Airbag Abdeckung am Lenkrad

  • Hi @ all...


    Weis einer wie man die Abdeckung der Hupe / des Airbgs am Lenkrad abbekommt?
    Hab seid einigen Tagen dasselbe Vibrationsgeräusch wie schon so manch anderer vor mir -> kommt eindeutig von der Abdeckung (oder dahinter) weil:
    - bei nem leichten Schlag auf´s Lenkrad das Vibrieren / Klappern zu hören ist
    - beim Andrücken oder nach links Drücken der Abdeckung während der Fahrt das Vibrieren / Klappern weg ist / weg geht


    Ich vermute das es sich (wie schon bei einigen anderen hier diagnostiziert) um eine Feder o. Ä. mit zu viel Spiel handeln wird.
    Deswegen will ich mir das mal ansehen...


    Kann mann die Abdeckung einfach abziehen oder gibt´s da was worauf man achten muss?
    In diversen Threads wurde das Problem wie gesagt mehrfach beschrieben, aber leider nirgends wie man der Sache selbst auf den Grund gehen kann :verysad:

  • die abdeckung kriegste doch nur ab wenn du den kompletten Airbag ausbaust und öffnest. Ich habe selber den Airbag schon runtergebaut aber noch nie geöffnet, nur für einen Lenkradwechseln, und ich glaube das du die Kappe ohne weiteres nicht abbekommst!!! Würde es auf jeden Fall lassen, unten drunter hockt gleich der Airbag

  • Hallo musst du in der Werkstatt machen lassen. Hatte das gleiche Problem und es wurden damals Federn die den Airbag bzw. für die Hupe auf Spannung halten. War damals glaube eine gebrochen und hat bei leichten Vibrationen genervt.



    Spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Nachdem ich jetzt beschlossen hab doch nicht selbst am Airbag herumz zu spielen, hab ich mal in zwei unterschiedlichen (weiteren...) Werken angerufen und gefragt, was man bei bewusstem Geräusch an bewusster Stelle machen kann. Einer wollte mir sofort neue Airbag Einheit für 154€ (inkl. Einbau) vermachen, der andere meinte dass es da wohl "eine Feder im Lenkrad" gibt, die man separat Bestellen und Austauschen kann. Er wird sich Montag nochmal telefonisch bei mir melden, wenn er genaueres weis. Alleine der Ansatz mit der Feder gefällt mir irgendwie sofort besser...
    Mal sehen was jetzt bei der Action rauskommt...

  • Federn die den Airbag bzw. für die Hupe auf Spannung halten.


    die feder fürs hupen sind aber nicht im airbag sondern drunter!!! Airbag raus und schon hat man die federn

  • mir persönlich völlig hupe, wo genau diese blöde feder sitzt -> solange die sich durch´s austauschen kalt- /stillstellen läßt 8o


    denke nicht das es an de Feder liegt, ... wie soll das Teil den brechen, ist doch nur druck vom Benutzer durchs Hupen..also kann mir wirklich nicht vorstellen das sowas kaput gehen kann!!!

  • denke nicht das es an de Feder liegt, ... wie soll das Teil den brechen, ist doch nur druck vom Benutzer durchs Hupen..also kann mir wirklich nicht vorstellen das sowas kaput gehen kann!!!


    Ich glaub aber doch. Hier im Forum stand´s auch schon mehrfach beschrieben, dass dies im BJ 2004 wohl ein häufigeres Problem war, weswegen von Mazda im Garantiezeitraum getauscht wurde. Um das genau rauszubekommen, hab ich nächste Woche nen Termin in der (dritten) Werke -> die werden mir dann sicherlich ganz schnell sagen können, ob es die Feder ist oder nicht.


    Was mich aber zu Spawn´s Post führt: doch, ich hab (wieder) Garantie -> hab schon (wieder) mit meinem Gebrauchtwagenhändler gesprochen und mir die Freigabe für den Austausch / Reparatur geben lassen -> läuft über die Gebrauchtwagengarantie :nummer1: (Erwähnte ich schon, wie froh ich diesesmal bin diese zu haben? :yeah: )