Rasseln im fünften Gang

  • Hallo.


    Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und einige Themen gefunden die sich zwar um sowas drehen aber eben nicht so wie es bei mir der Fall ist. Falls es das so doch schon mal gab bitte ich um Entschuldigung.


    Das ganze hat vor ca 3 bis 4 Monaten angefangen bzw. ist es mir da zum ersten mal aufgefallen. Ein relativ leises rasselndes Geräusch (schwer zu beschreiben). Es ist seit dem stetig lauter geworden.
    Das Geräusch kommt nur wenn der fünfte Gang eingelegt ist. Es ist während der Fahrt bei niedrigen bis hin zu etwas höheres Drehzahlen (ca. 5000) zu hören. Ich habe neulich mal probeweise bergab mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung rollen lassen und auch dann ist es zu hören. Wenn ich dann den sechsten Gang einlege (auch wenn ich noch nicht wieder auskupple) ist das Geräusch weg. Es es ist also unabhängig davon zu hören ob die Kupplung gerade betätigt wird oder nicht.


    Kann mir jemand sagen was das ist? Das Geräusch ist zwar nicht so laut aber es macht mich wahnsinnig.


    Noch habe ich ja Garantie :) (noch 2 Monate regulär und danach diese 2 Jahre Verlängerung die ich damals mit gekauft habe), aber ich wollte mich doch erst mal hier erkundigen bevor ich zur Werkstatt gehe.


    Und kleine Nebenfrage: Beinhaltet die Garantie auch optische Mängel? Bei mir steht auf beiden Seiten die obere Spitze von dem Plastik an den Türen leicht ab (die matten Plastikteile um die Rückspiegel).


    Entweder habe ich ein Montagsauto erwischt oder die Verarbeitung ist nicht wirklich die beste. Zu den o.g. Sachen kommen diverse Kleinigkeiten wie z.B. klappernde Verkleidungen usw. Dabei ist er erst 3 Jahre alt, hat noch keine 50.000 und wurde immer gut gepflegt und in der Garage geparkt.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




    Einmal editiert, zuletzt von holger82 ()

  • Hat sich erledigt. Getriebeschaden. Laut meiner Werkstatt kein Selbstverschulden und wird noch auf Garantie gemacht.
    Das mit den Plastikteilen um die Spiegel machen die aber nicht. Das wäre normal. Genau wie die klappernden Innenverkleidungen...


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Hallo Holger !


    Gratuliere zuerst mal zur Garantieleistung !
    Wird ja nicht gerade günstig sein, solch ein Getriebeschaden.


    Aber nun zur Optik :
    Als ich mit meinem Mazda 6 zur Abschlusskontrolle vor Garantieablauf fuhr,
    wurde mir sogar der Schalthebel in Garantie getauscht, da dieser abgegriffen war.
    Das hat mich schon sehr positiv überrascht !
    (Den hatte ich vor dem Rex)


    Ob aber der Händler extra dafür einen (Kulanz)antrag beim Importeur gestellt hat, weiss ich nicht.


    Also hak' vielleicht nochmal nach wegen der Spiegeleinfassungen !


    Grüsse
    Mick