OBDKey Fragen

  • Hallo...


    hab ne frage und zwar hab ich mir den OBDKey von obdkey.com geholt mit Bluetooth.
    Die Verbindung klappt prima und auch das zusammenspiel mit Centrafuse klappt wunderbar.


    Nun sehe ich da einige Details habe aber noch folgende Fragen dazu:


    Was ist Long Term Fuel Bank und Short Term Fuel Bank?


    Ich war der meinung dass dies der Verbrauch momentan und der Durchschnittsverbrauch sind. Die Angaben sind jedoch in % angegeben. Sind das also der % Verbrauch von dem gesamtbenzin das enthalten ist (also x% von 61L)?


    Und.. ist es möglich mit EML 273 (OBDKey) auch anzeigen zu lassen wie viel öl noch vorhanden ist?


    Und.. stört euch auch dass der OBD Adapter so platziert ist dass es beim kuppeln stört? :D


    LG

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Der Fuel Trim hat nix mit Durchschnittsverbrauch zu tun. Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim sind kurz- und langfristige dynamische Anpassungen des Fuel Table, um das richtige Benzin-Luft-Gemisch zu erhalten. Positive Werte bedeuten zu mageres Gemisch (es muss angefettet werden), negative bedeuten zu fettes Gemisch (es muss abgemagert werden).


    Der Momentan- bzw. Durchschnittsverbrauch lässt sich über OBD nicht direkt auslesen, sondern muss von der jeweiligen Software aus verschiedenen Werten berechnet werden. Ölstand und Öltemperatur können über OBD auch nicht ausgelesen werden. Und ELM 327 hat auch nix mit möglichen Abfragewerten zu tun, sondern steht für ein Protokoll, welches von ELM Electronics für deren OBD-Adapter spezifiziert wurde. Es hat sich nur im Laufe der Jahre auch bei anderen Herstellern durchgesetzt. Es handelt sich aber nicht um ein fahrzeugseitiges Protokoll, sondern dient lediglich zur Kommunikation zwischen Software und OBD-Adapter.


    Mich stört der Adapter nicht beim kuppeln, ich hab einfach die Buchse aus der Metallhalterung rausgeklippst und samt Adapter oben drauf gelegt.

  • danke dir :hs: :hs:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • frage..


    wie bekomme ich den OBDKey dass er automatisch verbindet bei PC start, bzw. PC zu OBDKey (Bluetooth)? Nutze Bluesolei welches mit CF kommt.


    LG

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Ich bin kein Experte was Bluetooth betrifft, aber sollte das nich möglich sein das der PC automatisch nach Geräten scannt wenn er startet? Dann müsste dein OBDKey nur eingeschaltet sein und fertig. Also bei USB gehts so (ich hab USB).

  • hmm joar.. :)


    Find es immer noch nur ärgerlich dass man den spritverbrauch nicht auslesen kann..


    weder wie viel momentan, noch wie viel durchschnitt und/oder auf strecke und/oder wie viel Benzin noch im Tank ist (Liter) :(

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Find es immer noch nur ärgerlich dass man den spritverbrauch nicht auslesen kann..


    weder wie viel momentan, noch wie viel durchschnitt und/oder auf strecke und/oder wie viel Benzin noch im Tank ist (Liter) :(

    Das kann man vielleicht mit CF nicht... :ugly:

  • Das kann man vielleicht mit CF nicht... :ugly:

    das programm das dabei war konnte es auch nicht. kennst du etwa eins?


    :ugly: :ugly:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Das kann man vielleicht mit CF nicht... :ugly:

    hab nun überall rumgeguckt.. formeln entedeckt, und und und.. aber nirgends ein programm was das auslesen kann?



    edit: scanmaster kann es ab version 1.9

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

    Einmal editiert, zuletzt von myli ()