Ich möchte hier mal was richtig stellen, da auch ich mit der Firma NOVIDEM Telefoniert habe (Dank an Herr Manrico Masetta);
1. Der Turbo wird mit einer Magnetkupplung zugeschaltet, hier gibt es
in Europa nur 2 Firmen.
2. Im gegensatz zum Chip Tuning ist es nach einem Software Update
immer noch verfügbar! Weil zuschaltbar
3. Die Entwicklung kostet ca 100 000 Sfr.
4. Die Einzelabnahme/Typenprüfung ca. 30'000 Sfr. und hat dann
Strassenzulassung während bei anderem die Strassenzulassung
ERLISCHT, bei einem Unfall viel Spass beim Regress !!!!!!
5. Die Garantie des Motors und Turbo wird von der Firma NOVIDEM
übernommen! also kein problem von wegen Garantieverlust
6. Die Software des Turbos wird auf den RX-Softwarestand angepasst
was nicht leicht ist, da der Hersteller nichts preis gibt.
Was andere Hersteller anbieten, ist im gegensatz dazu nur ein gebastel
also in keiner weise vergleichbar!
So kostet es halt 13 - 15.000 Sfr. wobei, wenn die Entwicklung günstiger wird, der Preis auch durchaus günstiger werden kann, aber
wie die Qualitätsarbeit, vorsichtshalber mit 15.000 angegeben wird.
Also finger weg, von sonstigem gebastel, den da kanns ein Motor auf
eigene rechnung schneien oder im schlimmsten fall regress wg erlöschung der Strassenzulassung, was das bei einem Unfall heissen kann
weiss ja jeder selber !
Übrigens ist jeder Intressent zu einer Probefahrt auf einem VW R32 eingeladen, der mal die feinheit kennenlernen will.
So jetzt könnt Ihr wieder über den Preis lästern
aber er ist es wert!
mal den feinen unterschied