Luftfilter Klimaanlage und kleiner Kratzer

  • Vor ein paar Tagen ist eine gläserne Gebäudeverkleidung aus dem 10ten Stock fünf Parkplätze von meinem Rex aufgeschlagen.
    (Das Auto das es getroffen hat sah danach aus wie ein Gemälde von Salvador Dali :) )


    Mein RX8 hat zwar nur einen kleinen Kratzer abbekommen, war aber dicht mit winzigen Glassplittern übersäht. Ich habe die an der Tanke einfach mit einer Kühlerwassergießkanne abgespühlt damit es keine weiteren Kratzer gibt.


    Jetzt habe ich dazu zwei Fragen.


    Ich habe natürlich nicht an die Lüftung gedacht. Und da es an dem Tag ziemlich heiß war hat die Klimaanlage gleich nach dem Starten ordentlich Gas gegeben. Das heißt das meine Luftfilter jetzt voller winziger Glassplitter sind. Welche Luftfilter sind denn davon betroffen und wieviel kostet das die Dinger auszutauschen? (zahlt die Gebäudeversicherung)


    Und zum Kratzer. Ich weiss es gibt 100 Threads zum Thema. Aber inzwischen habe ich alle Meinungen von Wachsstift, über 3000er Schleifpapier bis Schleifpaste gelesen. Und die behandeln normalerweise tiefe Kratzer. Mein Kratzer ist höchstens einen 10tel Millimeter tief und 5 cm lang. An einem anderen Auto würde ich den niemals sehen. Aber bei meinem springt er mir jedes mal ins Auge wenn ich einsteige. Ist Schleifpaste dafür die geeignete Lösung oder reicht da schon wachsen und fleißig polieren?


    Gruß


    XFnord