Kühlkreislauf testen/Kompressionstest kosten

  • Hi
    habe mal 2 Fragen an euch und zwar.
    1: Kann man irgendwie testen ob der Rex in den Großen Kühlkreislauf umschaltet? Oder heraus finden ob er das noch macht?
    Bzw. wie kann man heraus finden ob das Thermosstat noch funktioniert.


    2: Kann mir einer sagen wie teuer bei Mazda der Kompressionstest ist.
    Wollte denn mal machen lassen, wenn der Wagen im Februar zur Inspektion geht.
    Hab aber kein Bock extra nach Mazda zu fahren und nachfragen.
    Vielleicht weiß ja einer von euch, wie tuer der ist :]


    Danke euch


    MfG
    Marvin


  • Hallo.
    warte bis morgen dann können wir in ruhe darüber unterhalten.
    MfG.
    Alex

  • meine Frage ist warum du das wissen willst ?
    hat das einen Speziellen Hintergrund ?


    wo liegt das Thermostat eigentlich ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hallo kannst du ganz einfach testen nur das rankommen an beide Schläuche ist etwas schwierig du musst schauen ob beide großen Schläuche am kühler warm werden wird nur einer warm ist Thermostat defeckt. Vorher aber warmlaufen lassen am besten nach einer Fahrt prüfen.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Zitat

    Original von Naydoo
    meine Frage ist warum du das wissen willst ?
    hat das einen Speziellen Hintergrund ?


    wo liegt das Thermostat eigentlich ?


    Weil mein Motor rumzickt wenn er warm ist, regelt ab, hat keine Leistung usw.
    Daher der Verdacht das entweder der Große Kreislauf nicht aufgeht und er dadurch dann abriegelt oder das der Motor nicht mehr genügend Kompression aufbaut bei warmen zustand.


    AndiRx8
    danke dir, dann kann ich es ja heute gleich mal prüfen auf der Hannover Treff, den da wird er bestimmt wieder abriegeln :kotz:

  • Hi


    Zitat

    Thermostat kannst du ausbauen und in heisses Wasser stecken(Wasserkocher)dann siehst du ob er öffnet ca.1-2mm.so machen wir das auch immer bei unseren MAN Motoren


    Thermostathub ist beim REX ca. 8,5 mm




    --------------------------------------------------------------------------------



    BHE011215171W02


    1. Den Thermostaten auf Folgendes prüfen:


    Vorsicht
    • Während der Überprüfung sind Themostat und Kühlmittel sehr heiß und können Verbrennungen verursachen. Themostat und Kühlmittel nicht berühren.
    • Das Ventil öffnet nicht bei normaler Temperatur.
    • Öffnungstemperatur und Ventilhub
    - Wenn ein Defekt vorliegt, das Thermostat austauschen.



    Gegenstand

    Vorgabe

    Öffnungstemperatur (°C {°F}) 80-84 {176-183}
    Temperatur für volle Öffnung (°C {°F}) 95 {203}
    Maximalhub (mm {in}) 8,5 {0,33} oder mehr




    mfg WOORRMSER