Warnleuchte ABS und Schlingern bei Bremsen

  • Ich habe mal ne Frage,seid heute Mittag macht mein Rex etwas was ich nicht kenne,sobald ich die Bremse Betätige geht die Warnleuchte "ABS " und die des "Schlingerns" an.
    Warnleuchte erlischt aber nicht selber,erst wenn man die Zündung abstellt und neu startet,aber sobald man die Bremse erneut betätigt gehen beide Warnleuchten erneut an...
    Evtl Kontakt verschmutzt? Oder Bremsbeläge runter?m Oder nur ne Sicherung locker?
    Weis da einer mehr bevor ich zur Werkstat fahren muss?

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Also Bremslicht hat Wackler ?
    Würde sowas bei einer Fehlerauslese zu Tage kommen?
    Ich hatte erst die Befürchtung das die Bremsen evtl blockieren aber die Bremssättel waren nur Handwarm ( nach 30 km Fahrt )

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • So war bei meiner Werkstatt des Vertrauens gerade...
    Tja kleine Wirkung,grosse Ursache,war der Bremsschutzschalter am Pedal und die Bremsleuchten gingen gar nicht mehr.
    Hatte dazu gestern abend noch als Zusatz die Motorwarnleuchte aufleuchten...
    Nach der Fehlerauslese wurde die Warnung storniert,Montag nen Termin für den Einbau bzw das auswechseln des defekten Schutzschalters.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Nachtrag : Morgen wird " vorraussichtlich" mein neuer Schutzschalter eingebaut,( Materialkosten um die 100€ )bin mal gespannt. 8o
    Das nächste ist was man mir in der Werkstatt meines Vertrauens mitteilte war ,als sie Bei dem Grossen renomierten Mazdahändlerhier in Dortmund ( B & H ) nachgefragt hatten wie und wo das Teil sitzt, konnte NIEMAND helfen,sie wissen es selber nicht... ?( :patsch:
    Also von einer FAchwerkstatt die schon auf das Fahrzeug geschult sind hätte ich mehr erwartet.
    Ich kann mir gut vorstellen das sie meinen Wagen wieder für 3 TAge genommen hätten und hätten erstmal den Auspuff, Lenkgetriebe ect ausgebaut um dann den Schutzschalter zu installieren,weil sie ja nicht wissen wo der sitzt... :baby:
    Und mir wieder 600 € aus der Tasche zu ziehen damit es sich anscheinend lohnt,weil unfähiges Personal muss ja bezahlt werden... :thumbsup:
    Ist schon traurig zu hören das wenn eine Kleine Werstatt nachfragt wo und wie ,und die die mit MAZDA Tag täglich zu tun haben keine Ahnung vorweisen... :thumbdown:

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Habe nun selbiges Problem. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtete die ABS Warnleuchte und das schlingernde Auto auf. Habe den Rex kurz ausgemacht und neu gestartet. Es war dann auch weg, bis ich in den Hof meines Arbeitgebers eingebogen bin. Da gingen beide Lampen wieder an. Was war nun bei dir des Rätsels Lösung bzw. was hat der Spaß letzendlich gekostet?

  • So hatte soeben auch das gleiche Problem, nach dem Waschen kurz beschleunigt und eigentlich direkt danach Warnleuchten angegangen, sowohl ABS als auch
    Schleuderndes Auto.... bin erstmal weitergefahren und habe das Auto zu Hause abgestellt. Nachdem ich dann nur die Zündung nochmals angemacht habe waren die Lampen wieder erloschen... jetzt bin ich ja mal gespannt was nachher passiert wenn ich das Auto wieder in Bewegung setze......

  • So nach erneuter Ausfahrt, keine Probleme alle Lampen aus und keine Probleme mehr... kann das aber auch nicht wirklich verstehen, habe den Wagen ja nun nicht das erstemal gewaschen, wo mann meinen könnte es sei irgendwo in einem Sensor etwas Wasser eingetrungen, oder so....naja ich bin gespannt wie es sich weiter verhält.....
    :)