. mal gleich derb daneben :]


    Allerdings kann man wohl eher den Prüfstand von 600n wirklich gut empfehlen denn der hat ja die Idealwerte erreicht :><:

  • Änderungen sollte mann schon merken nur was ich versucht habe zusagen, wenn z.B. auf Mütze´s Prüfstand X PS mehr sind so wird das wohl nicht dem realem Leistungszuwachs entsprechen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ah ja jetzt verstehe ich was du meinst... gut das ist dann ein Problem das seh ich natürlich ein...

  • Für soooo falsch halte ich die Messung gar nicht. Sie liegt doch im Rahmen des Möglichen:


    Streuung Motor +/- 10%
    Toleranz Prüfstand: Ich schätze +/- 2,5%
    Tuningsünden (Endtopf und Lufteinlass): Ich schätze bis zu -15 PS.


    192 PS -> 172,8 PS -> 168,5 PS -> 153,5 PS.


    Das Messergebnis beweist eher, dass man Leistung nicht spüren kann, sondern nur messen. :] Da fällt mir der Spruch ein: "Und also schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf!" ;)


    Bei einer neuen Messung und Ermittlung der Differenzleistung würde nur die Prüfstand-Toleranz zu berücksichtigen sein. Bei versprochenen 20 PS sollten doch zumindest 19 PS Differenz messbar sein.

  • Wie bereits weiter oben geschrieben steht dürfte es wohl mit 153 PS und 1400 Kg schwer möglich sein Tempo 100 unter 8s und Topspeed > 230 km/ -240 km/h erreichen zu können. Sorry, aber Deine Aussage ist einfach nur Quatsch und was die "Tuning-Sünden" mit Racingbeat-Zubehör anbelangt - absolut albern. RB gehört zu den renomiertesten Lieferanten was sinnvolles Zubehör für den RX8 anbelangt, die werfen nicht irgendein Produkt auf dem Markt um das zuverkaufen sondern testen beispielhaft wie nur wenige ihr Zeug und gehören auch lt. US-Forum und deren Erfahrungen zweifelsfrei zu den Top-Anbietern.
    Der Prüfstand zeigt einfach nur Käse an und damit hat es sich.
    Es gibt zahlreiche Thread´s über Leistungsmessung beim RX8 und wie diese zu erfolgen hat. Wer weiß überhaupt ob sämtliche Parameter richtig eingegeben worden sind!? Sorry aber zeig mir mal bitte einen Wagen der bei 153 PS also einem Leistungsgewicht von 9,1 PS/kg die 7-8 sec auf 100 beschleunigt. Eben - gibt es nicht!


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Ist die Beschleunigung dieses RX-8 korrekt gemessen? :rolleyes: Da reicht übrigens keine Stoppuhr.


    Auf das Renommee eines Tuners gebe ich nichts. Da bin ich auch aus eigener Erfahrung vorsichtig geworden. Ich finde es halt merkwürdig, dass die Tuner mit ihren Teilen immer wieder +5 PS oder ähnliches verkaufen. (Das ist jetzt nicht auf RacingBeat gemünzt. Die kenne ich nicht. Es existieren wohl ausreichend Tuner, die für ihre Endtöpfe automatische Leistungssteigerungen versprechen.) Es dürfte kaum einen Prüfstand geben, der eine solche marginale Änderung überhaupt messen kann. :rolleyes:


    Und wenn mal gemessen wird, stellt sich heraus, dass man sich bei den modernen Motoren meist eine Verschlechterung statt einer Verbesserung eingehandelt hat. Oft kostet guter Sound eben auch Leistung. Dieser Leistungsverlust ist halt ebenso marginal wie ein möglicher Gewinn und kaum messbar. Aber auch hier macht's die Masse. Bei zwei und mehr Veränderungen können Gewinn aber auch Verlust plötzlich recht hoch ausfallen und sogar gut messbar sein.


    Mal beispielhaft zu Wimmer: Ich finde es peinlich, wenn ein Tuner auf seiner Homepage vor Prüfstandmessungen warnt, weil solche für das Fahrzeug schädlich sein sollen. Hat so ein Tuner etwas zu verbergen? Bei einem guten Prüfstand sollte für das Fahrzeug keine großartige Gefahr lauern. Auch da würde ich nichts auf ein Renommee geben.


    Ich habe weiter oben schon mögliche Fehler bei der Messung angesprochen. Wie soll im 4. Gang bis 250 km/h gemessen werden? Der Fehler würde sich aber kaum auf das Ergebnis auswirken.


    Klar können andere Fehler geschehen sein. Der Prüfer kann auf der Bremse gestanden haben. Luftdruck- und Temperatursensor können defekt gewesen sein. Der Prüfstand ist vielleicht komplett verstellt. Und, und, und ... Da bewegen wir uns aber im Reich der Spekulation. Auch sollte ein derartiger Fehler des Messstandes bei Messungen anderer Fahrzeuge aber aufgefallen sein.


    Ich halte das Ergebnis noch immer rechnerisch für möglich. Erschreckend unwahrscheinlich, aber möglich.


    Will man dieses Ergebnis partout nicht akzeptieren, hilft nur eine Messung an einem anderen Prüfstand. Irgendwann wird sich ja vielleicht einer finden, der 231 PS anzeigt. ;)

  • Oh Mann, Dir gehn wohl nie die Argumente aus. Ich brauch wohl keine geeichte Stoppuhr sondern eigentlich nur eine gesunde Portion Menschenverstand der mir sagt das ich mit 153 PS nicht solche Fahrleistungen zustande bekomme!? Aber da wir ja so kleinlich sind: Ich nehme eine Stoppuhr und mit der messe ich 7.5 sec. durch Verzögerungen von meinem Hirn-Daumen Drückimpuls und der Ungenauigkeit des Quarzes meiner Stoppuhr sowie der Anzeigenträgheit und der Unterschiede beim messen gebe ich noch 1 sec. dazu. Tja und dann kommen die 153 PS immer noch nicht hin - ferner da Dir ja die Mühe gemacht hast und auf der Wimmer-Homepage warst dann lese doch bitte ein bissel mehr! Dir wäre dann nicht entgangen, das man sein Wagen in der Nähe von der Wimmer-werkstatt sehr wohl auf einen Prüfstand fahren kann um ein vorher /nachher -Vergleich zu machen. Nur bietet das Wimmer nicht an! Großer Unterschied! Bitte nicht mit Halbwahrheiten argumentieren.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Zitat

    Original von Wackeldackel
    .....
    Will man dieses Ergebnis partout nicht akzeptieren, hilft nur eine Messung an einem anderen Prüfstand. Irgendwann wird sich ja vielleicht einer finden, der 231 PS anzeigt. ;)


    Überflüssiges Kommentar! Hier geht es nicht darum sich die Leistung solange nachweisen zulassen bis man zufrieden ist, sondern darum das es beim Messen zu vielen Fehlern kommen kann und hier wohl mehr als offensichtlich einer vorliegt. Du bringst viel mehr Mutmaßungen ein (Rex streut 10% nach unten, Auspuff nimmt Leistung, Luftfilter nimmt Leistung, Felgen sind schlecht) und Behauptest auch noch das wäre realistischer als einfach zu sehn das es beim messen nicht sonderlich geklappt hat? Tolle Argumente.... :rofl:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • zoomzoom: Wir müssen uns doch hier nicht wegen des Messergebnisses so anfeinden, oder? Wir sind nur anderer Ansicht, wem wir eher trauen: unserem Gefühl oder Messungen.


    Ich traue halt mehr den Messungen. Auch wenn sie, wie vorliegend, nicht so ganz korrekt abgelaufen zu sein scheinen - ich sehe keine Anhaltspunkte, was konkret so falsch gewesen sein soll, dass man der Messung überhaupt nicht trauen soll. Ich finde es halt zu einfach, ohne weiteres die Messung als falsch hinzustellen.


    Mütze.Glatze stellt schon die richtige Frage: das Warum. Hier vielleicht eine Idee: Kein Prüfstand bringt so viel Wind, dass er das RamAir angemessen füllen kann. Die Messungen dieses Teils können praktisch nur im fahrenden Fahrzeug vorgenommen werden.


    Das könnte vorliegend aber auch heißen, dass das Teil erst bei höheren Geschwindigkeiten das an Leistung wieder hereinholt, was - eine einigermaßen richtige Messung unterstellt - es bei niedrigen offenbar einbüßt.


    Ein Erklärungsversuch. Die Theorie kann natürlich auch Quatsch sein. Sie mag dann als Diskussionsgrundlage in einem RamAir-Thread dienen.


    Zu Halbwahrheiten: Hier mal das meiner Ansicht nach peinliche Zitat von der Wimmer-Homepage, gefunden in den FAQs:


    Zitat


    18.) Wird mein Fahrzeug auf ihrem Prüfstand abgestimmt?


    Nein, und zwar aus gutem Grund. Speziell aufgeladene Motoren (Turbo oder Kompressor) sind für eine Prüfstandsabstimmung als sehr heikel zu betrachten. Die thermische Belastung während einer Prüfstandsabstimmung ist mangels ausreichender Kühlung extrem hoch und führt nicht selten langfristig zu Schäden am Motor oder Abgasturbolader. Dies wollen wir unseren Kunden natürlich ersparen.


    Wir erarbeiten daher für jeden Fahrzeug- und Motorentyp einmalig eine Referenz-Abstimmung, die wir mit eigenen Fahrzeugen zu etwa 30% auf dem Prüfstand „erfahren“. Bei der individuellen Leistungsoptimierung an ihrem Fahrzeug ist dies dann die Basis für die weitere Abstimmungsarbeit.


    Wie will Wimmer übrigens erklären, wie dann eine individuelle Einstellung vorgenommen wird, wenn das Fahrzeug nicht auf dem Prüfstand steht? Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich stelle mir eine individuelle Einstellung so vor, dass Änderungen teils nach dem Trial-And-Error-Prinzip vorgenommen werden, wobei die Auswirkungen selbstverständlich auch gemessen werden müssen.


    Ich werde mich darüber nicht aufregen. Warum auch. Ich lasse den Tuner ja auch nicht an meinem Auto an der Motorsteuerung basteln.


    Vielleicht bin ich ja doof. Ich habe bei einem anderen Tuner mehr als das Doppelte dessen für eine Individualeinstellung hingeblättert, was Wimmer laut Preisliste verlangt. Den anderen Tuner habe ich übrigens deshalb gewählt, weil er einen geeichten Prüfstand sein Eigen nennt. Der Tuner ist im Rennsport tätig. Dort verlässt man sich auch nicht auf sein Bauchgefühl. Da geht's um zu viel Geld.

  • Hier geht es sicherlich nicht um Anfeindungen. Aber bei Deiner Argumentation frag´ich mich echt ob das ernst gemeint ist. Und noch dazu wirfst Du 2 Dinge völlig durcheinander: Leistungsprüfstand RX 8 die eine Sache und Wimmer-rst die andere. Ich kenne Wimmer-rst nicht und habe mich deshalb schlau gemacht und das sowohl über die Öffentlichkeitsarbeit der Firma sowie die Foreneinträge von Leuten die sich ihr Auto dort chipen gelasst haben. Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht sind die nun mal nachweislich eine der führenden Größen auch mit TV-Presents und Empfehlung vom ADAC und TÜV und da kann man ja schonmal davon ausgehn das deren Arbeit offensichtlich in Ordnung ist. Die andere Sache sind die Feedbacks von den Autofahrern und die sind durch die Bank weg einfach gut. Mehr kann man im Vorfeld nicht in Erfahrung bringen. Ob das dann auch für den Rex zutrifft werden wir morgen sehn´. Entweder es wird was oder nicht. Die Art und Weise wie der Optimierungslauf aussieht werden wir ebenfalls morgen erleben und ehrlich gesagt find´ich Optimierung auf dem Prüfstand :kotz: bin deshalb froh das es morgen anders läuft. Wenn Du das doppelte gezahlt hast hängt es wohl a) an dem Fahrzeugtyp ab und b) an Deinem Verhandlungsgeschick! Nur weil etwas teurer ist bedeutet das nicht das es "besser" ist. Wie man so verbissen sein kann versteh´ich absolut nicht. Es gibt doch auch Leistungsnachweise die besser ausgefallen sind also muß doch irgendwas anders gelaufen sein. Von meiner Seite war´s das. Morgen folgtvon Mütze und mir ein ausführlicher Bericht. :hs:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()