Chiptuning ??

  • Wer bei der Karre noch Motortuning macht, muss doch zuviel Geld haben !!! Willste etwa nen 1:1 Verbrauch 1Km=1l Benzin. Dann kann ich auch andere autos kaufen die mehr leistung bei gleichem Verbrauch bieten !!!
    Aber ich find den RX-8 auch voll geil, doch Mazda hätte lieber an einer Dieselversion arbeiten sollen, die weniger verbraucht oder dem Benziner das Saufen abgewöhnen.


    MfG: XedosV6

  • Wieviel Leistung im Alltagsbetrieb????
    ob ich 300PS oder noch mehr...
    oder 231 PS.....
    wenn ich in der Kolonne hinter einem LKW gurke und.... keine Chance
    zum Überholen dann nutzt dir der PS-Wahn oder ????
    HJ

  • Hi



    Ich kann mir vorstellen das ein Tuning auf 250PS per Chip ohne weiteres möglich ist, sobald der code geknackt wurde. Bei PS Zahlen über 250 wäre ich vorerst mal vorsichtig, ob das der Motor aushält?


    Als Vorserienmodell soll der Renesis ja 280PS gehabt haben. Ob das jetzt USA-PS oder Euro-PS wären kann ich net sagen, ich geh mla von USA aus.





    xedos V6


    Ein Ciptuning bedeutet nicht automatisch mehrverbrauch, ich behaupte mal das das gerade bei dem RX-8, wo der Verbrauch stark drehzahlabhänig ist, nicht ins gewicht fällt, wenn man ihn normal "also nicht über 4000/min dreht" fährt.


    @HJW


    Wer so denkt hat hier im Forum glaube ich nix verloren und sollte sich auch nach nem andren Auto wie dem RX-8 umschauen.


    Es gibt auch freie Strassen und PS kann man glaube ich nicht genug bekommen.







    mfg
    SID

  • Hi SID55


    ich spreche hier aus eigener Erfahrung und wenn Du mal ein Chiptuning
    mit vielen negativen Erfahrungen hinter Dir gebracht hast, dann denkst
    Du vielleicht auch mal ein bisschen mehr an Deinen Geldbeutel als nur an PS
    denn in den allermeisten Fällen sind die Fahrzeuge ab Werk auf Haltbarkeit ausgelegt oder willst Du unter Umständen nach dem Motto leben:
    Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt dann lieber....
    HJ

  • @HJW


    Also meine Meinung und Erfahrung zum Thema Chiptuning.


    Volvo V70 von 240 auf 292PS gechipt, lauft seit 80Tkm problemlos, das AUto hat jetzt 202TKM und ich schone das Auto nicht. Der Motor hatte bis jetzt noch keine Probleme gemacht.


    Aus meinem Freundeskreis hab ich bis jetzt auch noch nichts negatives zu diesem Thema gehört.


    Vorraussetztung ist natürlich, das es ein Seriöses Tuning ist, am besten von der Werkstatt wo das Auto auch in die WArtung geht, dann hat man es bei Problemen, wenn es welche gben sollte, leichter.



    Ich würde es jeder Zeit wieder machen, der Leistungschub durch das Tuning war echt berauschend.




    Thema RX-8: Der RX-8 wurde gedroselt damit er die Euro 4 Norm besteht, also wenn man das Ding auf die 240PS tuned, dann gibt es keine Probleme und n och 10 PS mehr kann wirklich nicht den Bock fett machen.


    Die Motoren sind übrigends so konstruiert das sie unter den schlechtesten Bedingungen noch die Geforderte Laufleistung bringen. Also bei Minutemperaturen direkt gejagt werden, und das auch noch mit "wenig" Öl.


    Mazda ist einer der zuverlässigsten Hersteller auf den Markt (Pannenstatistik, Kundenzufriedenheit, Mängel). Daraus lässt sich schliessen, das die AUtos überdimensioniert sind, damit sie diese Zuverlässigkeit auch halten können.


    Ich behaupte ein Chiptuning von 20 bis 30PS sind bei RX-8 echt kein Problem. Alles was darüber hinnaus geht, muss erst noch getestet werden wie ich oben ja schon geschrieben habe.



    mfg


    SID

  • auch wenn das die Kuh jetzt weder fett noch dünn macht, aber soweit ich weiß (hier gelesen!) kann/muss man solch ein Tuning per WDS aufspielen, da man keinen Chip mehr braucht bzw. erst garkeinen einsetzen kann....
    Wäre ja auch so viel einfacher und da wirds mit sicherheit bald was geben ... aber denke, das man wie es ja allgemein ist, bei nem Benziner nicht viel rausholen kann... außer Mazda hat da echt viel zurückgeschraubt

  • In der ursprünglichen Version des Renesis wurde die Leistung mit 280 HP angegeben.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    In der ursprünglichen Version des Renesis wurde die Leistung mit 280 HP angegeben.


    Gruß Rotaminator


    Eben: das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Auch wenn es ein Sauger ist, sollte sich doch bei dem Motor ein Chiptuning zumindest ansatzweise bezahlt machen.

  • @GG
    da stört die Technik - einfaches Chiptuning geht beim Rex nicht - der Rex merckt sich ja jeden Eingriff ins System - Garantie?

  • Ups, das böse G-Wort... :D Und von Mazda selbst ist da sicherlich gar nichts in Planung, oder? Vielleicht wird das ja auch ganz still und heimlich über die Software-Updates eingeschmuggelt... :P

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Eben: das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Auch wenn es ein Sauger ist, sollte sich doch bei dem Motor ein Chiptuning zumindest ansatzweise bezahlt machen.


    Nachfolgend eine Auflistung aus der wankelmotor de


    13B Renesis
    1999
    RX-Evolv
    2 x 654 ccm
    280PS/9000

    13B Renesis
    2000
    Prototyp RX-8
    2 x 654 ccm
    250PS/8500

    13B Renesis
    2003
    Serie RX-8
    2 x 654 ccm
    192PS-250PS

    13B H2 Renesis
    2003
    Exp. Wasserstoff
    2 x 654 ccm
    210PS Benzin/110PS Wasserstoff


    280 Ps waren schon mal vorhanden.Ich denke aufgrund der Abgasvorschriften und der Haltbarkeit ( In Deutschland sind die Autobahnheizer) hat man den Motor haltbarer gedrosselt.

  • 50 PS sind ja auch eine Hausnummer. Aber 20-25 PS wären doch sicherlich im Rahmen des Erträglichen... :)

  • Also fällt im Grunde genommen doch alles wieder auf das "klassische" Tuning zurück, nicht wahr?

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Also fällt im Grunde genommen doch alles wieder auf das "klassische" Tuning zurück, nicht wahr?


    Ja das ist natürlich (leider) richtig.
    Chiptuning bei Saugern bringt eh net viel. Das Problem der japanischen Rxe ist, daß die aufgrund der anderen Abgasnormen nur mit einem (jetzt kommt das böse K...Wort :D) Kat fahren und dadurch von Haus aus schon mehr Leistung haben.


    Auch haben die Japaner und die US-Modelle ein anderes Steuerteil, das allerdings auch beim deutschen Rex passt.


    Günni