Mal ne Frage an die Experten hier...

  • Bezüglich meiner Motorprobleme (s. anderer Beitrag in der Rubrik Mängel etc.) habe ich
    direkt Kontakt mit Mazda Deutschland aufgenommen. In diesem Schreiben bekam
    stellte ich unter anderem die Frage, warum Möglichkeiten und Produkte, die in
    den USA erfolgreich angewendet werden, wie z.B. die Motorinnenreinigung mit dem
    Mazda Power Cleaner, den deutschen Kunden vorenthalten werden. Stattdessen
    werden hier ja lieber Motoren auf Kosten des Kunden getauscht. Die Antwort von
    MMD war wörtlich zitiert folgende:
    „Bezüglich der von Ihnen angeführten Abhilfemaßnahmen von
    Mazda USA teilen wir Ihnen mit, dass es beim RX-8 für den deutschen Markt
    technische Unterschiede gibt, die dazu führen können, dass Abhilfemaßnahmen in
    Deutschland anders ausfallen als in den USA.“

    Jetzt meine Frage: Entspricht dies den Tatsachen? Meines
    Wissens gibt es sicher Unterschiede in der Abgasreinigung / Elektronik bzw.
    Motorsteuerung aber die reine Motortechnik (Mechanik) weist doch keine
    Unterschiede auf? Dafür sprechen ja auch die vielen erfolgreich durchgeführten
    Motorreinigungen hier im Forum...



    Ich komme mir bei dieser Antwort auf gut deutsch gesagt
    etwas verarscht vor. Mir scheint es eher so zu sein, dass aufgrund der strengen
    Produkthaftungsgesetze in den USA vor einem Motortausch noch andere
    (günstigere) Lösungswege probiert werden, wohingegen sich in Deutschland nicht
    so viel Mühe gegeben wird, da hier der Kunde ohnehin auf den Kosten sitzen
    bleibt. Oder sehe ich das falsch und in den USA haben se tatsächlich andere
    Motoren?

  • Eines sollst du wissen !
    Die Autohersteller drehen es sich immer so wie sie es brauchen ! Sei es bei Mazda sowie auch VW/AUDI (eigene Erfahrung) :baby:


    Motortechnisch gesehen gibt es kaum Unterschiede zwischen EU und USA.


    Es obliegt bei vielen Mängel immer die beweiskraft bei den Kunden. Auch gibt es wegen der geringen Stückzahl die in EU laufen auch kaum kompetente Mechaniker die einen Wankel reparieren können.
    Mazda weiss das sicher aber unternimmt aufgrund der geringen Stückzahl kaum was... :ärgern:

  • Liegt auch daran, dass in Amerika eine 100.000 Meilen Garantie auf den Motor gibt. Laut rx8club.com Forum lässt eigentlich jeder der sich da drüben bissschen auskennt seinen Motor bei 80.000 mi aufgrund schlechter Kompression tauschen. Mazda USA versucht abhilfe zu schaffen indem der Motor dann mit dem Engine Cleaner gereinigt wird damit die Kompressionswerte wieder etwas steigen und die Motoren (vorsicht, Vermutung) über die Garantiegrenze "geschoben" werden können. Da es bei uns aber keine Motorgarantie gibt isses Mazda D scheiss egal, kann man ja für teuer Geld den Motor tauschen lassen. Ist halt auch nur ne Betrügerfirma wie die anderen auch, wobei laut ADAC Mazda eh zu dem "unkulantesten" PKW-Hersteller gehört.

  • Unkulantesten würde ich nicht gerade sagen !
    Habe bei meinen Beide Scheinwerfer auf Garantie gekriegt (feuchtigkeitseintritt) obwohl ich nur einen Reklamiert habe und mein Rex damals schon 4 Jahre alt war !!


    Da kenne ich bei VW andere Sachen wie keine Garantie mehr weil 5 Tage drüber usw......