Chiptuning ??

  • Naja, den Vorkat noch raus (sorry muß sein) und dann 280 PS, so wie in Japan.


    Hat dann aber nur noch Euro 3, was bedeutet:


    a) erst nach der Steuerbefreiung
    b) dann immerhin 11 € pro angefangene 200 kg :D


    Wenn aber nix Steuerbefreiung, dann nix Problem. Garantieprobleme gibts auch net, da das ein ORIGINALTEIL ist.


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Wie teuer?


    Da muß ich erst mal die Kontakte in Übersee spielen lassen, inwiefern und zu welchen Preisen die CPU s lieferbar sind.


    Günni

  • Hey Ihr TUNER.



    die 280 SAE HP / PS in Japan, etc... entsprechen nun mal nach
    Adam Riese und Schumanns Rechenbuch die 232 DIN PS.
    SAE ist nun mal die nakte gemessene Motorleistung auf dem Dyno,
    ohne jedwege Nebenarregate.


    Übrigens hat die Leistung der EURO 3 nichts mit der EURO 4 zu tun.
    Die Leistung bleibt vereinfacht ausgedrückt einfach identisch, nur daß
    der Kat bei der EURO 4 -Norm für den Warmlauf in der Warmaufphase
    zwecks der besserer Abgaswerte vorgeheizt wird, wodurch bei allen
    neuen Fz. mit der Euro 4 Norm der Verbrauch im Warmlauf erhöht wird.


    Nur mit einem echten Sport-Kat und einer angepasseten
    Softwaremodifikation kann man die Leistung vernünftig steigern,
    da braucht man noch nicht einmal das Steuergerät auszutauschen.



    Gruß

  • Jeder erzählt hier irgendwie was anderes... ?(
    Grds. bin ich aber auch der Meinung, dass durch den Wegfall des Vor- und Hauptkats die Leistung direkt steigt. Logischerweise hat man dann bei unserem Steuergerät das Problem, dass die beiden Sonden keine Werte mehr erhalten und der Wagen wahrscheinlich noch weniger Leistung hat als vorher.


    Ergo müsste man doch in dem Fall die Sonden "abklemmen" und den Wagen mit der originalen Steuereinheit versorgen, die die "Katproblematik" ja nicht kennt. Nach meinem laienhaften Verständnis sollte dadurch doch schon eine spürbar Mehrleistung erreichbar sein.

  • Also der Vorkat ist lediglich dazu da um bei einem Kaltstart den Hauptkat schneller auf Temperatur zu bringen. Dies ist erforderlich da der Hauptkat auf Temp. effektiver arbeitet und bei EURO4 starts und stops mit in die Tests einfließen. Von der genauen Funktionsweise eines VorKAT hab ich jedoch keine Ahnung.


    THUNEON

  • Hallo Jungs, wollt mal kurz vorbeischauen und noch was loswerden.
    Das Vorschaltgerät von Canzoomer bringt 20 bis 25 PS in der ersten Stufe. In der 2. Stufe mit anderem Kat and die 40 PS un das garantiert sonst Geld zurück.
    Leider hilft bei meinem neuen nur dieselchiptung :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Zitat

    Original von Tolle
    Hallo Jungs, wollt mal kurz vorbeischauen und noch was loswerden.
    Das Vorschaltgerät von Canzoomer bringt 20 bis 25 PS in der ersten Stufe. In der 2. Stufe mit anderem Kat and die 40 PS un das garantiert sonst Geld zurück.
    Leider hilft bei meinem neuen nur dieselchiptung :rolleyes:


    Ich dachte das hätte bei Deinem Wagen vorne und hinten nicht funktioniert, oder hatte ich damals was verpaßt ?(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo FJR,
    Stimmt am Anfang hat es nicht funktioniert.
    Dann habe ich das Teil zurückgeschickt zur Reperatur.
    Dann war mein Wagen Schrott und ich nix tunig.


    Laut Berichten im amerikanischen Forum funktioniert es aber sonst in europäischen Autos, es sei denn ich habe jetzt was verpasst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()