Differential

  • Ich hätte an dieser Stelle gern mal etwas Nachhilfeunterricht:


    Wenn ich die Prospekte richtig gedeutet habe, hat der 231 ein Hinterachsdifferential und der 192er keins. Richtig?
    Wenn ja, was für ein Diff ist es? Ein Torsen wie beim MX-5?
    Mit wieviel Prozent Sperrung?
    ESP gibts beim MX-5 zum Glück nicht, somit ist mir die Kombinationswirkung von Diff und ESP/ASR noch unbekannt.


    Und nun: Wo genau liegen die Vorteile eines Differentials bei einem Auto mit ESP bzw. ASR?


    Wenn beim 192er das kurveninnere Rad anfängt, durchzudrehen, wird es dann nicht vom Management abgebremst? Und "vernichtet" somit Antriebsenergie.


    Wenn beim 231er das kurveninnere Rad durchdreht, leitet das Diff die Kraft auf das kurvenäussere Rad und man hat somit keinen Kraftverlust beim beschleunigen. Auch richtig?


    Regelt ein Diff schneller als ESP/ASR?


    Bitte mal paar aufklärende Info zu diesem Thema.


    Dankende Grüße
    Thomas

  • Hi,


    wie kommst du darauf, dass nur der 231er ein LSD hat ? 8o 8o
    So weit ich weiß, haben beide ein SperrDiff. Ob's nun aber ein Torsen ist oder eine elektronische Regelung z.B. mit Bremsenzugriff weiß ich nicht.


    Ich würde ungerne auf das Torsen meines jetzigen MX5 verzichten!


    Grüße
    Axel


  • Hmm, ich meinte, das irgendwo gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Wer weiss mehr?

  • Hallo,
    soweit ich weiss, haben beide RX Versionen ein elektronisches Sperrdifferenzial.


    Gruss Galacius

  • Ja, stimmt. In irgendeinem Testbericht habe ich das auch gelesen - ich hoffe aber dass die Prospekte die Wahrheit sagen.

  • Hallo Zusammen,


    LSD = Limited Slip Differential (frei übersetzt etwa schlupfbegrenztes Differential, genauer Differentialbremse, nicht zu verwechseln mit einem Sperrdifferential)


    Die Differentialbremse leitet einem Rad das Stillstehen würde, weil das gegenüberliegende durchdreht, Kraft zu.


    Wenn ich das richtig sehe ist eine Differentialbremse dazu da die Eingreifgrenze des ESP wird weiter nach oben zu verschieben, d.h. ESP greift später ein. Ein durchdrehendes Rad wird zwar nicht ganz vermieden, aber das Durchdrehen doch stark begrenzt.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • "bis auf einige Motor & Geriebebauteile sind die beiden Modell baugleich" ...Aussage von Mazda, Habe mich diesbezüglcih vor dem Kauf "schlau" gemacht ....wollte ja nicht ne "überall" abgespeckte 231iger Variante .......


    denke also die sind Baugleich ................



    Clexano

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Moment'le Zusammen,


    sitze mal wieder am falschen Rechner :rolleyes:. Muss doch mal den Memstick laden. :]


    Gruß Rotaminator

  • Hallo Zusammen,


    lt. Mazda ist das LSD sowohl Standard bei beiden Motorvarianten als auch nur für die "kleine" Variante als Option erhältlich. Ha, jetzt kann ich mir es wieder mal raussuchen. Bin aber einer Meinung mit clexano. Es ist in beiden Motorvarianten in D verbaut.


    Gruß Rotaminator

  • Ich glaube nur der ganz kleine (Basic im Ösi-Katalog), der mit den 16" Felgen ausgeliefert wird hat das. Der wird aber in Österreich garnicht importiert. Wie ich mich erinnern kann steht da in der Tabelle bei Fahrwerk ein S und bei allen anderen SX oder so.

  • Zitat

    Original von peteru
    Ich glaube nur der ganz kleine (Basic im Ösi-Katalog), der mit den 16" Felgen ausgeliefert wird hat das. Der wird aber in Österreich garnicht importiert.


    Doch wird.
    Ich wollte zuerst den, aber der wird erst Ende August geliefert und da wäre das Warten unerträglich geworden. Und er Preisunterschied ist nicht so wahnsinnig zum Challenge.


    Ciao
    ErWe

  • Hi,
    Also in der Broschüre "Madzad RX-8 Technische Daten, Ausstattungen und Farben" (dieser lange Riesenprospekt, der in keine Schublade passt :D) steht in der Tabelle, dass ALLE Varianten das Sperrdiff haben.
    Und vorne unter "Getriebe" steht: "5-Gang-Schaltgetriebe (bei 141KW) oder 6-Gang-Schaltgetriebe (bei 170KW), Hinterradantrieb, Sperrdifferenzial, Kardanwelle aus Karbon-Fiber". Also sollten beide Motoren ein Sperrdiff haben - fragt sich halt nur wie es arbeitet (elektronisch oder Torsen).


    Der Prospekt hat den Stand 30.9.03.


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem X und SX Fahrwerk (außer Felgen- und Bremsscheibengröße ) ?


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von RX-acht


    Ich würde ungerne auf das Torsen meines jetzigen MX5 verzichten!
    Grüße
    Axel


    Behältst Du ihn?
    Er kostet ja quasi keinen Unterhalt und ist ja im Grunde genommen eine Geldanlage. Preise für MX-5 fallen praktisch nicht.;-)

  • Hi,


    ich muß ihn leider abgeben, da ich mir sonst den RX8 nicht leisten kann :(
    Aber nach 6 Jahren MX5 ist auch mal ein Tapetenwechsel angesagt Ich möchte die MX5-Zeit jedoch auf keinen Fall missen!


    Grüße
    Axel

  • Gute Frage. Aber letztendlich ist mir egal, WIE die Sperrwirkung erzielt wird, solange das "Feeling" vergleichbar mit dem Torsen des MX5 ist.

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Hi,


    ich muß ihn leider abgeben, da ich mir sonst den RX8 nicht leisten kann :(
    Aber nach 6 Jahren MX5 ist auch mal ein Tapetenwechsel angesagt Ich möchte die MX5-Zeit jedoch auf keinen Fall missen!


    Grüße
    Axel


    Weiss auch noch nichts, wie ichs anstelle.
    Alle meine Autos sind erstmal bezahlt.
    Stehe echt vor ner schwierigen Entscheidung.


    Den NB für den Sommer will ich auf jeden Fall behalten. Macht einfach zu viel Spaß. Der bleibt. Punkt!
    Der NA für die Rennstrecke wird auch behalten, da ich zusammen mit meinem Bruder fahre. Zumindest fallen da keine Versicherung und Steuern an.


    Am besten wär natürlich, wenn ich den Xedos weiterhin im Winter umhertreibe und den RX-8 zusätzlich zum NB im Sommer fahre.


    Aber naja, der Xedos ist wirklich kein billiges Auto. Steuern, Versicherung und Ersatzteile sind preislich Premiumklasse.... Als zusätzliches Winterauto zum RX-8 wird das irgendwo zu teuer....
    Wird mir aber sicher das Herz brechen, im Winter mit dem RX-8 über die gepökelten Pisten zu fahren...;-(((

  • Ich finde es schon ok, dass ich den MX5 abgebe, es ist so schon bei schönem Wetter jedesmal ein innerer Kampf: MX5 oder Motorrad ??? Beim MX geht mir jedenfalls die harte Federung bei diesen schlechten Straßen TOTAL auf die Nerven bzw. die Bandscheiben... (Grrrrrr, wozu zahle ich eigentlich Steuern ?!)


    Finanziell könnte ich mir Die FZS600, den MX und RX schon leisten, aber da wir uns demnächst noch ein Häuschen kaufen wollen...



    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von RX-acht
    es ist so schon bei schönem Wetter jedesmal ein innerer Kampf: MX5 oder Motorrad ???


    Finanziell könnte ich mir Die FZS600, den MX und RX schon leisten, aber da wir uns demnächst noch ein Häuschen kaufen wollen...
    Grüße
    Axel


    OK, das mit dem Motorrad ist natürlich ein schlagendes Argument!
    Damit bleibt Dir der Freiluftspaß erhalten.;-)


    Oder ich warte auf den RX-7.


    Den RX-8 im Winter, den RX-7 im Sommer und zum austoben den NA.;-)))*träum*