OZ Ultraleggera HLT 8,5x20 ET40

  • Mal wieder ein Update von mir zum Thema:


    Das deutsche Gutachten mit der minimalen Einpresstiefe von 20 hatte wohl doch seinen guten Grund. Nach der Montage neuer Hinterreifen hatte ich nun doch wieder ein Schleifen im Radkasten - an der üblichen Stelle: Hintere Stoßstange an der Befestigung zum Kotflügel.


    Meine 25er-Spurplatten hatte ich mit bereits halb abgefahrenen Reifen montiert, da gab es zwar auch Probleme, die jedoch mit einigen Nacharbeiten im Radhaus behoben werden konnten. Die neuen Hinterreifen - wohlgemerkt wieder die Pirelli Zero Nero - haben natürlich ein volles Profil. Und damit stößt das Ganze jetzt an seine Grenzen. Möglicherweise spielt auch noch eine Fertigungstoleranz Pirellis eine Rolle, wie auch immer, ich musste die Spurplatten wieder entfernen, da ich bei der Befestigung der hinteren Stoßstange am Kotflügel nichts mehr weiter ändern kann ohne die gesamte Konstruktion anders zu lösen. Den Kotflügel ziehen wäre noch eine Möglichkeit, die ich aber aus Lackschutzgründen dann gleich wieder verworfen habe. Mal davon abgesehen, dass die Plastikstoßstange dann ja nur indirekt durch den Kotflügel gezogen werden würde. Also nicht gerade ideal.


    Kurz und gut: Nachdem ich den Anblick mit den Spurplatten doch schon gewohnt war und mir die Optik ohne die Platten gar nicht mehr zusagte, habe ich heute 20er-Platten montieren lassen. Die lagen eh noch untätig bei mir im Keller herum, da ich die mit den neuen Felgen vorne eh nicht mehr verwenden konnte. Die 5 mm weniger sind dabei offensichtlich wichtig - jetzt funktioniert das Ganze wieder :)
    Gesamt-ET liegt hinten jetzt also bei 20 (Felgen ET 40, 20er-Platten bei 8,5" Felgenbreite und 245er Reifen).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif