Wankel mit 2,5L Verbrauch - Frazer-Nash Namir by Giugiaro

  • Hallo Leute,


    Es wundert mich, dass wir den noch nicht im Forum hatten: Frazer-Nash Namir by Giugiaro



    Technischen Daten und Konzept sind beeindruckend: Serielles Hybridfahrzeug mit 370PS, Wankelmotor als Hilfsgenerator und nur 2,5 Liter Benzinverbrauch.


    Ich muss allerdings zugeben, bei dem Gedanken daran, unseren geliebten Wankelmotor nur noch als Hilfgenerator einzusetzen, wird mir schon etwas flau im Magen...


    vg,
    Ronald

  • Echt nice aber wo kriegt man die 100.00€ - 200.000€ her glaube nicht das der weniger kostet :cursing:


    Glaube der Wankel wird wohl schon allein wegen dem geringen Gewicht eingebaut was ja einer der Haupt vorteile ist :thumbsup:
    auch wenn ich glaube das die 2,5L sehr optimistisch sind wenn der neue Audi A1 mit Elektromotor / Hubkolbenmotor ca.4L brauchen soll bei weit weniger Leistung.

  • Hab den Bericht in der letzten AMS gelesen! Das ist die Zukunft!!


    An die Autobauer...bitte baut solche Autos in Serie!!!! :thumbsup:

  • In der auto motor und sport vom 26.2.09 Heft 6 steht neben einem großen Artikel über den deutschen Wankelpabst Walter Frey / Augsburg auch ein großer Artikel über die "keilförmige Giugiaro Studie Namir". Über die Hybridtechnik mit Wankelmotor von der englischen Firma Frazer-Nash :thumbsup: .
    Also, es wird soviel über das "aus" des Wankelmotors geschrieben .... auch Mazda kennt sicherlich diese Studie :wh: , warten wir erstmal ab was der Wankel noch alles bewegt .... er ist noch lange nicht tod :!: , dieser Hybrid mit Wankel war übrigens auch ein Thema auf unserem letzten Stammtisch am 5.3.09 in Augsburg mit Herrn Walter und Markus Frey.
    PS: Admin, bitte diesen Artikel nicht "wegbeamen" da hier die Fam Frey erwähnt wird, es geht hier nur um den aktuellen Artikel über den 0,8-Liter-Wankelmotor der zusammen mit einer Batterie betrieben wird, der übrigens mit nur 814 Kubikzentimeter Hubraum von einem kleinen deutschen Hersteller 8o stammt. Danke :thumb: