Zusammenhang Felgenbreite und Reifenbreite

  • Hallo Leute,


    ich bin dabei mir einige 19" Felgen anzusehn. Dabei gibts manche die mir gefallen in den Breiten 8" und einige mit 8,5".


    Meine Frage wäre, warum kann man auf 8" 225er, 235er, usw. Reifen aufziehen? Der normale Hausverstand sagt ja wenn der Reifen breiter wird, sollte auch die Felge breiter werden?


    Und wenn wir schon dabei sind hätte ich gern noch einen Tipp von euch welche Felgenbreite und Reifenbreite ich bei 19" nehmen sollte.
    Viele im Forum hier haben ja 8,5 x 19 mit 235ern hab ich gesehn. Ist für 8,5" also eher 235er standard und für 8" eher 225er?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    LG
    Casual

  • Du kannst unterschiedliche Größen von Reifen auf die Felgen ziehen. Bei meinen neuen Felgen z.B. (8,5" Breite) stehen im Gutachten für den RX-8 Größen von 225 - 255.
    Bei 225 ist der Reifen dann eben an der Felge nach außen gezogen, bei 255 nach innen, also steht etwas über und bei den beiden dazwischen mehr oder weniger gerade.


    Habe mich dann auch für 235er entschieden.


    Entscheidend welche Reifen ohne Karosseriearbeiten aufgezogen werden können ist vor allem auch die ET (Einpresstiefe = Abweichung der Auflagefläche von der Mittelachse der Felge) der Felge.
    Vielleicht solltest du etwas genauer schreiben welche Felgen hier in Frage kommen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge


    Bei Maßangaben unten ist ein Bild, das es etwas genauer erklärt.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten. Welche Felgen genau weiss ich noch nicht. Im Moment hab ich an die 20 im engeren Kreis *g*


    Was haben die Originalen 8x18er eigentlich für eine ET? Und sollten die ET der neuen Felge auch in diesem Bereich liegen?



    Danke und LG


    Casual

  • Es hängt von der Felgen und Reifenbreite ab.
    Wenn die Felgen und Reifen genauso breit sind wie die Originalen (ET 50), kannst Du auch auf ET25 gehen.


    Lies Dir doch am besten mal die verschiedenen Felgenthreads durch in denen es um die breite und ET geht.