eine Leistungssteigerung würde bestimmt gut tun, oder schadet es dem Fahrzeug insbesondere Motor?
Tut sich da schon was auf dem Markt??
Chiptuning ??
-
-
Wer bei der Karre noch Motortuning macht, muss doch zuviel Geld haben !!! Willste etwa nen 1:1 Verbrauch 1Km=1l Benzin. Dann kann ich auch andere autos kaufen die mehr leistung bei gleichem Verbrauch bieten !!!
Aber ich find den RX-8 auch voll geil, doch Mazda hätte lieber an einer Dieselversion arbeiten sollen, die weniger verbraucht oder dem Benziner das Saufen abgewöhnen.MfG: XedosV6
-
Wieviel Leistung im Alltagsbetrieb????
ob ich 300PS oder noch mehr...
oder 231 PS.....
wenn ich in der Kolonne hinter einem LKW gurke und.... keine Chance
zum Überholen dann nutzt dir der PS-Wahn oder ????
HJ -
Hi
Ich kann mir vorstellen das ein Tuning auf 250PS per Chip ohne weiteres möglich ist, sobald der code geknackt wurde. Bei PS Zahlen über 250 wäre ich vorerst mal vorsichtig, ob das der Motor aushält?
Als Vorserienmodell soll der Renesis ja 280PS gehabt haben. Ob das jetzt USA-PS oder Euro-PS wären kann ich net sagen, ich geh mla von USA aus.
xedos V6
Ein Ciptuning bedeutet nicht automatisch mehrverbrauch, ich behaupte mal das das gerade bei dem RX-8, wo der Verbrauch stark drehzahlabhänig ist, nicht ins gewicht fällt, wenn man ihn normal "also nicht über 4000/min dreht" fährt.
@HJW
Wer so denkt hat hier im Forum glaube ich nix verloren und sollte sich auch nach nem andren Auto wie dem RX-8 umschauen.
Es gibt auch freie Strassen und PS kann man glaube ich nicht genug bekommen.
mfg
SID -
Hi SID55
ich spreche hier aus eigener Erfahrung und wenn Du mal ein Chiptuning
mit vielen negativen Erfahrungen hinter Dir gebracht hast, dann denkst
Du vielleicht auch mal ein bisschen mehr an Deinen Geldbeutel als nur an PS
denn in den allermeisten Fällen sind die Fahrzeuge ab Werk auf Haltbarkeit ausgelegt oder willst Du unter Umständen nach dem Motto leben:
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt dann lieber....
HJ -
@HJW
Also meine Meinung und Erfahrung zum Thema Chiptuning.
Volvo V70 von 240 auf 292PS gechipt, lauft seit 80Tkm problemlos, das AUto hat jetzt 202TKM und ich schone das Auto nicht. Der Motor hatte bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Aus meinem Freundeskreis hab ich bis jetzt auch noch nichts negatives zu diesem Thema gehört.
Vorraussetztung ist natürlich, das es ein Seriöses Tuning ist, am besten von der Werkstatt wo das Auto auch in die WArtung geht, dann hat man es bei Problemen, wenn es welche gben sollte, leichter.
Ich würde es jeder Zeit wieder machen, der Leistungschub durch das Tuning war echt berauschend.
Thema RX-8: Der RX-8 wurde gedroselt damit er die Euro 4 Norm besteht, also wenn man das Ding auf die 240PS tuned, dann gibt es keine Probleme und n och 10 PS mehr kann wirklich nicht den Bock fett machen.
Die Motoren sind übrigends so konstruiert das sie unter den schlechtesten Bedingungen noch die Geforderte Laufleistung bringen. Also bei Minutemperaturen direkt gejagt werden, und das auch noch mit "wenig" Öl.
Mazda ist einer der zuverlässigsten Hersteller auf den Markt (Pannenstatistik, Kundenzufriedenheit, Mängel). Daraus lässt sich schliessen, das die AUtos überdimensioniert sind, damit sie diese Zuverlässigkeit auch halten können.
Ich behaupte ein Chiptuning von 20 bis 30PS sind bei RX-8 echt kein Problem. Alles was darüber hinnaus geht, muss erst noch getestet werden wie ich oben ja schon geschrieben habe.
mfg
SID
-
gegen ein solches wäre ja auch nicht einzuwenden, da gehe ich völlig konform
HJ -
Gibt's aus dem Bereich eigentlich mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten?
-
auch wenn das die Kuh jetzt weder fett noch dünn macht, aber soweit ich weiß (hier gelesen!) kann/muss man solch ein Tuning per WDS aufspielen, da man keinen Chip mehr braucht bzw. erst garkeinen einsetzen kann....
Wäre ja auch so viel einfacher und da wirds mit sicherheit bald was geben ... aber denke, das man wie es ja allgemein ist, bei nem Benziner nicht viel rausholen kann... außer Mazda hat da echt viel zurückgeschraubt -
In der ursprünglichen Version des Renesis wurde die Leistung mit 280 HP angegeben.
Gruß Rotaminator
-
Zitat
Original von Rotaminator
In der ursprünglichen Version des Renesis wurde die Leistung mit 280 HP angegeben.Gruß Rotaminator
Eben: das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Auch wenn es ein Sauger ist, sollte sich doch bei dem Motor ein Chiptuning zumindest ansatzweise bezahlt machen.
-
@GG
da stört die Technik - einfaches Chiptuning geht beim Rex nicht - der Rex merckt sich ja jeden Eingriff ins System - Garantie? -
Ups, das böse G-Wort... Und von Mazda selbst ist da sicherlich gar nichts in Planung, oder? Vielleicht wird das ja auch ganz still und heimlich über die Software-Updates eingeschmuggelt...
-
Zitat
Original von GordonGekko
Eben: das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Auch wenn es ein Sauger ist, sollte sich doch bei dem Motor ein Chiptuning zumindest ansatzweise bezahlt machen.
Nachfolgend eine Auflistung aus der wankelmotor de
13B Renesis
1999
RX-Evolv
2 x 654 ccm
280PS/9000
13B Renesis
2000
Prototyp RX-8
2 x 654 ccm
250PS/8500
13B Renesis
2003
Serie RX-8
2 x 654 ccm
192PS-250PS
13B H2 Renesis
2003
Exp. Wasserstoff
2 x 654 ccm
210PS Benzin/110PS Wasserstoff280 Ps waren schon mal vorhanden.Ich denke aufgrund der Abgasvorschriften und der Haltbarkeit ( In Deutschland sind die Autobahnheizer) hat man den Motor haltbarer gedrosselt.
-
50 PS sind ja auch eine Hausnummer. Aber 20-25 PS wären doch sicherlich im Rahmen des Erträglichen...
-
Zitat von mir selbst:
"der ECU bildet Prüfsummen und ist durch Verschlüsselung gegen Manipulation gesichert" aus http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=510&sid=
Oder warum baut Canzoomer um den ECU herum sein "Chiptuning" auf?
Gruß Rotaminator
-
Also fällt im Grunde genommen doch alles wieder auf das "klassische" Tuning zurück, nicht wahr?
-
Zitat
Original von GordonGekko
Also fällt im Grunde genommen doch alles wieder auf das "klassische" Tuning zurück, nicht wahr?Ja das ist natürlich (leider) richtig.
Chiptuning bei Saugern bringt eh net viel. Das Problem der japanischen Rxe ist, daß die aufgrund der anderen Abgasnormen nur mit einem (jetzt kommt das böse K...Wort :D) Kat fahren und dadurch von Haus aus schon mehr Leistung haben.Auch haben die Japaner und die US-Modelle ein anderes Steuerteil, das allerdings auch beim deutschen Rex passt.
Günni
-
Ja, und wie wärs jetzt mit einem neuen Steuerungsmodul?
-
Gib mir die ET-nummer und schon besorg ich Dir son Ding.
Günni