Beschleunigungvergleich? 192er / 231er

  • M.E. ist das Getriebe immer noch der wirklich größte Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ich weiss nicht, was ihr habt, aber im vierten Gang beschleunigt der 192er (zumindest meiner) zügig und haltlos auf die 200 km/h -Marke zu. Und im Fünften hat er sowohl bei 120, als auch noch bei 200 km/h 'nen ziemlichen durchzug. Und das nicht nur bei Gefälle! Vielleicht liegt's auch nur daran, dass ich ein deutlich niedrigeres Anspruchsniveau an die Fahrleistungen habe als die anderen RX-8 -Genossen. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()


  • ja toll.... der mit 192 ps hat aber 10 newton-meter mehr....
    und glaub mir mein vater kann gut schalten.. 8) :D



    rechthaberrische grüße ;)


    ps:und ich will nich das dat jetz hier falsch aufgefasst wird... :)

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h

  • Kann mir einer erklären was das mit Schalten zu tun ?( ?( ?( ?( ?


    :(Heisst das die Gänge voll ausziehen :(


    :rolleyes: :rolleyes:Verwirrende Grüsse :rolleyes: :rolleyes:

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • @ Bruuli & Sayen


    Ich gebe euch in diesem Topic die Antwort, denn es passt hier auch besser rein.

    Zitat

    Original von Sayen


    Interssante rechnerei. Kannst du das mal rechnerisch und mit worten erklären??


    Das sind die maximalen Drehmomente in den jeweiligen Gängen (1 - 6 resp. 1 - 5) nach dem Getriebe.


    Das lässt sich ganz einfach rechnen: Eingangsdrehmoment * Übersetzungsverhältnis = Ausgangsdrehmoment.


    Die Übersetzungsverhältinisse habe ich aus der Pressemappe von 2003. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen noch stimmen. Die sind:


    3.760 ... 2.269 ... 1.645 ... 1.187 ... 1.000 ... 0.843 (die Gänge 1 bis 6) mit dem grossen Rex
    3.483 ... 2.015 ... 1.484 ... 1.000 ... 0.762 (die Gänge 1 bis 5) mit dem kleinen Rex


    Dann kommt nochmals eine Übersetzung von 4.444 in der Hinterachse dazu. Nach der Pressemappe haben beine Rexe in Europa die gleiche Hinterachse.


    Damit hätte dann z. B. der grosse Rex im ersten Gang ein maximales Drehmoment von 3526 Nm an den Rädern (beide zusammen).


    @Bruuli


    Ich wollte dir nur zeigen, dass der kleine Drehmomentvorteil des kleinen Rex nach dem Getriebe nicht mehr vorhanden ist. Und dabei habe wir noch nicht einmal die ganze Drehmomentkurve beachtet.


    berechnende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hallo,


    schaue gerade mal rein und bin etwas verwundert, daß über dieses Thema immer noch philosophiert wird!? :baby:
    Efini hat den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Die Zahlen sprechen doch wohl für sich! Das ist physikalisch korrekt und läßt sich in der Praxis jederzeit bestätigen. Wer diese Aussagen nicht glaubt oder nachvollziehen kann, sollte sich nochmal etwas tiefer in die Grundsätze der Mechanik einarbeiten und dann den Wissenden huldigen! 8o :D


    starke Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Efini
    Ich wollte dir nur zeigen, dass der kleine Drehmomentvorteil des kleinen Rex nach dem Getriebe nicht mehr vorhanden ist. Und dabei habe wir noch nicht einmal die ganze Drehmomentkurve beachtet.


    Interessant wäre jetzt noch eine Kurve im Verhältnis zur Geschwindigkeit (wenn man die Gänge ganz ausdreht). Hat jemand für beide Modelle eine Tabelle mit einer Aufstellung Drehzahl zu Drehmoment?
    Zur Klarstellung: ich bin NICHT der Meinung daß der Kleine den Großen abhängt ;) aber ich hätte gerne das 6-Ganggetriebe in meinem Kleinen

  • Zitat

    Original von Erwe
    [quote]Original von Efini
    Zur Klarstellung: ich bin NICHT der Meinung daß der Kleine den Großen abhängt ;) aber ich hätte gerne das 6-Ganggetriebe in meinem Kleinen


    Der Meinung kann keiner ernsthaft sein...aber der Kleine hält schon verdammt gut mit wie bei einigen Treffen festgestellt wurde...vielleicht ist es uns ja irgendwann vergönnt zu erfahren wie der Kleine mit dem Getriebe vom Großen tatsächlich geht;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von yet-No-Rex
    .... nochmal Öl einzuschenken, oder so...


    Welcher ist den nun der Schnellere ???? ?(
    Hat schon irgendjemand den Vergleich gesucht?? ......


    Gruß Marcus


    Wir sind noch keinen Schritt weiter. Theorie - Blabla - Schreib hier schreib dort.. sülz... brabbel brabbel... "rababer rababer"... schwall... fatz ötel schicker... :baby:


    Keinen Schritt...


    Anheizende Grüße :]
    Marcus

  • :Dich kaufe mir den Grossen, und der Kleinere geht besser!!!!!! :D


    :OUnmöglich, sonst hätte ich mir ja gleich den Kleinen gepostet.
    :OUnglaublich diese Diskussion!!!!!!!!!!


    :Dallerliebste Grüsse, Adrian :D

  • Ach komm,


    das gibt doch immer nette und lustige Diskussionen. Genauso wie mit dem EP2 in der Quasselecke.. (bis jetzt weiß ich noch nicht was das ist...) und den Videos, wo der eine schneller ist als der Andere und behauptet:


    "Ich habe mehr PS" und der Nächste "aber ich mehr Drehmoment - an der Welle - an der Achse - an der Kurbel...". "Ha, aber ich entwickle mehr Leistung - im Gehäuse - im Vergaser - Im Difuser" "Tja, du verlierst leider mehr Zeit durch den Lader - den Abrieb - den Umsetzer"


    Das erinnert mich an die ersten Diskussionen zum Thema: "Ich habe den gößeren Speer!!" "Ja... aber ich kann Feuer machen.. uga uga".


    Ich finds amüsant und wenn ich solche verbalen Keillereien mal nicht mag, dann les ich halt was anderes. Lass die Buben doch machen... Ich denke das gehört zum Erwachsenwerden dazu :] :] :]

  • ...
    Solange man sich technisch und sachlich orientiert über diese Dinge unterhält ist es in Ordnung und legitim. Anderfalls sollte man es austragen!!! Mann gegen Mann - Auge um Auge - Milchzahn um Milchzahn. :D


    Coltschwingende Grüße
    Marcus


    P.S.: Ich finde den Rex einfach nur traumhaft schön - das wäre auch so, wenn er nur 75 PS hätte und ein Selbstzünder wäre...

  • @ yet-No-Rex
    dein Beitrag,
    :]das gefällt mir ausserordentlich gut!!!!!!!!!!!!! :D


    Gruss, Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Fischli Adrian ()

  • Zitat

    Original von yet-No-Rex
    Ich finds amüsant und wenn ich solche verbalen Keillereien mal nicht mag, dann les ich halt was anderes. Lass die Buben doch machen... Ich denke das gehört zum Erwachsenwerden dazu :] :] :]


    Genauso ist es!
    Ich bin zwar mit meinen 34 Jahren nicht sehr viel schlauer, aber ruhiger :rolleyes:


    Schönes Auto - schnell genug
    fahrbar von 17,9 - 12,8 Liter - auch OK, weil wusste man vorher


    .....passt scho'.....

  • Also ich bin mit der Motorleistung vom "Kleinen" absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Endgeschwindigkeit ist mir auch egal. Bei 243 (nach Tacho) auf gerader Strecke mit unglaublich langem Anlauf steht mir der Schweiß auf der Stirn. Schneller dürfte der große auch kaum sein. Habe ich auch nur einmal gemacht - muss nicht unbedingt sein. Aber 6 Gänge würden dem kleinen gut tun, dann könnte man auch mal bei 4000 schalten ohne gleich in das Drehmomentloch unter 2000 zu fallen. Die Abstufung beim Großen ist da viel harmonischer. Der kleine ist so ausgelegt, dass man noch im zweiten die 100er Marke erreicht und dann kommt im dritten der riesige Drehzahlsprung nach unten. Das ist Mist. Mit dem Fünfgang kommt man bis 200 im vierten recht flott, aber dann der lange fünfte... Da fehlt einfach ein Gang.


    Warum kann Mazda das 6-Gang Getriebe nicht einfach auch für den kleinen nehmen. Freunde haben mich auch schon gefragt: Ein Sportwagen mit 5-Gang? Geht das denn gut? Meine Antwort: Nein, überhaupt nicht!


    Dennoch ein Riesenspaß-Auto. Aber es geht halt auch immer noch etwas besser.


    Gruß
    DiRX

  • Zitat

    Original von Trochoid
    Also ich bin mit der Motorleistung vom "Kleinen" absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Endgeschwindigkeit ist mir auch egal.


    Du sprichst mir aus der Seele! Noch mehr Leistung braucht(!) man auf der Rennstrecke, aber nicht im Strassenverkehr.
    Das Gleiche gilt für das Getriebe: Auf der Rennstrecke bräuchte man schon eher sechs Gänge, aber auf der Autobahn...? Als ich den 231er probe gefahren bin, war ich ständig damit beschäftigt, zu schauen, in welchem Gang ich jetzt bin, und ob ich den Nächsten eventuell überspringen kann oder nicht (wegen engerer Abstufung). Das passiert mir beim 5-Gänger nicht. 8)


    Und das ist jetzt keine Schönrederei für die Defizite meines 192ers. Ich bin froh, dass ich den genommen habe, denn das Verhältnis von Preis und Leistung (nicht nur die vom Motor) ist meines Erachtens einfach besser. :]

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • So, ich habe ein wenig rumgerechnet und eine kleine Grafik erstellt:

    Diese Grafik zeigt den Drehmomentverlauf in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit (mit der Annahme, die Gänge voll auszudrehen). Die rote Linie ist der 192er, die blaue der Große.
    Das Drehmoment ist jenes am Getriebeausgang. Da die Hinterachsübersetzung bei beiden gleich ist, hat es keinen Einfluß. Die orange bzw. grüne Linie ist die Drehzahl.
    Man sieht, daß der Große IMMER mehr Drehmoment hat.


    Weiters habe ich berechnet, wie sich ein 6-Ganggetriebe im Kleinen machen würde:

    Hier würde der Kleine im Bereich von ca. 65 bis 86 km/h eine Spur mehr Drehmoment haben ;) . Ein Beschleunigungsrennen bis 100km/h würde der Kleine aber schon allein dadurch verlieren, weil er bis zum 3. Gang schalten muß. Auch ist die theor. Höchstgeschwindigkeit deutlich niedriger, was sich sicher negativ auf den Verbrauch auswirken würde, denke ich mal.


    Also, von der Theorie her kann der Kleine nicht besser gehen als der Große. Aber es fällt bei den Kurven deutlich auf, daß es stark davon abhängt, wie man fährt, kann doch ein zu frühes Schalten 100Nm kosten.




    P.S.: hat jemand zufällig ein Excel-Addin zur Interpolation nach Newton bzw. Splineberechnung? Ich hab' zwar ein XLL, aber das geht naturgemäß nur auf WIN-Rechnern. Ein XLA würde auch auf dem Mac laufen.