Verbrauch und Motormanagement

  • bei mir dauert es auch einige Sekunden bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Erst um die 1000 Touren und dann ca. 750-800 Touren.

  • Jungs die Diskussion ist doch müßig. Allein GOETZ ist langsamer als ein 2,5 TDI oder von mir aus Touareg, nicht der RX-8...steht doch auch da! "Kein Bleifuß" und "Leute gerne vorbeilassen"... Ist doch aber auch OK!!! Die Straße ist letztlich keine Arena. Es ist eben wieder mal bißchen unglücklich formuliert (kenne übrigens viele Konstrukteure denen das passiert, soll aber nix heißen)...oder sagen wir es mal anders - es gibt eben für Goetz keine Alternative mit Wankelmotor, also wird eben der Sportwagen "vergewaltigt" (Sorry für den Ausdruck aber mir fiel nichts treffenderes ein). Der Wagen wird ganz offensichtlich niedrigtourig, schaltfaul und damit als positiver Nebeneffekt spritsparend bewegt. Trotzdem in der Summe nicht wirklich "Artgerecht". So gesehen hat natürlich jeder größere TDI untenraus nur Vorteile...nur ein "Obenraus" gibt es beim TDI faktisch nicht, aber das nutzt Goetz ja nicht. Da braucht man jetzt auch nicht lamentieren, denn der Spritverbrauch von 11-12 Liter und der Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 3.000km zeigen eindeutig, daß das Gaspedal nur gestreichelt wird oder der Fahrersitz zu weit nach hinten gestellt ist ;)
    Bevor nun doch weiterdiskutiert wird ob ich das beispielsweise zu beurteilen vermag - Ich fahre selbst zur Zeit noch einen 270 CDI...der hat höchstens an der Ampel eine kleine Chance (hätte er sogar gegen meinen 3,7 Liter V8 gehabt) weil er untenrum Drehmoment rausdrückt wie verrückt, ansonsten hängt ihn sogar der kleine RX-8 ab nach Belieben und auch mein 24 Jahre alter 924er mit dem halben Rennmotor hat leichtes Spiel wenn die Drehzahl paßt (eben nie unter 3.500 aber dafür fast bis 8.000 ;)). Da ich u.a. auch auf einen reichhaltigen Firmenfuhrpark mit diversen Saug-, Kompressor- und CDI-Motoren aller Hubraum- und Leistungsklassen zugreifen kann (muß ;)) würde ich sagen meine Bandbreite zur Meinungsbildung liegt reichlich hoch.


    Übrigens...die Geländegängigkeit des RX-8 ist unter aller Sau - hat der Händler mir aber verschwiegen X(


    Noch was zum Thema Leerlaufdrehzahl - hat schonmal einer von euch erlebt wie sich die luftgekühlten 911er Motoren zur Leerlaufdrehzahl schaukeln? ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    5 Mal editiert, zuletzt von FJR ()


  • ..hmm, also ich hatte auch um die 800 U/min mit der alten Software, die neue hat daran nichts geändert.


    Gruss
    LUX

  • Zitat

    Original von FJR
    Übrigens...die Geländegängigkeit des RX-8 ist unter aller Sau - hat der Händler mir aber verschwiegen X(


    ich wußte es :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von steinico
    wieso, schneller als der kleine ist der von dir beschriebene Touareg doch. Und da immer wieder behauptet wird das man gegen aufgeladene Motoren keine Chance hat, ist der Touareg wohl doch zu schnell für unseren "Rennwagen" ;)


    Nene, der stärkste diesel touareg hat 7.8s 0-100km/h
    der "kleine" hat 7,2s


    Der "kleine" ist auch schneller, aber er hat ja einen "grossen" !!!! :rolleyes:


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von FJR
    ...nur ein "Obenraus" gibt es beim TDI faktisch nicht


    Doch - wenn man ihn mit soviel Touren fährt wie den RX-8 stehen die Kolben Obenraus :D

  • Zitat

    Original von peteru
    Doch - wenn man ihn mit soviel Touren fährt wie den RX-8 stehen die Kolben Obenraus :D


    Die einen fahren Touareg, die anderen 'nen Touren-Rex :D

  • Sobald es etwas enge Kurven hat und zudem die Strasse noch etwas schmäler wird, verschwindet die >2 Tonnen-Fraktion ganz automatisch aus dem Rückspiegel, egal wieviel PS oder Drehmoment.


    Höchstens noch sehr geübte Chayenne Turbo S fahrer werden dir folgen können.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Der "kleine" ist auch schneller, aber er hat ja einen "grossen" !!!!


    Ich denke der Touareg ist mit 225km/h angegeben und der kl. Rex nur mit 223 km/h


    Außerdem gehen aufgeladene Motoren, wie in zahlreichen Postings behauptet, eh schneller und sind nicht mit "Saugern" zu vergleichen.


    ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von steinico


    Außerdem gehen aufgeladene Motoren, wie in zahlreichen Postings behauptet, eh schneller und sind nicht mit "Saugern" zu vergleichen.


    Jetzt komm doch bitte nicht bauernschlau daher, ist doch garnicht Deine Art ;)
    Einen aufgeladenen Benziner mit einem Sauger zu vergleichen ist unfair, diese Aussage steht im Raum und daran ist auch nicht zu rütteln! Warum? - weil hier der aufgeladene Motor immer einen immensen Drehmomentvorteil hat bei vergleichbarer Drehfreude.
    Ein aufgeladener Diesel dagegen hat zwar ein enormes Drehmoment schon im Drehzahlkeller, das war es aber auch schon, denn er kommt kaum über das Erdgeschoss hinaus. Weder Drehfreude noch Drehzahlband reichen an einen Benziner ran und schon garnicht an den RX-8 (im Falle des RX-8 bewegt man sich locker bis ins 4. Obergeschoss und zwar per Expresslift und nicht über die Treppe, um es mal weiter so bildhaft darzustellen;)). Drum schieben moderne Diesel untenrum zwar mächtig an und legen in hohen Gängen sehr gute Durchzugswerte aufs Parkett, dennoch liegt man mit einem RX-8 vorne...allerdings nur wenn man sehr engagiert mit Schaltknüppel und Drehzahlniveau umgeht wie es die Charakteristik eben verlangt.


    P.S. schon mal einen Diesel ohne Aufladung und Direkteinspritzung gefahren? ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo,


    ein Opel Speedster Turbo faehrt mit 200PS auch nur 243km/h. Dabei wiegt das gute Stueck gerade mal ca. 1000kg.
    Mir reichen 223km/h vollkommen aus :D


    Gruss Galacius

  • ich sag mir wenns nicht schneller gehts halt nicht.




    bei dem verkehr heutzutage kann eh kaum den rex ausfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • ...und ein Geiger Hummer H2 hat 533 Benzin-Kompressor-PS aus 5967 cm³ und schafft nur 190km/h... :D :D :D


    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR
    ...und ein Geiger Hummer H2 hat 533 Benzin-Kompressor-PS aus 5967 cm³ und schafft nur 190km/h... :D :D :D



    skandal, absolut untermotorisiert :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von FJR
    ...und ein Geiger Hummer H2 hat 533 Benzin-Kompressor-PS aus 5967 cm³ und schafft nur 190km/h... :D :D :D


    Was tut denn der mit den vielen PS? Die Seilwinde bedienen?

  • OK, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen hier die Verbrauchswerte vom Geiger Hummer H2...


    Tankinhalt________________120 l
    minimal /maximal___________16,8/60,1 l
    Durchschnitt______________29,8 l Super
    Reichweite_______________400 km


    8o 8o 8o

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo,


    Zitat

    Reichweite_______________400 km


    naja, weiter komme ich auch nicht :D :D


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von FJR
    ...und ein Geiger Hummer H2 hat 533 Benzin-Kompressor-PS aus 5967 cm³ und schafft nur 190km/h... :D :D :D



    Kein Wunder bei einem cw-Wert vom Typ "barokkes Sche...haus" und einer Frontfläche a la Räumschild. ;)


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    ein Opel Speedster Turbo faehrt mit 200PS auch nur 243km/h. Dabei wiegt das gute Stueck gerade mal ca. 1000kg.
    Mir reichen 223km/h vollkommen aus :D


    Gruss Galacius


    und wie flott ist der speedster von 0 auf 100? auf 200? schätze da sieht der rx-8 nicht mal mehr das bremslicht! :D tja und was verbraucht er trotz der herrausragenden fahrleistungen?


    der speedster ist wohl ein denkbar schlechtes beispiel, denn da bekommt der gestandene rx-8 fan bei allen disziplinen weinkrämpfe, ausser bei der alltagstauglichkeit und ausstattung!

  • Zitat

    Original von rrunner
    [quote]Original von Galacius
    ... denn da bekommt der gestandene rx-8 fan bei allen disziplinen weinkrämpfe, ausser bei der alltagstauglichkeit und ausstattung!


    Wohl kaum. Wer einen RX-8 will will keinen Speedster und umgekehrt. Von daher hat sich das Thema schon. Einer der einen Ferrari o.ä. sucht wird schließlich auch nicht beim 6er BMW landen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()