zu viel ÖL?

  • Ich habe mal eine Frage. Ich habe wohl etwas zu viel ÖL eingefüllt, ca. 5 mm über MAX.. Meine Werkstatt meinte es wäre nicht schlimm und ok. Ich bin mir jedoch nicht so sicher. Soll ich lieber das überschüssige Öl ablassen?

  • Hast du es im kalten oder warmen zustand eingefüllt?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • im warem Zustand, habe mich wohl verschätzt, wieviel Öl man nachfüllen muss, wenn der Stand etwas unter "Halb" ist.

  • Dann denke ich das es kein problem sein sollte, weil er sich nicht weiter ausdehnen kann als er schon war. Ich würde es sein lassen. Im allerschlimsten fall hast du sowieso den segen vom Hädler ;)
    Aber da wird schon nichts passieren.
    Ich würde dafür ein par mal mehr hochtourig fahren damit du es wieder verbrauchst ;) :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi,


    bei Ottomotoren weiß ich nur, dass das gefährlich sein soll, da das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden kann und so in den Vergaser / die Einspritzanlage gelangen und die sehr feinen Bohrungen verstopfen kann.
    Bei Wankeln bin ich nicht so sicher. Ich persönlich wäre aber zu faul, das Öl abzusaugen...


    Generell rate ich aber davon ab, "zur Sicherheit" über die Max-Markierung zu gehen.


    Grüße
    Axel

  • <keine Panik!


    5 mm sind im vertretbaren Rahmen.


    Mein nachbar war bei seinem Fordhändler
    weil seit dem letzten Öl auffüllen der Motor
    nicht mehr Startete.


    Der Mechaniker (mein bester Kumpel)
    hatt dann den Ventieldeckel aufgedreht
    und dann 8o 8o 8o 8o 8o
    der Hirni hatte Öl bis es unter dem Deckel stand
    reingekippt.


    PS. Er hatt es auch schon vollbracht mit offenen
    Hintertüren in die Garage zu fahren (Rückwärts).

  • Hi


    Das kenn ich nur vom Bund her. Da hat mal einer nen 10 Tonner mit Öl voll gemacht und wollte dann starten. Das Öl ist aber überall raus gekommen: Luftfilter, Krümmer, Turbo... war ganz lustig.



    Ich hab meinen auch schon mit über max gefahren, das war aber nur weil die Ölleuchte angegangen war und ich mal blind 200 ml nachgekippt habe. Irgend ein Fehler war da wohl im System.



    SID