Digitale Öl-Tem-Anzeige

  • Ich möchte als nächstes meinem Rx 8 eine Digitale Öl-Temp-Anzeige gönnen.
    Dazu will ich die Öl-Temp in der Ölwanne messsen und KEINE Messung über einen Adappter vornehmen.
    Hier für möchte ich den Ölstabgeber von Sandtler Motorsportbenützen. (3tes Bild, rechte Spalte)


    Zur Darstellung möchte ich eine Digitalanzeige verwenden, stoss hier jedoch an meine technischen Grenzen.


    Hier, die einzigen Infos, welche ich zum Messtab habe.



    Der Favorit unter den Displays wäre dieses. Leider Funktioniert es laut dem Hersteller nur mit Fühlern des Typs Pt100 oder K-Typ.
    Sandtler konnte mir auf eine Anfrage nicht mitteilen ob ihr Fühler ein pt100 oder ein K-Typ ist oder gar keinen von beiden, jedoch schrieben sie mir dies:
    "Gangbereich bis 150°. Bei 120°= 36,5 Ampere +/- 2,7 Heißleiter.Die Bezeichnungen Pt100 und K-Fühler sind uns leider unbekannt."
    Darauf hin schrieb ich eine Mail an den Hersteller der Digitalen Anzeige und bekam diese Antwort zurück:
    "Leider ist dieser Sensor mir nicht bekannt. An unsere Anzeige können Sie nur Pt100 oder Typ K Sensoren Anschließen."



    Und hier die alternativ Anzeigen:


    Dwyer 1 / Dwyer 2


    sowie


    Auber 1 / Auber 2


    Die von mir als erstet aufgeführte Anzeige hat nach meiner Meinung die beste Optik, von der Multifunktionalität her wäre sicherlich das Gerät von Auber der Spitzenreiter. So wie es mir scheint, kann man fast jeden Fühler daran anschliessen
    und auch mehrere, falls später noch an weiteren Orten die Temperatur gemessen werden will.



    Kann mir jemand sagen ob der von mir gewünschte Fühler mit eim der aufgezählten Digitalinstummente verwendbar ist?


    Ich bedank mich dafür mit einer Einbau-Foto-Strecke ;)

  • Hallo Innerschwyyzer



    Also, zur kurzen Aufklährung. PT 100 bedeutet, bei 0°C hat der Sensor einen Widerstand von 100 Ohm (nicht Ampère)
    Wikipedia


    Als einen K-Typ Sensor bezeichnet man einen Dehnungsmessstreifen.
    Wikipedia


    Der von dir gefundene Sensor ist keines von beiden und man müsste eine elektrische Schaltung herstellen um den einsetzen zu können.



    Gruss aus Goldau

  • ach nein..... ;(;(;(


    Hab ich mir fast gedacht, dass da was faul ist....


    was für ein Instrumment kann man denn überhaupt an den Fühler anschliessen?


    ps. aber vielen Dank für die Aufklärung :Y:


    uch.. du wohnst ja am anderen Ende meines Sees ;)

  • Ich finde nichts so auf die Schnelle.


    Ich würde mir eine Anzeige kaufen und die Widerstandswerte berechnen und eine kleine steuerung bauen.....

  • Probiers mal mit Raid Anzeigen!!


    Mein REX: 192 PS ; Grau Metallic ; Kennwood Doppel DIN DVD Radio mit Adapter von Kanatechs ; Raid HP Zusatzarmaturen ÖlTemp. und Voltmeter in Mittelkonsole; Sebring Endtopf ;
    Embleme Gecleant ; Heckspoiler von TRC ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ; 3M Carbon Folie Kofferaum, Dach und Motorhaube ; Foliatec Scheibentönung Midnight;
    Kofferaumausbau von Hifonics ; Felgen ATS X-TREME 19" mit 35mm Spurverbreiterung; Birnen in Seitenspiegel, Innenraum und Standlicht in SMD Birnen umgerüsstet; K&N Luftfiltermatte; Tieferes Kennzeichen;.......