Handy und Bose Anlage

  • Hallo,


    ich habe diesen thread aufgemacht weil die Informationen über die Boseanlage mit der Mute Funktion und Sprachausgabe über die Anlage sicherlich mehrere Leute interessieren sollte. Ich habe mir von einem Nokia Händler das 810 einbauen lassen dazu hat er ein Adapterkabel eingesetzt mit dem die Mute Funktion geht. Nun beschreibt Nokia aber das die Sprache auch über das Auto-Telefon wiedergegeben werden kann, nur ist weder Mazda noch Nokia in der Lage zu beschreiben wie das Funktionieren soll. Ich habe zwar im amerikanische Forum einige Hinweise gefunden aber nirgendwo gibt es einen klaren Ansatz über welchen Stecker/Pin das erfolgen kann. Die einzige Konkrete Information ist bis jetzt dieser Link http://www.tobias-albert.de/ta…udio/2001/mazda_2001.html aber da sind auch nicht alle Pins beschrieben. Hat vielleicht von euch jemand weitergehende Infos ?


    Gruß, ctk

  • Hi,


    ist ganz einfach, die Händler können eine Box bestellen die sie zwischen Radio und Bose Endstufe stecken können. Das ist dann so ein ding:


    http://www.qubit.dk/products.html (Hifi Mute)


    Das gibt es beim Handyzubehörfritze und bei Mazda. Soweit ich weiss passt ganu das Teil das üblicherweise beim Mazda6 (mit Bose) eingebaut wird auch 1:1 beim RX8.


    Gruß,


    dmodular


    P.s.: Ich habe mir das Teil nicht einbauen lassen und stattdessen den LS der Freisprecheinrichtung im Fussraum unsichtbar montieren lassen, da ich nicht wollte das zusatzliche Kabel und komponenten zwischen Radio und Endstufe geklemmt werden. (Hatte Angst das sich die Audioqualität verschlechtert, oder Stör, bzw. Brummgeräusche Auftreten)

  • @dmodular,


    danke für den Tip. Das ist schon mal eine Lösung aber ich stell mir vor das man das Handy Line-Out Signal an einem Eingangssignal des Radios z.B. über (wenn vorhanden) einen Aux in Eingang einspeisen kann.


    Gruß, ctk

  • Jepp - schon klar, aber das Radio hat keinen Eingang, das ist ja das problem... :evil: