• Ich denke für den ein oder anderen Technikfreak hier ein ganz interessanter Umbauthread.
    Hier der LINK dazu:
    http://www.timeattack.com.au/forum/viewtopic.php?p=1000#1000


    Stefan hat es vorgemacht.


    Jetzt wankelt es auch in anderen Ländern unter der Haube des MX-5.
    Verrückte Leutz all over the world...

  • Stimmt...Stefan war der erste aber trotzdem ausführlich und gut bebildert der Beitrag.


    So nach dem Motto der Prinzen. Alles nur geklaut. :P

  • Stimmt...Stefan war der erste aber trotzdem ausführlich und gut bebildert der Beitrag.


    So nach dem Motto der Prinzen. Alles nur geklaut. :P

    Irgendwann kommt immer wer, der die Idee eines anderen "wieder" aufgreift.
    Vielleicht sogar noch verfeinert???
    Klar, Stefan hat natürlich hier schön vorgelegt.
    Er ist und bleibt das ORIGINAL! Es war seine Idee!
    Jeder der in seinem MX-5 einen Wankel fährt lebt doch nach dem Motto der Prinzen.
    Der Motor ist doch auch nur ....., na gut von einem Fahrzeug aus dem Hause MAZDA.
    Bleibt ja in der Familie. :thumb:


    Nice Weekend,
    Olli

  • Hallo Olli,


    nicht schlecht, Dein Link. Schön zu sehen, daß es noch mehr gibt, die den richtigen Motor gerne in der richtigen Karosserie haben wollen. :D
    Vielleicht baut Mazda ja doch irgendwann mal wieder einen Wankelroadster.


    Übrigens hat ein gewisser Rick aus Australien bereits im April 2000 einen MX-5 mit Wankelmotor ausgerüstet. Damals noch ein NA mit einem 13B. Ricks Wankel MX-5
    Von daher ist die Idee so etwas zu tun schon genauso lang existent, wie es den MX-5 gibt.
    Auch Mazda selbst hatte einen Prototyp eins NA mit wasserstoffbetriebenem Wankelmotor gezeigt. Dies war bereits 1993 der Fall -> Roadstar HV


    Aber natürlich gebührt Stefan die Ehre, den ersten NC hier in Deutschland und vermutlich weltweit umgerüstet zu haben. :thumbsup:
    Ohne seine Vorreiterrolle hätten wir unseren Gedanken an einen solchen Umbau wohl nie umgesetzt. :><:


    Gruß Frank

  • Hi ich bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen und wollte mir die Worklogs mal angucken, aber die sind leider alle nicht mehr verfügbar, weiß einer zufällig einen der noch funktioniert?
    Oder hat einer evtl Tips auf was man achten möchte oder was man definitv umbauen muss, damit man hier in D den Segen des Tüv bekommt. Ich könnte nämlich halbwegs günstig an nen Twinturbo Rx7 kommen.
    Gruß
    Andre

  • Hi Andre,


    was genau willst Du denn umbauen?


    Einen RX-7 TwinTurbo in einen MX-5 einbauen?
    Das wird Dir nur gelingen, wenn Du den TwinTurbo in einen MX-5 einbaust, der zu dem Zeitpunkt auf dem Markt war, als auch der RX-7 in Deutschland noch zugelassen wurde.
    In einem NC wird das nicht klappen, da Du hier in ein Fahrzeug mit eigentlich einem Motor mit neuesten Zulassungsvorschriften einen Motor einbauen würdest, der heute die Auflagen nicht mehr erfüllt.


    Beim RX-8 Motor im NC war das deswegen von daher kein Problem, abgesehen von anderen Problemen wie Festigkeitsgutachten oder ähnlichen Auflagen, um eine gewisse Mehrleistung in eine Karosserie einzubauen, die für die Leistung nicht vorgesehen war.


    Frank

  • Danke,
    genug der Ehre :blush:
    Inspiriert wurde ich tatsächlich von einem Video des australischen Wankel-NA.
    Als Rx-8 Fahrer kam da gleich die Idee, den Motor in den aktuellen NC einzubauen. :love:


    Ich hätte das Projekt mangels jeglicher technischen Fähigkeiten niemals alleine in Angriff genommen.
    David Farley vom Team Realizer Racing hat mich auf der Motorshow Essen mit Rudolf Hoffmann von Rotary Motorsport zusammen gebracht.
    Bei einem Kaffee am Yokohama-Stand habe ich von meinem Wunsch erzählt und Rudolf hat in seiner trockenen Art gleich gesagt "bau ich Dir!"


    Ein Jahr später hat Rudolf mir den ersten Wankel MX-5 nach Essen geliefert und ich war selbst Aussteller auf der Motorshow :D
    Der grüne-gelbe 23R steht mittlerweile in einer Wankelsammlung in Oldenburg, der zweite Wagen in meiner Garage und wartet auf besseres Wetter.



    http://www.hansamobile.com/index.html

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()