Ath!

  • Hab heut mit ATH gemailt, und gefragt ob noch mehr Spoiler Teile kommen. Und die Antwort vernichtend: Außer der Lippe und der GTX Stoßstange garnix mehr. Toll und jetzt? Mit Teilen aus Japan schmücken und ohne TÜV durch die Gegend fahren? :( ;(

  • verdammt... hatte gehofft das wir irgendwann an mazdaspeed kits kommen... :O ;( 8o X(

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • und nun...gründen wir ne selbsthilfegruppe? :D


    wer kennt sich denn aus mit tüv-eintragungen? jeder der mal was aus gfk gebaut hat müsste da doch mitreden können.

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Eintragungen sind möglich kostet 138€. Jedoch nicht bei jedem TÜV. Und am Arsch der welt hinzufahren, bei denen es geht ist auch net dolle. Ne Idee: Beim Treffen einen TÜV Beamten holen der uns alle diese dinger einträgt!

  • Hallo Zusammen,


    wurde anscheinend wirklich zuwenig davon verkauft. Schade für die die auf Spoiler stehen.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Hallo Zusammen,


    wurde anscheinend wirklich zuwenig davon verkauft. Schade für die die auf Spoiler stehen.


    Gruß Rotaminator


    also man hätte hier ja auch ruhig mal was anbieten können das wir dann kaufen, nech...

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Genau meine Meinung. Die Lippe ist scheise, sieht nach nix aus. Die Stoßstange ist viel zu übertrieben teuer, und sieht komisch aus (evtl wegen der Zeichnung)
    Bleibt nix anderes übrig als z.b. auf ctd-germany zu hoffen, wobei die auch vieles nur ohne tüv haben und reichlich teuer! Mist X( X( X(

  • tja, da bleiben nur nippon teile, die noch teurer sind. eintragen sollte kein problem sein, da ein kulanter tüv-prüfer sie auch ohne materialgutachten eintragen kann. voraussetzung ist immer fachmännische anbringung und auf jeden fall vorher mit dem prüfer reden. außerdem werden viele spoilerkits z.b. von veilside auch schon mit materialgutachten geliefert. es war halt immer teuer einen ausgefallenen geschmack zu haben. :P

  • ALso wie jetzt: Wenn ich ein Materialgutachten habe kann ich für 138 Euro bei einem guten Prüfer was eintragen lassen ? Welche tests und abnahmen müssen da normal gemacht werden und was wenn der TÜV Prüfer locker ist ?


    THUNEON

  • Frontschürzen, Schweller & Heck zählen nicht als starre Teile, deshalb gibt es auch keine Mindesthöhe (EDIT: Auch wenn die meisten das nicht wissen, bzw. Polizisten das gerne bemängeln ... BODYKITS DÜRFEN NACH DER STVZO SO TIEF SEIN, WIE MAN MAG!!!). Eintragungen bekommt man eigentlich für jedes Body-Kit, ordnungsgemäße Befestigung und guten Prüfer vorausgesetzt. Bei einer Abnahme nach § 19 Abs. 3 und § 21 werden weder Teile- noch Material- oder sonstige Gutachten benötigt. TÜVer die nach diesen Paragraphen eintragen dürfen, können nach eigenem Ermessen eintragen und im Zuge dessen Untersuchungen (Material/Festigkeit) vornehmen, nur gesetzliche vorgegebene Werte, bspw. bei Abgasanlagen, müssen eingehalten werden.



    habe ich aus einem anderen forum, von jemandem der es wissen muß ;)

  • Da könntest du recht haben. Ich hab auch schon von problemlosen EIntragungen von Teilen gehört die aus anderen Ländern stammen oder von anderen Autos. Dies gilt natürlich wie oben schon gesagt nur für Schürzen ect. ! Was Auspuff und Luftfilter angeht ist das alles sehr viel schwieriger !! In den USA bekommt man für rund $600 Bodykits mit Mazdaspeed ähnlicher Frontschürze, Heckfügel und etwas anderen Seitenschwellern. Selbst mit hohen Versandkosten, Lackierung und Anbringung kostet der Spass nur ein Bruchteil des hier vertriebenen MazdaSpeed Bodykits.


    THUNEON

  • Stimmt nicht. Das ist bei weitem teurer. Der versand ist nicht wie bei uns nach gewicht geregelt, sondern nach volumen. heißt wenn du nur ne lippe bestellst ist der versand genau soviel wie wenn du komplettes kit orderst. Dazu kommen noch einfuhrzölle. Also bei einem 600€ bodykit hängst du bei ca schätze mal so uber 1000€ mindestens wenn nicht viel höher. und dann noch viel spaß beim anpassen.

  • Was für TÜV Prüfer sind das denn, die ohne einen Materialnachweis Eintragungen für Bodykits vornehmen. (Sonntag Nachmittag Eintragungen???)


    Für eine vernünftige Eintragung wird auf jeden Fall ein Materialnachweis notwendig, da Bruch- und Brennbarkeitsverhalten von Kunststoff zu Kunststoff unterschiedlich ist.


    Die Materialprüfungen von Kunststoff werden über Kugel- und Pfeilfallversuche bei einer Temperatur von -20°C durchgeführt. Sollte dabei ein Kunststoff extrem stark splittern = keine Zulassung.


    OK Ihr sitzt im Auto, aber was passiert mit den Unfallgegenern im Falle eines Falles. Eventuell Kindern.......


    Also, kauft nur Bodykits mit einem vernünftigen Gutachten, wenigstens mit Materialgutachten.

  • wobei man sagen muß, daß der mazdaspeed bodykit fertig lackiert kommt. der paßt auch besser als die von anderen herstellern. außerdem ist der kit überall so teuer, aber was originale mazda teile so kosten sieht man ja auch am zubehörkatalog ;)



  • scheiß tüv, das ist doch alles kalter kaffee, in anderen ländern sterben auch nicht mehr leute durch fahrzeuge mit bodykits als hier. ich finde der ganze mumpiz ist nur abzocke. eines kann man wohl glauben, daß die teile von ms, veilside usw. wohl hochwertig genug sind, auch für den deutschen markt. manchmal bekomme ich das kalte k***** wenn ich an die paragraphen und die regelung für alles in unserem alltag denke (bürokratenstaat). ich frage mich nur, wie die kits den belastungen in z.b. usa standhalten bei fahrzeugen die locker 300km/h knacken mit ca. 500-700 ps am hinterrad??? hmm, scheint dann wohl doch nicht so schlechte qualität zu sein. aber ein land das so viele unsinnige paragraphen besitzt kann in der weltwirtschaft nur hinterherhinken.

  • @ ralle


    da gebe ich dir voll recht. hier darf man nix ohne das man dafür ne genehmigung oder erlaubnis in der hand hat. ich wollte mal vor jahren ein bodykit für meinen mitsubishi colt aus australien bestellen und dann verbauen. nur hat der tüv mir einen riegel davor geschoben. das ist genau das selbe mit der neon unterbodenbeleuchtung, darf man nicht kann leute ablenkern, blenden, verwunden, verletzen usw. ne langsam wir das richtig ätzend mit dem bürokratenmist. sorry für meine ausdrucksweise.