drehzahl springt hoch und wieder runter.

  • hallo an alle,


    ich habe seit einem jahr ein rex (192 ps). bisher keine probleme gehabt. habe seit paar tagen jedoch vollgendes. wenn ich im 4. und 5. gang das gaspedal durchdrücke und über 4000 umdrehungen komme, steigt der drehzahlzeiger plötzlich auf etwa 5000 umdrehungen und fällt dann wieder etwas runter. das geräusch klingt in dem moment als ob ich zwischendurch die kupplung drücke ohne vom gas zu gehen. halt als ob man nicht schalten kann :) das ganze lässt dann nach 2 sekunden nach und er zieht weiter hoch.


    kann mir jemand sagen was das sein kann?


    der rex war vor kurzem bei der autoaufbereitung. dort haben sie ihn absaufen lassen und panisch versucht ihn wieder flott zu bekommen. was die alles mit dem angestellt haben weiß ich nicht. am ende musste er mit abschlepper zu mazda gebracht werden und dort haben sie ihn dann wieder zum laufen bekommen. sprich ne zeit lang laufen lassen damit aus dem kat der sprit verbrannt wird.


    hat das irgendwas damit zu tun das der rex oft verschmort riecht. sprich als ob plastik verbrennt oder so?? bin absolut ratlos. hoffe mir kann jemand weiterhelfen.




    herzliche grüße,

  • Kupplung würde ich checken lassen. Amsonsten wenn sich dein Verbrauch geändert hat, auch KAT checken lassen. Er geht gerne kaputt nach dem man RX-8 abgeschleppt hat nach dem Absaufen. Oder ganz einfach, zur Mazda Werkstatt und schauen ob etwas im Fehlerspeicher ist.

  • also er wurde auf dem hänger abgeschleppt. ist nicht gerollt. aber sie haben ihn auch mit anschieben versucht anzulassen.


    kommt die kupplung nicht nur beim schalten zum richtigen einsatz? ich bin ja konstant auf gas wärend das problem auftritt. also ich schalte in dem moment nicht.


    der verbrauch hat sich meiner meinung nicht geändert. wenn dann nur minimal das ich es nicht bemerkt habe. werde ich auf jedenfall beobachten.


    werde zu mazda fahren jedoch nicht bevor ich hier einige meinungen gehört habe. weil mir scheinen hier einige leute mehr ahnung zu haben als so manch freundlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von japoo ()


  • werde zu mazda fahren jedoch nicht bevor ich hier einige meinungen gehört habe. weil mir scheinen hier einige leute mehr ahnung zu haben als so manch freundlicher.


    Da muss ich dir zustimmen. Wir hier beschäftigen uns NUR mit dem RX-8. Bzw. fast alle. Aber Fehler auslesen kann der Freundliche und nicht wir. Leider. Ich würde es checken lassen, weil so kann man es nur vermuten/schätzen was es sein könnte. Checken lassen, hier berichten und dann schauen wir mal weiter.

  • okay. werde morgen mal zu mazda fahren und dann hier nochmal berichten. danke für die schnellen antworten .

  • hatte das auch mal habe sogar videos bei youtube drinne


    immer nach dem Schalten ab 7000 touren bliebt der drehzahlmesser kurz stehen oder viel was ab.


    Bei mir wars definitiv die kupplung. seit dem ich die neue habe ich alles wieder okey

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • das kann natürlich sein. bei mir ist es aber nicht direkt nach dem schalten. außer ich schalte in 4500 drehungen rein. es kommt halt erst wenn ich die 4500 oder 5000 etwa erreiche auch wenn ich lange vorher nicht geschaltet habe. genau dann steigt der drehzahlzeiger blitzschnell auf 5000 (wie im leerlauf gas geben) und dann geht er wieder weiterhoch wie immer.


    wie viel hat dich der spaß gekostet?

  • war eben in der werkstatt. die sagten mir ohne fehler auszulesen, dass das nach ner rutschenden kupplung klingt. beim probefahren ist das problem natürlich nicht aufgetaucht. kommt wohl nur dann wenn der wagen lange lief. kostet mich alles zusammen etwa 700 euro.


    er war etwas verwundert weil das der erste rex bei denen ist ,der was mit der kupplung hat. gelaufen ist meiner gerade mal 48000 km.


    kann ich noch ne zeit so weiter fahren wenn das problem nur manchmal auftretet? und ist das jetzt scher das das die kupplung ist.


    ursache, sagte er mir, kann sein wenn man mit dem fuß immer leicht auf der kupplung steht. aber kann mir nicht vorstellen das das bei mir der fall war. ist das dann nur beim fahren schädlich oder auch wenn man an einer roten ampel auf der kupplung steht?

  • Es muss nicht heissen das du es wars. Es kann sein das der Vorbesitzer so mit der Kupplung umgegangen ist. Falls du Kupplung tauschen solltest, würde ich gleich eine Sport Version nehmen. Wenn du im Bereich Sportkupplung Fragen haben solltest, schreibe zoomzoom an, er hat Erfahrung darin und wird dir bestimmt helfen.