was hats mit der ET grenze auf sich?

  • Hab irgendwie immer gedacht, dass wenn ich z.B ne felge von ET 50 habe, und die ET grenze sagen wir mal 20 wäre, dann darf ich höchstens 30 mm Distanzscheiben drauf machen oder??? ?(:(
    Deutschland und der scheis TÜV. :evil: :evil: ;(

  • Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Für Blöde! Was muss ich für ne ET haben, damit bei meinem RX8 bei einer 9,5 breiten Felge das Rad bündig zum Radkasten abschliest??? versteh halt net, was im rahmen vom TÜV ist und was nicht.

  • Andersrum. Die Serienfelge ist 8" breit = 20,3cm. Sie hat ET 50 was heißt, das der Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe 5cm beträgt. Von da nach außen gerechnet bleiben also noch 5,3cm. Bei einer 9,5" Felge (=24,1cm) ergibt sich bei ET 50 also nach außen gerechnet 7cm, d.h. 1,7cm mehr als bei der Serie. Jetzt ist die Frage was Du unter "bündig zum Radkasten abschließen" verstehst. Mit oder ohne Nacharbeiten der Kanten? Laut einiger Forenmitglieder passen 2,5cm breite Distanzscheiben in Kombination mit den Serienfelgen noch ohne Bördeln, darüber wird es nötig. Zu berücksichtigen bleibt, daß bei breiteren Felgen natürlich auch die Breite nach innen wächst. Bei falscher ET kann es also z.B. auch im Bereich der Stoßdämpfer eng werden, auch das muß beachtet werden. Bei manchen Fahrzeugen ist auch der Lenkeinschlag zu begrenzen usw., usw., von Fall zu Fall unterschiedlich. Ein fahrzeugbezogenes Teilegutachten (oder auch ein TÜV-Prüfbericht) gibt auf jeden Fall umfassende Information über die zu ergreifenden Maßnahmen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Also ich habe seit Dienstag Alufelgen 8x18 mit ET 35 drauf...und die Felgenschutzkante der Reifen steht vorne über dem Radkasten und hinten mitte Achse gleich mit dem Radkasten. War selbst positiv überrascht. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS