Bremsscheiben + Motorlager

  • Hallo an alle REX-Fahrer!


    Ich habe mir vor ner Woche einen RX-8 zugelegt, habe aber 2 Mängel festgestellt zu denen ich ein paar Fragen habe:



    1. Die Bremsscheiben vorne sind verschlissen (habe ich schon beim Kauf festgestellt), würde mir vielleicht gleich gelochte oder so anschaffen. Wollte mal fragen wo ich günstige normale oder eben gelochte bekomme, und was diese ca. kosten (bei den Ersatzteile-Seiten bin ich nicht schlau geworden)


    2. Am Anfang dachte ich mir die Lastwechselreaktionen wären baubedingt, nach Durlchlesen einiger Themen bin ich zum Schluss gekommen, es müssten doch die Motorenlager (oder das eine berüchtigte rechte) sein. Weiters scheint auch der Schaltknüppel ein bisschen mitzuschwimmen und bei schnellen sehr kurzen schlägen hört man ein leichtes klackern von rechts vorne, so als wären die Stabis oder die Koppelstangen locker. Soll ich einfach zur Werkstatt gehen und sagen "Motoraufhängung komplett erneuern" oder trifft mich da der Schlag wenn ich dann die Rechnung bekomme?



    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!



    PS: Es is übrigens ein Challenge, Bj. 2004

  • vom händler gekauft? dann sollstest du auch min. ein jahr gerantie mitbekommen haben.
    der händler sollte dann die kosten tragen.
    was die bremsscheiben angeht, schön das du dir überlegst dir gelochte zu zulegen, aber wenn du das schon vor/ bei dem kauf gesehen hast,
    wieso hast du die nicht gleich austauschen lassen? mit verschlissenen bremsscheiben hätte ich denen den wagen nicht abgenommen!!
    :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Nein von Privat, aber durch die verschlissenen Bremsscheiben konnte ich den Preis noch um eineiges drücken. Und wenn ich die Scheiben tausche will ich gleich was ordentliches einbauen, ich habe schon von den EBC gelocht/geschlitzt gehört, taugen die was?

  • Die EBC sind Preis Leistung nicht schlecht etwas höherpreisig liegen die Tarox Bremsscheiben da die auch Wärmebehandelt sind aber natürlich gibt es keine ABE wie immer.


    Ich habe mal bei einem großen Deutschen Bremsscheibenhersteller angefragt warum es für den REX nur sehr wenige zubehör Bremsscheiben gibt, hier die Antwort.


    Von 2004 bis Ende 2007 waren in der BRD nur ca. 5000 Fahrzeuge zugelassen.
    Da
    dieses ein besonderes Sammler Spassfahrzeug mit verhältnismäßigen
    wenigen Jahreskilometer ist, können Sie sich sicher vorstellen, dass
    der Bedarf relativ gering ist.
    Um eine Bremsscheibe zu einem Preis
    herstellen zu können, der dem allgemeinen Geiz entspricht, bedarf es
    nicht nur einem großen Rohling sondern ein neues Gussmodell. Hierbei
    belaufen sich die Kosten so um 15-17tsd Euro.
    Diese Summe ist durch
    einen Jahresbedarf (wenn's klappt) von ca. 80 Stck zu teilen zuzüglich
    das Rohmaterial mit Bearbeitungskosten, dann wissen Sie warum die
    Wettbewerber so teuer sind und wir leider keine Bremsscheiben für Ihr
    Fahrzeug herstellen.
    Ich hoffe auf Ihr Verständnis.