Benzinverbrauch!?

  • Bin nach den ersten 200Km zur Tanke, Tankuhr knapp unter halb dachte (oder hatte die hoffnung) die geht falsch, geht aber richtig: 17,5L/100Km 8o ;(
    Danach ultraökonomisch: 13,5L, meine aber für diese fahrweise is der Wagen nicht da.
    Fazit bei normaler Fahrweise nix unter 15L.
    Komme mir mit der Mazda angabe von 10,6 richtig verschaukelt vor X(
    Servus

  • Hallo Alex, hallo Hotte,
    Ich glaube hier sollte man ernsthaft was unternehmen, und nach einer readjustierung der Software fragen, schließlich gibt es rx8 Fahrer die um die 11.5 l verbrauchen (bei softer Fahrweise )und sonst deutlich unter 15 L liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo alle zusammen,


    hat jemand schon 'mal dran gedacht seinen Mazda Händler auf Wandlung des Kaufvertrages anzusprechen ?
    Ich weiss natürlich dass die Verbrauchsangaben im Prospekt bei keinem Auto im reellen Fahrbetrieb 1:1 übertragbar ist, aber zwischen 10.6L und 15L oder sogar 17L liegt doch schon ein deutlicher Unterschied !


    Gruss
    lux

  • Ich werde meinen RX-8 sicherlich nicht wandeln, auch wenn er deutlich mehr verbrauchen sollte. Anzumerken ist auch, das der "Euro-Mix" nicht mit realistischen Fahrbedingungen zu vergleichen ist und man natürlich mit einer extrem niedrigtourigen Fahrweise mit jedem Fahrzeug andere Verbräuche erzielt. Hier mal die Rechtsgrundlage:



    Recht : Mehrverbrauch als Wandlungsgrund


    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch eines Neuwagens spielt bei der Kaufentscheidung des Verbrauchers eine zunehmend wichtigere Rolle. Deshalb ist es von Gerichten anerkannt, daß eine Abweichung des tatsächlichen Verbrauchs von den Herstellerangaben Gewährleistungsrechte auslöst. Über die Fragen, ab welchem Grad der Abweichung eine Wandlung durchgesetzt und mit welchen Meßmethoden dies festgestellt werden kann, herrscht Streit. Der BGH hat mit einer neuen Entscheidung (18.06.97; Az.: VIII ZR 52/96) etwas mehr Klarheit geschaffen: Ein Neuwagen-Käufer hatte wegen einer Abweichung von ca. 9% vom Durchschnittswert geklagt. Eine erhebliche Minderung der Gebrauchstauglichkeit des Fahrzeugs nimmt der BGH jetzt bei einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von mindestens 10% gegenüber den Herstellerangaben an. Abweichungen, die unter diesem Wert liegen, müssen als unerheblich hingenommen werden. Das Gericht stellt auf die nunmehr geltende EU-Richtlinie zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs ab, welche auch den konkreten Herstellerangaben zugrundelagen. Allein die Abweichung im Durchschnittswert der Fahrzyklen (sog. "Euro-Mix") sei entscheidend. Der Mehrverbrauch muß dabei gutachterlich einwandfrei nachgewiesen sein.

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Dachte ich doch: ab 10% Mehrverbrauch gibt's eine Rechtsgrundlage um Wandlung zu beantragen. Ob's dann klappt, ist eine andere Sache, hängt sicherlich auch von der Hartnäckigkeit ab, evtl. kann man ja die Presse einschalten. Wäre interessant zu sehen, wie Mazda reagieren würde. Evtl. findet man dann einen Kompromiss, über Zubehörteile oder freie Wartung oder so als eine Art "Wertausgleich".
    Im Übrigen bin ich mit Diir einer Meinung, dass der EU-Mix Verbrauch nicht in die Realität übernommen werden kann (s. auch mein früheres Posting), man sollte mit +15-20% rechnen.


    Gruss
    lux


    P.S: Zugegeben, ich bin ich der Sache wohl beruflich etwas "vorgeschädigt", ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie, mit Kundenkontakt zu den grossen Autobauern und sehe täglich, welcher Druck auf die Lieferanten ausgeübt wird etc. Wäre halt interessant, den Spiess 'mal umzudrehen, wenn sich die Möglichkeit ergäbe.

  • Hatte nun das erste Mal einen Verbrauch von über 12 Litern (12.2l/100km). Meine Fahrweise hat sich insbesondere leicht geändert, indem ich schon mal gerne bis nach oben drücke. Dies aber nicht allzuoft wegen mangelnden Gelegenheiten.


    Ich glaube, dass man dieses Auto gut mit 12 Litern fahren kann. Dabei fährt man tieftourig und (wie hier schon einmal erwähnt wurde) gibt nur derbes Gas, wenn es sich auch lohnt.


    Entweder man akzeptiert hier den hohen Verbrauch beim Schnelfahren oder ein anderes Auto ist angesagt. Der Hersteller gibt extrem tiefe Geschwindigkeiten zum Höherschalten an, eventuelle wurde so auch der Verbrauch betimmt. :evil:

  • @Stern


    Fährst du die 192 oder 231PS Variante.
    Bei meiner letzten Testfahrt bin ich mit der 231er unter anderem über 100km Landstrasse gefahren und hatte da schon einen Verbrauch von 14.5L.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird der Verbrauch laut Norm aus den Abgaswerten berechnet, nicht gemessen.


    Aus der Antwort der AMS:

    Zitat


    Vielen Dank für Ihre Email.
    Die von uns ermittelten Testverbräuche lassen sich in der Regel nicht mit den Herstellerangaben vergleichen. Letztere werden auf dem Prüfstand mittels eines Computerprogramms ermittelt und haben mit den Begebenheiten im täglichen realen Straßenverkehr nichts gemeinsam. Sie dienen lediglich der Vergleichbarkeit untereinander.
    Insofern muss davon ausgegangen werden, dass der tatsächliche Verbrauch in der Praxis im Schnitt ca. ein bis zwei Liter nach oben abweicht.


    Allerdings scheint selbst das mit dem RX-8 nicht erreichbar zu sein (zumindest nicht von den meisten hier oder anderswo)

  • Was soll denn die ganze Diskussion über den Benzinverbrauch?????


    Es sollte jedem bekannt gewesen sein, ein Mehrverbrauch gegenüber einem "Schüttler"(Ottomotor)ist nun mal hinzunehmen.


    Wollen wir hier etwa das Erbsen zählen anfangen???


    Schaut Euch den Test in der neuen Sport Auto mal an und kuckt bei den anderen Testkandidaten(AudiTT, Nissan 350Z, Chrysler Crossfire) mal den MaximalVerbrauch an, dann schaugt's doch scho widä glei annersch aus odä?


    zu deutsch:
    dann schaut es doch schon wieder gleich anders aus (na gut immer noch ein kleiner Expresszuschlag für unser liebstes Kind....) :)


    Es ist zwar interessant zu erfahren was andere so verbrauchen, aber man sollte doch "die Kirche im Dorf lassen".


    Ich hoffe dies wird hier nicht allzu falsch verstanden.... :)


    Gruss an alle :D :D

  • @HJW
    Hmm, vielleicht solltest Du bedenken, dass es manche Leute interessiert, was andere für einen Verbrauch haben oder wie sie es anstellen können den Verbrauch zu senken. Gemäss dem Motto hört endlich auf mit dieser Diskussion, solltest Du Dich eher fragen: wenn mich dieses Thema nicht interessiert, soll ich weiterhin nachlesen, was geschrieben wird?


    Lass doch bitte die Leute Erbsen zählen, wenn sie das wollen. Ich persönlich finde die Diskussion interessant!


    Habe Dich definitiv nicht falsch verstanden, wenn Du nun nicht auch!


    RX-8:
    231 Version.

  • @Stern


    Dann wird sich der Verbrauch wohl auch hier auf ähnliche Werte wie in den USA einpendeln (je nach Fahrweise zwischen 11 und 22/24mpg,
    umgerechnet 10-20l/100km).
    Sport Auto kam übrigens auf 14.6 min, 17.5 max, 16.6 im Durchschnitt.
    Der 350Z brauchte 11.6 min, 17.7 max und 14.7 im Durchschnitt.


    p.s. mich stört der Verbrauch eigentlich auch nicht, was nur verwundert sind die starken Unterschiede bei den Fahrern/Fahrzeugen und der deutlich höhere Durchschnittsverbrauch gegenüber anderen Fahrzeugen.

  • @Stern


    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Man kann das Thema sowieso endlos diskutieren. Wichtig ist schlussendlich ja wie man das Auto fährt und entsprechend wird auch der Verbrauch sein (natürlich mit gewissen Unterschieden).
    Gut finde jedoch, dass man hier seine Meinung kund tun kann und gewisse Erfahrungen weiter gibt.


    Mein Verbrauch liegt immer noch bei 12.5l/100km. (231-er Version)


    Gruss Volli

  • Hallo Zusammen,


    dass wir kein Sparwunder fahren wissen wird mittlerweile wohl.
    Ein Vergleich der Verbrauchswerte steht und fällt mit einer gewissen normierten Angabe der Fahrweise, der Leistungsversion (231/192), Gewicht (Mitfahrer/in, Reservemotor im Handschuhfach ;) ), usw.


    Mein Verbrauch ist bis jetzt durchgängig 13,8 l/100 km, wobei 90% Stadt sowie 10% Landstraße bei gelegentlichem Vergessen des Schaltens :D.


    Gruß Rotaminator

  • Hi
    Is mir ja klar das ich mir kein Sparwundeer gekauft habe.
    Wäre mit 13-14L bei normaler Fahrweise ja auch sehr zufrieden!
    Diesen wert ereiche ich aber nur wenn: Maximal 1/4Gas, nicht über 3000 U/Min und nich all zu untertourig.
    Wen ich schön flott (nicht brennen wie ich das auch mal gern mache :D) fahre komme ich auf 17,5L. Von 12L oder gar weniger wie einige Berichten kann ich nur Träumen.

  • Wenn ich mir eure beitäge so durchlese wird mir ganz schwummelig!
    Ich habe vor, das Auto mit 10 Liter im Schnitt zu fahren, und das habe ich auch so geplant. Bekomme im Februar den 192 Titan.(Bezeichnung in Deutschland Revolution, in Österreich Challange Leder, Bose,18",...) Ich glaub ich muß eine Lohnerhöhung anfordern den ich fahre dieses Auto Beruflich.


    Schluck
    Gruß
    Shira

  • Hi Alex,


    also ich lass meinen 192er schon laufen, beim Schalten meist schön die 4000 bis 4500 Umin anfahren, erst dann schalten. Und dann packt mich ab und an der Rappel und will Spass ..... und komme mit etwa 11,5 bis 12l hin, derzeit sogar mit relativ viel Stop&Go (auch Münchner 'da vorne ist eine Schneeflocke, ich brems mal vorsichtshalber' Verkehr genannt. X(

  • Zitat

    Original von Shira: Wenn ich mir eure beitäge so durchlese wird mir ganz schwummelig!


    Geht mir ähnlich, auch ich habe den Wagen noch nicht. Bis 12L/100km rechne ich im Schnitt dann wenn's soweit ist. Mal sehen ob das dann zu halten ist.


    Gruss
    lux

  • Hallo Zusammen,
    hab jetzt auch mal den Verbrauch ausgerechnet, 70% Stadt, 20% Landstraße, 10% Autobahn Durchschnitt in der Einfahrphase 13,5 Liter
    Denke das wird noch etwas Besser wenn der Motor eingelaufen ist und die Umgebungstemperatur höher ist.
    Gruß
    Ewald

  • für alle diejenigen, die noch auf niedrigeren Verbrauch hoffen:
    Verbrauch beim letzten Tankstop ist mit 10,5 l/100km (40,5 l auf 380 km) mein bisher niedrigster.