Möchte meinen rex tieferlegen !

  • So, hier mein Vorher/Nachher Vergleich:


    Gestern:


    Heute:



    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, liegt schoen auf der Straße und so extrem wie ich befuerchtet habe ist es nicht, bin heute bisschen rumgefahren und hab Poller etc. ausgetestet. Parkhaus traue ich mich noch nicht! :hihi: Die Spurverbreiterung habe ich hinten drauf gelassen, die Optik ist jetzt aggressiver als vorher ;)


    Also die Kombo 45MM VA + HA tiefer UND 50mm HA breiter. Muss jetzt nur noch zum TÜV.


    MFG!!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Ich hab immernoch Probleme hinten an den Kanten wo die Plastikstosstange in den kotflügel übergeht, genau da setzen meine reifen hinten immer auf in der innenkannte. Wir haben schon etwas gebördelt den Rest des Kotflügels aber da geht halt nix an der Stelle ... is nur diese doofe ecke da sonst ist überall platz :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie kann das sein? Ich habe auch Wheelspacer 25mm pro Seite da schleift nichts! NUR wenn 2 schwere Personen hinten sitzen dann schleift das Rohr vom KAT zum Endschalldaempfer an einer Stelle wenn ich zu zuegig auf einen Poller fahre. Selbst bei Sommerreifen (Serienfelge) schleift nichts am Reifen :denk:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Kommt natürlich auf Felgen und deren Einpresstiefe und die Reifen an. Ich hab noch die original Mazda 18" Pellen mit 235er BridgeStone reifen und 25m spacer auf jeder seite.


    Da is halt die eine doofe ecke, ich könnte die plastikverkleidung 5cm innen wegschnibbeln, aber da hinter ist halt die eine Schraube die Kotflügel und Stossstange zusammenhält, die is dann auch noch im weg dahinter :hechel:


    Es schleift aber auch nur wenn ich einen 2ten mithabe als Beifahrer und dann irgendwo tief eintauche, auch nich wirklich doll aber ein wenig halt.


    Für meine Winterreifen musste ich die Spacer nun abmachen, die reifen sind zwar 225er aber die Felgen haben halt ne andere Einpresstiefe und stehen 1-2 zentimeter weiter raus, so war's dann dauerhaft am schleifen mit winterreifen, deshalb nun die spacer hinten fürn winter weggemacht. Vorne sind'se noch drauf ... vorne breiter als hinten 8|

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Update:
    Alles eingetragen, der Prüfer hat zwar gesagt vollbeladen kann es gefährlich werden aber hat alles geklappt ! ;)

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • hallo kameraden :D


    hab auch mal ne frage, da ich nicht so bewandert bin.
    also der rex hat ja stan das sx fahrwerk, egal welches modell ? das ist korrekt oder?


    jedenfalls würde ich meinen jetzt auch gerne tieferlegen.
    mein werkstattkumpel empfiehlt mir aber eher ein sportfahrwerk zu kaufen anstatt nur federn von h&r.


    meine frage nun, muss es ein komplett fahrwerk (eibach b12?) sein oder reicht es wenn ich mir nur federn hole?


    ich fahre 19zoll felgen auf 235/35, nur nebenbei erwähnt, weil er ja dadurch auch etwas tiefer kommt.
    und obendrauf fahre ich vorne jetzt mit der tieferen orginal spoilerlippe rum.


    danke für antworten



    gruß GiN


  • Hallo GiN,
    also normal langen auch die Federn.
    Ich hab momentan die Eibach Federn verbaut, dadurch kommt der Rex leider nicht so weit runter wie man sich das erhofft. Die H&R sind da allerdings um einiges besser, da der Rex ein gutes Stück runter kommt.
    An ein Gewindesportfahrwerk kommen allerdings keine Federn ran.
    Da kannst du einfach alles mögliche einstellen. Die Höhe und die Härte und bei manchen auch den Sturz usw. Ich habe mir jetzt das BC Sport Gewindefahrwerk, was der Da Olliwa ( Olli ) in seinem Wankelshop zum Verkauf anbietet gekauft und das wird auch bald verbaut.
    Bisher hatte ich leider einige Probleme mit den Federn, weil die serien Dämpfer einfach zu Weich sind. Ich bin ständig und überall aufgesetzt weil der Wagen bei jeder Bodenwelle nachgewippt ist und ich hab die selbe Lippe dran wie du.
    Mit dem Fahrwerk sollte das aufjedenfall Geschichte sein, weil ich da die Härte auch einstellen kann. Da ist also nichts mehr mit nachwippen :)


    Meine persönliche Empfehlung ?


    Spar dir das Geld für die Federn und gib es lieber für ein schönes Gewindefahrwerk aus. Kann dir das BC nur empfehlen.


    MfG
    Sanel

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • Bleibt die Frage: Warum tieferlegen ?
    Geht's rein um die Optik - dann dürfte die "nur Federn" Variante die günstigste sein - mit den bereits genannten Nebenwirkungen. D.h. aber nicht, dass diese Lösung jetzt unbedingt schlecht ist.
    Soll jedoch gleichzeitig mit der Tieferlegung auch das Fahrwerk verbessert werden, dann kommt man um ein Komplettpaket nicht herum. Die Preisspanne ist dabei jedoch auch relativ weit. Es gibt viele Anbieter - von "billig" bis "teuer".
    Ein Gewindefahrwerk lässt eben den größten Spielraum - sowohl die Tieferlegung als auch die Fahreigenschaften lassen sich den eigenen Wünschen anpassen. Kostet aber natürlich auch am meisten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ?( also ich fahre seid 5 Jahren nur mit Federn von H&R 45mm ud meine Dämpfer sind noch tip top!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo GiN,


    also ich hab bei meinem RX8 das Sportfahrwerk B12 von Bilstein (besteht aus Bilsteinsportstoßdämpfern und Eibach Tieferlegungsfedern) seit 2 Jahren verbaut. Und ich bin, obwohl es kein Gewindefahrwerk is, super zufrieden damit :thumbsup: . Es is nicht zu hart und auch nicht zu weich, die Straßenlage hat sich gegenüber dem Serienfahrwerk (das ja auch schon sehr gut is) nochmal verbessert und mit dem B12 Fahrwerk is mein RX8 ca. 25 bis 30 mm tiefer als mit Serienfahrwerk :D .


    Wenn Du also was anständiges an Fahrwerk verbauen willst, daß qualitativ hochwertig, aber nicht zu teuer is, kann ich das B12 von Bilstein echt empfehlen ;) .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit


  • Wenn Du also was anständiges an Fahrwerk verbauen willst, daß qualitativ hochwertig, aber nicht zu teuer is, kann ich das B12 von Bilstein echt empfehlen


    :thumb: da bin ich der gleichen Meinung wie Marcus, habe ich seit 14 Tagen auch bei mir liegen zum Einbau.Preis fand ich auch OK. 611,95€.


    Wackeligen Gruß


    Manfred.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also ich habe auch das Bilstein B12 Fahrwerk verbaut. Bin super happy.
    Sehr gute Mischung aus sportliche Härte und Komfort. Optisch finde
    ich es ok bzgl. der Tieferlegung. Hier ein Bild mit 19" Alus


  • na ich bin grade hin und weg von die vielen antworten in so kurzer zeit.
    danke an alle vorweg.


    also:
    es ist eig reine optik bei mir, ich bin kein kenner oder schleifenfahrer, was ich gerne mache ist driften. haben bei mir in der gegend einige schöne ecken wo ich ab und an mal ein bisschen gummi lasse
    ansonsten hab ich wirklich wenig ahnung denke ich, ich merke sowas auch nicht besonders? vllt wenn ich ein komplettes fahrwerk drin habe, aber so komme ich mit dem standart ganz gut klar.


    preislich wäre alles machbar, jedoch wäre es unnütz das bc fw zu verbauen, obwohl es keinen "größeren" nutzen für mich hat.
    das bilstein b12 finde ich vom preis her ganz akzeptabel, und gefallen tut es mir von der tiefe her auch ganz gut (marcellus sein bild)


    hat denn vllt jemand ein vergleichsbild mit den h&r federn von seinem rex, wo man den unterschied sieht?


    denke es wird dann wohl das b12 werden, da meiner jetzt die 100k marke bald knackt und ich grade alle reifen, bremsen, zündanlage und kupplung erneuern lassen habe, kann ich das fahrwerk jetzt nu auch noch mitnehmen.



  • s.o. ;)

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Hmmm, an dieser stelle würde mich mal interessieren was denn machbar ist im bezug auf tiefer und breiter.


    zb. 25 mm tiefer und VA 40 + HA 50mm breiter in verbindung mit den Serien 18'' Felgen und 35er Reifen.


    Hat das vllt irgend jemand so und hat sogar Bilder davon? Oder ist das zu breit für diese Tieferlegung sodas der TÜV einem die eintragung verwährt?


    Und falls das nicht geht gibt es ne möglichkeit das Fahrwerk zu verbessern ohne eine Tieferlegung bzw verbessert sich das Kurvenverhalten spürbar schon alleine durch die Spurverbreiterung?


    Viele Fragen für einen Post :wh: :denk:


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • TÜV kann Dir erstmal egal sein - wenn es irgendwo streift hast du übertrieben, TÜV hin oder her.


    Allerdings scheinst du den gleichen Denkfehler zu machen wie bereits viele vor dir. Tieferlegung hat nichts damit zu tun, ob Verbreiterung funktioniert oder nicht. Wenn durch eine Verbreiterung irgendwo die Reifen im Radkasten streifen, dann tun sie das so oder so, also egal ob du jetzt mit Serienfahrwerk unterwegs bist, oder mit einer Tieferlegung. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass es mit Tieferlegung schneller zu dem Punkt kommt. Aber meistens sind die Federn ja dabei härter, womit dann wahrscheinlich das Streifen wieder gleichzeitig im Vergleich zur Serie auftreten wird.


    Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Die Geometrie wird durch die Tieferlegung nicht verändert. D.h. nur durch das Verstellen des Sturzes kannst du womöglich verhindern, dass die Reifen irgendwo streifen. Aber davon rate ich ab. Ich habe noch nie verstanden, warum manche Leute den Sturz verstellen, nur damit sie ihre Breitreifen unterbringen können.


    Aber zurück zu deinem Rechenbeispiel: 25 mm tiefer und VA 40 + HA 50mm - das ist eine durchaus gängige Kombi, allerdings meistens dann mit 225er Reifen gefahren. Auch dabei kam es bereits zu Problemen, wenn eine tiefe Einfederung stattfand (z.B. hinten stark beladen...). Da gibt es leider eine Serienstreuung, es gibt auch viele, die nie damit Probleme hatten. Kommt also auf einen Versuch an.


    Zum Thema TÜV: Wenn die dir eine Kombi nicht abnehmen, dann hat das schon seine Gründe. Aus Lust und Laune wird dir dort niemand eine Verbreiterung verbieten. Ich habe das immer so gesehen: Lieber verweigert mir der Prüfer die Abnahme, bevor ich nachher in einer extremen Fahrsituation den Reifen zerlege.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif



  • der arme rex..bei dem wetter ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU