Endstufe frage

  • HI efinger !


    Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum !


    Ich hatte das System vom Rex noch nicht genauer angesehen. Kann also nur vom Mazda 6 sprechen, den ich
    zuvor hatte, aber ein sehr ähnliches System hat.


    Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Bose-Lautsprecher auf 2 Ohm laufen. Das schafft nicht jede Endstufe.
    Die Hifonics schaffts aber sicher.
    Was willst Du denn antreiben damit ?
    Ich frage deswegen, weil das Bose-System 9 Lautsprecher hat, von dem einer (der Center) bei einem vernünftigen
    System eigentlich unnötig ist.


    Normalerweise kann man mit den vorhandenen Leitungen auch eine andere Endstufe ansteuern.
    (Eventuell braucht man noch einen High-Low Adapter oder High Eingang auf der Endstufe)


    Dann ist halt die Frage, ob Dir zwei Kanäle ausreichen. Das wären gerade einmal die vorderen Boxen.


    Hoffe, ich konnte wenigstens ein Wenig helfen ...


    Grüsse


    Mick

  • also ich wollte das bose system drin lassen. und die hifinics einfach damit dran klemmen und die dann für einen subwoofer oder auch 2 benutzen. über die woofer habe ich mir noch kiene gedanken gemacht, da ich nicht weiß ob ich die hifonics an das bose system anschließen kann

  • keine ahnung habe was gelesen das mann aber ein chinch kabel an den bose verstärker mit anklemmen kann

  • ja , der Eingang am hinteren BOSE Verstärker ist ein hochvoltiger (4,5V) 'Low' Eingang.
    Allerdings in + und -. D.h. du musst einen Chin stecker an diese beiden Kabel anlöten.
    Der Chinch geht dann ganz normal an den Eingang deines Verstärkers.
    Ich würde empfehlen, ihn an die vorderen Höhen zu klemmen. Dann harmoniert er besser mit der Anlage.
    Das einzige, was du in derKonfiguration beachten musst ist, daß der Chinch Eingang des Verstärkers ein Signal bis 4,5V verträgt.
    Ich würde sogar ein bisschen drüber gehen (5,5 -6V) damit Reserven bei ev. Spannungsspitzen sind.


    LG Edi


    PS: Ich bin derjenige der ein How-To dazu auch verfasst hat ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • In diesem Falle würde ich das Kabel, welches zum Bose-Verstärker geht, als Y-Ausführung umbauen.
    Das heisst einfach ein zweites Kabel dazulöten und damit in die Endstufe Hifonics gehen.


    Ist zwar nicht die korrekte Art und Weise, funktioniert aber normal.


    Die Endstufe an den Hochtönern anzuschliessen (wenn ich das so richtig verstanden habe) halte ich nicht
    für gescheit, da meines Wissens die Hochtöner von der Frequenz her abgeschnitten sind und somit
    auch die falschen Signale für einen zusätzlichen Sub bringen.
    (Wenn Du das Signal von den Hochtönern abnehmen willst)


    Ich würde aber auf jeden Fall anregen, eventuell einen anderen Radio einzubauen.
    Bringt zwar keinen wirklichen Subbass, aber damit geht selbst die Bose um Klassen besser, als
    mit der originalen Headunit. Und bringt auch plötzlich wirklich Druck !


    Und dann wäre das (korrekte) Ansteuern eines Subs kein Problem mehr.
    Mir persönlich war ein guter Radio wichtiger, als die Optik der originalen Headunit.


    Wenn die auch, ehrlich gestanden, schon gut aussieht ...


    Grüsse


    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von mick74 ()

  • In diesem Falle würde ich das Kabel, welches zum Bose-Verstärker geht, als Y-Ausführung umbauen.
    Das heisst einfach ein zweites Kabel dazulöten und damit in die Endstufe Hifonics gehen.


    jop, würde ich empfehlen



    Die Endstufe an den Hochtönern anzuschliessen (wenn ich das so richtig verstanden habe) halte ich nicht
    für gescheit, da meines Wissens die Hochtöner von der Frequenz her abgeschnitten sind und somit
    auch die falschen Signale für einen zusätzlichen Sub bringen.
    (Wenn Du das Signal von den Hochtönern abnehmen willst)


    Nein, das Signal kommt UNGEFILTERT von der HU zum BOSE Verstärker.



    Ich würde aber auf jeden Fall anregen, eventuell einen anderen Radio einzubauen.
    Bringt zwar keinen wirklichen Subbass, aber damit geht selbst die Bose um Klassen besser, als
    mit der originalen Headunit. Und bringt auch plötzlich wirklich Druck !


    Druck kann man auch bekommen, wenn die Komponenten gut angeschlossen sind ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nein, das Signal kommt UNGEFILTERT von der HU zum BOSE Verstärker.


    Ich verstand, direkt vom Hochtöner das Signal zum Sub abzunehmen.
    Der Hochtöner wird wahrscheinlich mittels Kondi in der Frequenz vom Mitteltieftöner in der Türe
    abgetrennt sein .


    Ja, den Druck kann man natürlich auch anders bekommen.
    Dazu müsste mann aber (fast) alles neu verkabeln :baby:


    Naja, auf jeden Fall viel Erfolg und Spass dann mit dem aufgewerteten Soundsystem !


    Ich für meinen Teil finde das Bose doch recht enttäuschend für den Preis
    (Endstufe kostet extra ca. 1400 Euronen !!)

  • Hallo,


    also ich hab mich jetzt etwas durchgelesen und bin wohl dabei auch etwas schlauer geworden.


    Fakt ist wohl also das ich am Radio keinen Chinch-Ausgang habe sondern entweder einfach wieder mit Hi-Low Adapter arbeiten muss oder eben eine zweite Headunit verbauen muss oder eben die alte ersetze.


    Jetzt kommen meine Fragen:


    Beim original Radio eher einen Hi-Low Adapter dazwischen packen oder die Lösung mit den angelöteten Chinch versuchen? Stufe wird wohl aus der Steg K Serie stammen bei kundigen Leuten ja bekannt (K2.03 oder K 2.04) http://www.audio-system.de


    Ist es möglich die original Mazdablende wo sich das Navi normal befindet nachzurüsten und dort eine Art Doppel Din Radio einzubauen bzw. irgend ein hochwertiges Radio unterzubekommen oder sollte man gleich selbst aus GFK etwas machen bzw machen lassen?


    Wieviel Leistung bringt die Lichmaschine weiss das zufällig jemand?



    Vll fahr ich auch ne Nummer kleiner da ich das Bose eigentlich behalten wollte. Aber naja wenn die Subabteilung zu groß wird kann es nicht mehr mithalten und ich müsste doch wieder ein Brax Matrix oder sonst was schönes verbauen, ... naja kostet halt alles etwas Geld macht dafür aber auch Spaß... hm naja Nummer kleiner muss reichen aber man kann ja nie wissen ;)


    mfg alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

    Einmal editiert, zuletzt von MazdaAlex ()