Winterräder 17 Zoll

  • Hi zusamen , :wink: also leute sorry wen ich ein trheat dazu verpast habe aber darf man auf der original 18 felge winterreifen aufziehen will meine nämlich für den winter benutzen und neue sommer felgen kaufen, wäre dankbar für eure tips .

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • ...


    Du musst nur aufpassen, dass ein TÜV-Gutachten dabei ist und bei "Deiner" Felge keine Umbauarbeiten am Fahrzeug
    erwähnt sind.
    Dann passt es schon.


    Grüsse
    Mick

    MUSS ICH DANN DIE FELGEN IN DEN ZULASSUNGSSCHEIN EINTRAGEN LASSEN BZW. TYPISIEREN? ODER EINFACH DAS GUTACHTEN MITFÜHREN?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • Das ist eine gute Frage.


    Ich machs einfach so, dass ich das Gutachten mitführe.
    Manchmal gibts dann halt Diskussionen mit der Rennleitung, aber solange es
    nicht extrem breit / tief oder sonst was ist, sage ich einfach, ich habe das
    Auto so gekauft und das passt.


    Mit Distanzscheiben müsstest es schon eintragen lassen, da dies auffällt.


    Kommt aber auch aufs Gutachten an, denke ich.
    Wenn mit Deinen Reifen gemeinsam nichts drinnensteht, dass eventuell etwas
    am Radhaus verändert gehört, dann wirds schon passen.


    Aber auch die Polizisten kennen sich da nicht wirklich aus.


    Grüsse
    Mick

  • Ja ich denk mal in den Zulassungsschein muss ich ja was eintragen lassen, da ja nur die Serien 18er drin stehen... im typenschein sind zusätzlich nur 17x7 oder 17x7,5J drin...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Naja, genau genommen müsstest Du jede Änderung, auch wie zB Spoiler, Schweller, .....
    überprüfen, typisieren und eintragen lassen.


    Aber wer tut das schon ????


    Wenn Deine Felgen / Reifenbreite nicht allzusehr vom Original abweicht, wirds schon keine
    Probs geben.
    Aber wenn Du sicher gehen möchtest : Einfach eintragen lassen, kostet nicht die Welt.


    Oder aber :
    Seit einigen Jahren gibt es ein zentrales Eintragungsregister in Österreich.
    Wenn irgendjemand schon einen Rex mit dieser Fahrwerk / Räder / Reifenkombi eingetragen hat,
    kannst das einfach übernehmen und eintragen lassen.


    Ich werde bei meinen Sommerfelgen auch in das Gutachten schauen, damit nichts am Radhaus verändert werden
    muss. Hab da auch schon das richtige gefunden.


    Grüsse
    Mick

  • Ich lass einfach die 17er vom Typenschein in den Zulassungsschein eintragen und führe halt das Gutachten mit.
    Auf der FONDMETAL Homepage hab ich nur einen Fitment-Guide gefunden, welcher ET, LK und so angibt für das jeweilige Modell, aber woher kann ich das Gutachten bekommen.Brauche es bevor ich zum Händler fahre...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • aber woher kann ich das Gutachten bekommen


    Erkundige Dich mal beim Importeur von Fondmetaloder beim Händler.
    Eventuell eine Mail an Fondmetal schreiben ?


    Aber normal sollte das Gutachten bei den Felgen dabei sein.


    Eintragung sollte dann sicher kein Problem sein.


    Grüsse
    Mick

  • So, hab ihn heute geholt... die Fondmetal 7300 in 17 Zoll gefallen mir extrem gut...


    Einziges Problem? die Ventile sind aus Gummi, ebenso auf den Sommerrädern... dachte bei Autos die über 210 laufen müssen sie aus Stahl/Alu sein? ?(


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • <:" title="clap"> DANKE! Ich hab die ganze heimfahrt vom Händler über beide Ohren grinsen müssen... ist ein tolles Teil der REX!


    (Weis wer bescheid wegen den Radventilen?) :?:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Ja, also willkommen im Land der grinsenden Wankler !! :D


    Wegen der Ventile keine Ahnung.
    In den Gutachten steht aber schon, dass eigentlich nur metallene Ventile zu verwenden sind ..


    Wird wahrscheinlich auch egal sein ....

  • Die Felgen sind schick.


    Warum die Ventile aus Alu sein müssen, musst du mir erklären.
    Fakt ist, solltest du andere drauf machen, kann es sein das man neu Wuchten muss. Und das ist etz kein Spaß ;)

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • @ Maddin :


    Ich habe in Felgen-Gutachten gelesen, dass nur Alu-Ventile verwendet werden dürfen.
    (Natürlich in der jeweiligen Felgen-Kombi)


    Wahrscheinlich werden diese fester sein, als die Kunststoff.


    Dotz Hanzo Gutachten


    Sie mal in dem Gutachten unter Punkt 723.


    Das mit dem Wuchten wird sicher stimmen :hs:


    Grüsse
    Mick

  • was ham denn die Serienfelgen? Die haben Kunststoff oder?


    Fondmetall hat meines Wissens auch Kunststoff.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Die Serienfelgen haben meines Wissens Kunststoffventile.


    Wahrscheinlich wird es eh egal sein.
    Die gehen natürlich auf Nummer Sicher in den Gutachten.

  • Hoff ich auch... im Netz heissts mal so mal so.. laut Gutachten steht bei den Fondmetal Alu/Stahlventil drin, was aber egal ist, da ja bis 210 (und ich hab ja H Reifen bekommen) eh die Gummiteile OK sind...
    Leider hab ich eben auch auf den Serien 18ern Gummiteile (obwohl INDEX W)...


    :?: Also was habt ihr auf den Serienfelgen oben? :?:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.