Hi Leute!
Hab gestern begonnen, und heute vollendet, Pulley Kit einzubauen und Typhoon gegen OEM zu tauschen.Da hier ja viele anderer Meinung zu diesen Teilen sind, hab ich jetzt die Probe auf Exempel gemacht.OS das jetzt jeder mal einen Eindruck/Erfahrungen zu diesen Teilen bekommt und nicht weiter in der Gerüchteküche gekocht werden muss!
Test war bei ca.27° Temp und Motor natürlich erstmal 16 km warmgefahren.
Pulley Kit
Einbau dauerte ein wenig( hab LM ausgebaut, inne Werkstatt, um mit Pressluft Schraube zu lösen, sonst ist es fast unmöglich, die OEM Scheibe unbeschädigt zu lassen).Der Rest ging , bis auf ein paar Kratzer und Schnitte anner Hand recht zügig.ACHTUNG-Exenterwellenscheibe wieder einbauen!!!!(i.habs gestern vergessen)
Fazit
Man spürt deutlich, dass der Motor leichter und besser hochdreht(für alle mit Softwareopti., 4.gang geht jetzt fast so gut wie der 3.)Motor läuft genauso ruhig wie vorher.LM erzeugt zwischen 0,1-0,2 V weniger(allso fast gleich!)Klima ohne Änderung.Die Optik ist na türlich ne wucht.Werd bald mal nen paar Pics reinstellen.
OEM Filter vs. Typhoon
Hab vorm Pulley-tausch LF test gemacht.Erstmal Mods.am OEM( Platten raus, 1 Gitter raus, K&N Tauschfilter rein).Hab wie schon so oft erwähnt, Rohr anner Schürze, welches die Luft in den Filter presst(durch Fahrtwind).
Fazit
Also Geräuschmäßig ist der Wagen viel leiser geworden.Vibrationen hatte ich vorher keine(mit Typhoon) und mit OEM auch nit.Also untenrum zieht der Wagen nicht mehr ganz so gut wie vorher, jedoch ab ca.7000U/M hat der OEM wieder Vorteile.Aba es ist jetzt wieder viel angenehmer zu fahren.So kann i sagen, dass Typhoon keine schlechte Alternative ist, obwohl er im unterem Drehzahlbereich, meiner Meinung nach Vorteile hat.Sound ist natürlich unübertroffen!!!!!!!!!!
Ok.Fragen?
mfg spawn