Möchte meinen rex tieferlegen !
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tiefer oder breiter tiefer oder breiter...
tiefer und breiter
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So, hier mein Vorher/Nachher Vergleich:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, liegt schoen auf der Straße und so extrem wie ich befuerchtet habe ist es nicht, bin heute bisschen rumgefahren und hab Poller etc. ausgetestet. Parkhaus traue ich mich noch nicht! Die Spurverbreiterung habe ich hinten drauf gelassen, die Optik ist jetzt aggressiver als vorher
Also die Kombo 45MM VA + HA tiefer UND 50mm HA breiter. Muss jetzt nur noch zum TÜV.
MFG!!
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Ich hab immernoch Probleme hinten an den Kanten wo die Plastikstosstange in den kotflügel übergeht, genau da setzen meine reifen hinten immer auf in der innenkannte. Wir haben schon etwas gebördelt den Rest des Kotflügels aber da geht halt nix an der Stelle ... is nur diese doofe ecke da sonst ist überall platz
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Kommt natürlich auf Felgen und deren Einpresstiefe und die Reifen an. Ich hab noch die original Mazda 18" Pellen mit 235er BridgeStone reifen und 25m spacer auf jeder seite.
Da is halt die eine doofe ecke, ich könnte die plastikverkleidung 5cm innen wegschnibbeln, aber da hinter ist halt die eine Schraube die Kotflügel und Stossstange zusammenhält, die is dann auch noch im weg dahinter
Es schleift aber auch nur wenn ich einen 2ten mithabe als Beifahrer und dann irgendwo tief eintauche, auch nich wirklich doll aber ein wenig halt.
Für meine Winterreifen musste ich die Spacer nun abmachen, die reifen sind zwar 225er aber die Felgen haben halt ne andere Einpresstiefe und stehen 1-2 zentimeter weiter raus, so war's dann dauerhaft am schleifen mit winterreifen, deshalb nun die spacer hinten fürn winter weggemacht. Vorne sind'se noch drauf ... vorne breiter als hinten
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Update:
Alles eingetragen, der Prüfer hat zwar gesagt vollbeladen kann es gefährlich werden aber hat alles geklappt ! -
hallo kameraden
hab auch mal ne frage, da ich nicht so bewandert bin.
also der rex hat ja stan das sx fahrwerk, egal welches modell ? das ist korrekt oder?jedenfalls würde ich meinen jetzt auch gerne tieferlegen.
mein werkstattkumpel empfiehlt mir aber eher ein sportfahrwerk zu kaufen anstatt nur federn von h&r.meine frage nun, muss es ein komplett fahrwerk (eibach b12?) sein oder reicht es wenn ich mir nur federn hole?
ich fahre 19zoll felgen auf 235/35, nur nebenbei erwähnt, weil er ja dadurch auch etwas tiefer kommt.
und obendrauf fahre ich vorne jetzt mit der tieferen orginal spoilerlippe rum.danke für antworten
gruß GiN
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hallo kameraden
hab auch mal ne frage, da ich nicht so bewandert bin.
also der rex hat ja stan das sx fahrwerk, egal welches modell ? das ist korrekt oder?jedenfalls würde ich meinen jetzt auch gerne tieferlegen.
mein werkstattkumpel empfiehlt mir aber eher ein sportfahrwerk zu kaufen anstatt nur federn von h&r.meine frage nun, muss es ein komplett fahrwerk (eibach b12?) sein oder reicht es wenn ich mir nur federn hole?
ich fahre 19zoll felgen auf 235/35, nur nebenbei erwähnt, weil er ja dadurch auch etwas tiefer kommt.
und obendrauf fahre ich vorne jetzt mit der tieferen orginal spoilerlippe rum.danke für antworten
gruß GiN
Hallo GiN,
also normal langen auch die Federn.
Ich hab momentan die Eibach Federn verbaut, dadurch kommt der Rex leider nicht so weit runter wie man sich das erhofft. Die H&R sind da allerdings um einiges besser, da der Rex ein gutes Stück runter kommt.
An ein Gewindesportfahrwerk kommen allerdings keine Federn ran.
Da kannst du einfach alles mögliche einstellen. Die Höhe und die Härte und bei manchen auch den Sturz usw. Ich habe mir jetzt das BC Sport Gewindefahrwerk, was der Da Olliwa ( Olli ) in seinem Wankelshop zum Verkauf anbietet gekauft und das wird auch bald verbaut.
Bisher hatte ich leider einige Probleme mit den Federn, weil die serien Dämpfer einfach zu Weich sind. Ich bin ständig und überall aufgesetzt weil der Wagen bei jeder Bodenwelle nachgewippt ist und ich hab die selbe Lippe dran wie du.
Mit dem Fahrwerk sollte das aufjedenfall Geschichte sein, weil ich da die Härte auch einstellen kann. Da ist also nichts mehr mit nachwippenMeine persönliche Empfehlung ?
Spar dir das Geld für die Federn und gib es lieber für ein schönes Gewindefahrwerk aus. Kann dir das BC nur empfehlen.
MfG
Sanel -
Nur Federn geht 'ne zeitlang bei frischen Dämpfern....
bei älteren Dämpfern reicht es nicht...dann schlägt es schnell durch
Pit
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Bleibt die Frage: Warum tieferlegen ?
Geht's rein um die Optik - dann dürfte die "nur Federn" Variante die günstigste sein - mit den bereits genannten Nebenwirkungen. D.h. aber nicht, dass diese Lösung jetzt unbedingt schlecht ist.
Soll jedoch gleichzeitig mit der Tieferlegung auch das Fahrwerk verbessert werden, dann kommt man um ein Komplettpaket nicht herum. Die Preisspanne ist dabei jedoch auch relativ weit. Es gibt viele Anbieter - von "billig" bis "teuer".
Ein Gewindefahrwerk lässt eben den größten Spielraum - sowohl die Tieferlegung als auch die Fahreigenschaften lassen sich den eigenen Wünschen anpassen. Kostet aber natürlich auch am meisten. -
also ich fahre seid 5 Jahren nur mit Federn von H&R 45mm ud meine Dämpfer sind noch tip top!
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Hallo GiN,
also ich hab bei meinem RX8 das Sportfahrwerk B12 von Bilstein (besteht aus Bilsteinsportstoßdämpfern und Eibach Tieferlegungsfedern) seit 2 Jahren verbaut. Und ich bin, obwohl es kein Gewindefahrwerk is, super zufrieden damit . Es is nicht zu hart und auch nicht zu weich, die Straßenlage hat sich gegenüber dem Serienfahrwerk (das ja auch schon sehr gut is) nochmal verbessert und mit dem B12 Fahrwerk is mein RX8 ca. 25 bis 30 mm tiefer als mit Serienfahrwerk .
Wenn Du also was anständiges an Fahrwerk verbauen willst, daß qualitativ hochwertig, aber nicht zu teuer is, kann ich das B12 von Bilstein echt empfehlen .
Gruß Markus
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Wenn Du also was anständiges an Fahrwerk verbauen willst, daß qualitativ hochwertig, aber nicht zu teuer is, kann ich das B12 von Bilstein echt empfehlen:thumb: da bin ich der gleichen Meinung wie Marcus, habe ich seit 14 Tagen auch bei mir liegen zum Einbau.Preis fand ich auch OK. 611,95€.
Wackeligen Gruß
Manfred.
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na ich bin grade hin und weg von die vielen antworten in so kurzer zeit.
danke an alle vorweg.also:
es ist eig reine optik bei mir, ich bin kein kenner oder schleifenfahrer, was ich gerne mache ist driften. haben bei mir in der gegend einige schöne ecken wo ich ab und an mal ein bisschen gummi lasse
ansonsten hab ich wirklich wenig ahnung denke ich, ich merke sowas auch nicht besonders? vllt wenn ich ein komplettes fahrwerk drin habe, aber so komme ich mit dem standart ganz gut klar.preislich wäre alles machbar, jedoch wäre es unnütz das bc fw zu verbauen, obwohl es keinen "größeren" nutzen für mich hat.
das bilstein b12 finde ich vom preis her ganz akzeptabel, und gefallen tut es mir von der tiefe her auch ganz gut (marcellus sein bild)hat denn vllt jemand ein vergleichsbild mit den h&r federn von seinem rex, wo man den unterschied sieht?
denke es wird dann wohl das b12 werden, da meiner jetzt die 100k marke bald knackt und ich grade alle reifen, bremsen, zündanlage und kupplung erneuern lassen habe, kann ich das fahrwerk jetzt nu auch noch mitnehmen.
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So, hier mein Vorher/Nachher Vergleich:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, liegt schoen auf der Straße und so extrem wie ich befuerchtet habe ist es nicht, bin heute bisschen rumgefahren und hab Poller etc. ausgetestet. Parkhaus traue ich mich noch nicht! Die Spurverbreiterung habe ich hinten drauf gelassen, die Optik ist jetzt aggressiver als vorher
Also die Kombo 45MM VA + HA tiefer UND 50mm HA breiter. Muss jetzt nur noch zum TÜV.
MFG!!
s.o.
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Hmmm, an dieser stelle würde mich mal interessieren was denn machbar ist im bezug auf tiefer und breiter.
zb. 25 mm tiefer und VA 40 + HA 50mm breiter in verbindung mit den Serien 18'' Felgen und 35er Reifen.
Hat das vllt irgend jemand so und hat sogar Bilder davon? Oder ist das zu breit für diese Tieferlegung sodas der TÜV einem die eintragung verwährt?
Und falls das nicht geht gibt es ne möglichkeit das Fahrwerk zu verbessern ohne eine Tieferlegung bzw verbessert sich das Kurvenverhalten spürbar schon alleine durch die Spurverbreiterung?
Viele Fragen für einen Post
mfg: Toni
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TÜV kann Dir erstmal egal sein - wenn es irgendwo streift hast du übertrieben, TÜV hin oder her.
Allerdings scheinst du den gleichen Denkfehler zu machen wie bereits viele vor dir. Tieferlegung hat nichts damit zu tun, ob Verbreiterung funktioniert oder nicht. Wenn durch eine Verbreiterung irgendwo die Reifen im Radkasten streifen, dann tun sie das so oder so, also egal ob du jetzt mit Serienfahrwerk unterwegs bist, oder mit einer Tieferlegung. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass es mit Tieferlegung schneller zu dem Punkt kommt. Aber meistens sind die Federn ja dabei härter, womit dann wahrscheinlich das Streifen wieder gleichzeitig im Vergleich zur Serie auftreten wird.
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Die Geometrie wird durch die Tieferlegung nicht verändert. D.h. nur durch das Verstellen des Sturzes kannst du womöglich verhindern, dass die Reifen irgendwo streifen. Aber davon rate ich ab. Ich habe noch nie verstanden, warum manche Leute den Sturz verstellen, nur damit sie ihre Breitreifen unterbringen können.
Aber zurück zu deinem Rechenbeispiel: 25 mm tiefer und VA 40 + HA 50mm - das ist eine durchaus gängige Kombi, allerdings meistens dann mit 225er Reifen gefahren. Auch dabei kam es bereits zu Problemen, wenn eine tiefe Einfederung stattfand (z.B. hinten stark beladen...). Da gibt es leider eine Serienstreuung, es gibt auch viele, die nie damit Probleme hatten. Kommt also auf einen Versuch an.
Zum Thema TÜV: Wenn die dir eine Kombi nicht abnehmen, dann hat das schon seine Gründe. Aus Lust und Laune wird dir dort niemand eine Verbreiterung verbieten. Ich habe das immer so gesehen: Lieber verweigert mir der Prüfer die Abnahme, bevor ich nachher in einer extremen Fahrsituation den Reifen zerlege.
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So, hier mein Vorher/Nachher Vergleich:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, liegt schoen auf der Straße und so extrem wie ich befuerchtet habe ist es nicht, bin heute bisschen rumgefahren und hab Poller etc. ausgetestet. Parkhaus traue ich mich noch nicht! Die Spurverbreiterung habe ich hinten drauf gelassen, die Optik ist jetzt aggressiver als vorher
Also die Kombo 45MM VA + HA tiefer UND 50mm HA breiter. Muss jetzt nur noch zum TÜV.
MFG!!
der arme rex..bei dem wetter