Lockerer Unterboden an Frontschürze

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Mazda-Zubehör-Sportschürze.


    Hätte jemand von euch mal bitte ein Foto von einer angebauten Frontschürze von unten wo das Bodenblech fixiert ist, sodass man die Schrauben / Aufhängung des Bodenbleches direkt unter dem Wankel-V und direkt rechts und links daneben sieht?
    Laut den Twins sind an der Schürze unten insgesamt 10 Schrauben, welche das Bodenblech vorn an der Schürze halten. Bei mir nun nur noch 9.


    Habe die Schraube direkt unter dem Wankel-V verloren (dort war doch eine??). Und direkt nebenan fehlen wohl 2 Stopfen/Stifte bei mir auch. Zumindest ist dort nix. Sind jeweils nur noch die Einkerbungen der Unterlegscheiben zu sehen.



    Der Händler (nicht mal mein Haushändler, weil wegen nur paar Schrauben 250km nicht lohnend) will nur die Stopfen ersetzen.


    Denke aber mal, in der Mitte unter dem Wanlel-V gehört doch auch eine Schraube rein?? Es könnte eine Blechschraube sein, wie ganz rechts und links unten auch welche sind.



    Bin niemals aufgesessen, keine Schürfkratzer an der Unterseite der Schürze... keine Ahnung weshalb die Dinger sich verabschiedet haben. Evtl. kein fester Sitz von Anfang an?
    Ist Schei...e, da ich nun das ganze WE nur rumzuckeln darf :kotz:


    Wäre für Hilfe / Hinweise über die Originalbefestigungen dankbar. Eine Baumarktlösung will ich bei meinem 1Jahr jungem Wagen noch nicht :(



    Sonnige Grüsse
    Torsten

  • Die Verbindung der Frontschürze zum Unterboden ist überall geschraubt (10 Stück, sehen aus wie Blechschrauben).
    Direkt unter dem Wankel-V war glaube ich keine Schraube, aber dafür rechts und links davon. Stopfen/Stifte sind nur da, wo die Bodenbleche miteinander verbunden sind, aber nicht an der Schürze.
    Bilder hab ich aber leider keine davon. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter.


    Gruß Claus

  • Zitat

    Original von Bakterius
    Die Verbindung der Frontschürze zum Unterboden ist überall geschraubt (10 Stück, sehen aus wie Blechschrauben).
    Direkt unter dem Wankel-V war glaube ich keine Schraube, aber dafür rechts und links davon. Stopfen/Stifte sind nur da, wo die Bodenbleche miteinander verbunden sind, aber nicht an der Schürze.
    Bilder hab ich aber leider keine davon. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter.


    Gruß Claus



    Hi Claus,
    hilft schonmal weiter!
    Somit wäre in der Mitte am Bodenblech (nicht an der Schürze, sondern leicht dahinter von vorn gesehen) zwischen den Stopfen rechts und links doch keine Schraube. hmm...


    Hab grad nochmal nachgesehen am Rex:
    Habe 7 silberglänzende Rundkopfschrauben mit Kreuzschlitz gefunden, die direkt an der Schürze unten den schwarzen Unterfahrschutzstreifen festhalten. D.h., diese Schrauben sind sehr weit vorn an der Schürze dran. 1 direkt vorn mittig und 3 auf jeder anderen Seite.


    Dann sind da rechts und links weiter aussen noch 2 dunkelgraue 6-Kantkopfschrauben, Kreuzschlitz. Hinter der Schürze, nur im Bodenblech selbst. Diese dachte ich, würde auch in der Mitte, direkt unter / hinter dem Wankel-V fehlen. D.h., direkt hinter dem Wankel-V ist eine Durchgangsbohrung, durch Schürze und Bodenbleche. Aber mgl.weise ist dieses Loch tatsächlich Wasserabfluss wie man mir sagte... wenn bei dir auch nix dri nist..


    Nur zähle ich dann 9 Schrauben.... das macht mich stutzig.
    Rechts + links neben dem Unterfahrschutzstreifen (ziemlich weit aussen), sind jeweils noch 1 silberne grössere 6-Kantkopfschraube. Aber direkt auf dem Lack durch die Schürze.



    Wie auch immer man zählen muss um auf die 10 zu kommen (grübel), wichtig ist mir nur zu wissen, ob in der kleinen Durchgangsbohrung im Bodenblech direkt hinter dem Wankel-V eine Schraube reingehört.


    Habe leider vorher nicht so genau druntergeschaut, daher keine Idee wie es wirklich aussehen muss mit den Schrauben und Stopfen. Sehe jetzt unten halt nur 2 grössere Löcher rechts und links neben Wankel-V, und ein kleineres Loch in der Mitte hinter dem V - jeweils direkt vorn am Bodenblech, aber knapp hinter der Schürze.. und das Bodenblech hängt etwas runter, sogar knapp tiefer als Unterkante Schürze in der Mitte.


    Besten Dank dir für deine Antwort!!


    Sonnige Grüsse
    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von sportytiger ()

  • Evtl. hilft dir dieses Bild weiter: Hier


    Dort sieht man zumindest, das bei mir in der Mitte keine schraube ist.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    Evtl. hilft dir dieses Bild weiter: Hier


    Dort sieht man zumindest, das bei mir in der Mitte keine schraube ist.


    Gruß Scubi


    Hi Scubi :wink:


    Danke dir!
    Sag mal, sehe ich das richtig, du hast nichmal eine Bohrung ganz in der Mitte? Keine kleinere? Ich seh nur die 4 grossen Löcher.. selber habe ich aber eine kleinere Bohrung mittig.


    Nicht, dass man bei mir damals beim Anbringen der Sport-Schürze eine Schraube direkt in der Mitte durchgejubelt hatte und die anderen rechts und links davon erst gar nicht montiert hatte? Krass... Denn, die beiden Bohrungen daneben jeweils beim mir sind nicht ganz passgenau mit darüberliegendem Blech, wenn ich bei denen von unten reinseh. Kein wunder, dass dann diese kleinere Schraube bei mir rausfiel irgendwann...?


    Au weia. Mein Rex war damals (vor 1 Jahr) niegelnagelNEU!
    Er kommt Freitag zum anderen Freundlichen hier in meiner Nähe. Die beiden Stopfen rechts + links reinschrauben, mal sehen wie schnell der die drinnen hat. Damit ist das Thema dann auch hofftl. gelöst.
    Aber schon krass, wenn du wirklich nichtmal ne Bohrung inner Mitte hättest...


    sonnige Grüsse
    der den Rex wankelt ;o)

  • Die Lippe hat auch einen , wie sage ich es ? , Innen und Aussenteil .
    So , als wenn die Lippe selbst noch eine Lippe untendrunter hat . Dafür sind die Schrauben ganz vorn , die du erwähnt hast . An diesem unteren Plastik ist dann ein paar cm weiter hinten der Motorspritzschutz angeschraubt ( 10 Schrauben ).

  • Kurzes Fazit:


    2 Schrauben (keine Stopfen!?) mittig vorn an dem besagtem Motorschutzblech (wie Teufel so schön sagte.. dort wo sie.. naja.. an der inneren Lippe befestigt ist..) wurden reingesetzt.


    Werde baw die 2 Schrauben gelegentlich auf Festsitz prüfen, bei Lockerung kommt eben eine Sicherungsscheibe oder Kontermutter mit hinzu, das sollte halten.
    Werde hier updaten, wenn sich da was ergibt.



    Ganz mittig das Loch brachte die Mech's zum Rätseln... frag ich mich ob die noch nie 'n RX8 von unten gesehen haben.




    Hoffe, es hat keinen eurer Rexe bei dem Unwetter erwischt???!!!! Soll ja heftigst gehagelt haben, v.a. bei Krefeld,..



    Beste Grüsse und Danke für Eure Erklärungen!!
    Torsten


    PS:
    Naja, und nett waren sie zu meinem Baby auch nicht.. da lobe ich mir meinen (derzeit leider 250km entfernten) "Haushändler", echt wahr.. egal, warum er evtl. damals die Mittelschraube reingesetzt hat oder was da halt passiert war. Er kümmert sich wenigstens richtig um mein Baby wenn es was hat.
    Und sie wollten knapp 40EURonen für "rauf, 2 Schrauben rein, runter" haben. Dass bei einem potentiellen Neukunden....