Tiefes Nummernschild ( Die Anleitung )

  • Liebe Rexler,


    oder die die es noch werden wollen,



    :wink:




    Vorwort:


    Diese Anleitung beschreibt genau und möglichst ausführlich wie sich jeder Profi und Leihe ein tiefes Nummernschild bauen kann.


    Ich selbst habe lange nach einer Anleitung gesucht und nur eine nicht "kostenfreie" Version bei http://www.ebay.de gefunden.


    Meine Version schätze ich informativ genug ein und sie ist natürlich *kostenfrei* :].


    Ich habe versucht möglichst viele Fragen auszuschließen und die Schritte möglichst verständlich zu erläutern. Hierzu habe ich mir erlaubt unter anderem Bildmaterial von den "mx-5twins" zu verwenden. Ich konnte bei meinem Umbau relativ wenig Fotos machen, da es bereits sehr dunkel zu dem Zeitpunkt war.






    Die ersten Schritte:



    Zuerst einmal kontaktiert ihr euren "Freundlichen" (Mazda Händler) und bestellt bei ihm einen Kennzeichenhalter vom


    Mazda MX 5 (NB)




    Dieser Kennzeichenhalter hat beim MX5 den gleichen Zweck den es bei deinem RX 8 auch haben wird.
    Der Halter kostet:


    18,- EUR


    Meistens sind diese Halter auf Lager. Wenn nicht für wenige Euro mehr hast du deinen innerhalb von 1 Tag.




    Dann bereite dein Werkzeug vor. Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Schraubendreher ist jedoch von höchster Wichtigkeit :].


    Außerdem solltest du viel Zeit einplannen. Für einen Leihen kann man in etwa 4 Stunden mit dem Abbau der Schürze kalkulieren. Ich hoffe das wir mit Hilfe dieser Anleitung diese Zeit möglichst kürzer werden lassen.


    Zum Halter brauchst du noch unbedingt 4 (45) Schrauben mit Muttern. Außerdem eine Bohrmaschine und im Optimal Fall 2 weitere helfende Hände.



    Jetzt bewaffnet mit Schraubendreher, Schrauben, MX 5 KZH und viel Mut kann es losgehen...



    Abmontieren der Frontschürze:


    Schritt 1: Lösen der Radkästen und entfernen der Seitenblinker


    Anfangen solltest du am besten am linken Vorderreifen. Hier gehst du in Radkästen rein und beginnst damit die kleinen schwarzen plastik Schrauben rauszudrehen. Sie lassen sich nur um 180° drehen und kommen anschließend ein Stück raus. Mit hilfe von einem Schlitzschraubenzieher kannst du sie einfach rausziehen. Später beim Einbau werden sie einfach wieder reingesteckt und nicht gedreht.


    Anbei ein Bild der twins:



    Du musst 5 oder 6 Schrauben, alle sind direkt am Rand des Radkastens angebracht, ausbauen. Die Schrauben im Radkasten kannst du montiert lassen.


    Um nun die linke Seite von der Karosserie befreien zu können musst du den Seitenblinker ausbauen. Das geht recht einfach indem du die Abdichtung etwas anhebst. Keine Sorge sie ist flexibel :]



    Du musst anschließend das Lämpchen vom Blinkergehäuse trennen. Das ist zwingend notwendig damit du im nachhinein nicht das ganze Lämpchen rausreißt, beim Versuch die Frontschürze abzubauen.




    Anschließend bitte Schritt 1 auf der anderen Seite wiederholen.



    Schritt 2: Abmontage der Kunststoffabdeckung unter der Motorhaube



    Du öffnest jetzt die Motorhaube. Dort findest du die Kunststoffabdeckung.



    Löse die 6 Nieten und du kannst die Abdeckung abnehmen.


    Darunter findest du 2 weiter Nieten und 4 Schrauben. Alles raus damit! :><:


    fertig!


    Nein, noch nicht ganz :(



    Schritt 3: Schürze vom Schutz trennen



    Dein RX 8 hat eine Art "Einviertel-Unterbodenschutz", so nenne ich ihn.


    Die Frontschürze ist damit verbunden. Also ab unters Auto. Du wirst eine ganze Reihe von Schrauben finden. Die schön geordnet am Rand der Schürze entlang laufen. Von Radkasten zu Radkasten.


    Schraube Sie alle raus! :]


    Du wirst merken das die Kunststoffplatten sich leicht lösen lassen.



    !! Wichtig !! : Bitte löse nicht Schrauben der Schmutzfänger vor den Forderreifen. Zum einen brauchst du das nicht, zum anderen befindet sich auf der anderen Seite der Schrauben eine kleine Platte wo die Schrauben fest montiert sind. Um die wieder richtig zu rücken brauchst du einige Zeit. Glaub mir!






    Schritt 3: Abnahme der Frontschürze



    Das machst du am besten zu Zweit. Damit
    a) die Schürze nicht auf den Boden schlägt
    b) muss sie ein wenig gebogen werden um entnommen zu werden.



    Bei deinem ersten Versuch der Abnahme wirst du merken das die Nebelscheinwerfer noch abgeklickt werden müssen.



    Bei mir war das abklicken leider nicht möglich also habe ich die drei Schrauben der Nebelscheinwerfer ausgebaut und den ganzen Scheinwerfer abgehängt.


    Bei der großen Maschine müssen die Düsen der Scheinwerferanlage abgebaut werden.


    Das ganze sieht dann so aus:



    oder halt so: (Ach das ist übrigends mein Baby!)
    Das ist ein großes Full Size Foto also daran kannst du so ziemlich alles erkennen.




    !! Tipp : Ich habe den Alten Kennzeichenhalter von hinten abgeschraubt (drei Schrauben + 2 Plastikteile die eingesteckt waren) Das lässt den Grill deutlich dynamischer wirken. Außerdem habe ich die Moosmatte welche direkt unter dem "Alten" KZH angebracht ist ( Hinter dem Grill! ) mit abgebaut. Da dein RX 8 sein Kennzeichen zukünftig unten trägt, wird die Durchlüftung welche vorher zu 98% durch das Rotary Symbol vorbei ging nicht mehr so stark sein. Um gleiche oder sogar bessere Leistungen zu erzielen habe ich die Mossmatte entfernt.




    Montage des Kennzeichenhalters:


    Das Kennzeichen was du dir besorgt hast muss natürlich noch an deine Schürze montiert werden.


    Und zwar an folgende Punkte:



    Die Kurze Fläche wird an den "unlackierten" Kunstoffteilen ziemlich genau 1 cm rechts und links neben dem Rotary Symbol ( im Foto silber ) montiert.


    Und zwar oben nicht unten. Benutze hierzu deine 45 Schrauben und montiere sie möglichst feste an die teile. Es ist etwas Fingerspitzengefühl erfordert :denk:


    Du musst dir im klaren darüber sein das, du das Rotary Symbol nach der Prozedur nicht mehr sehen kannst.



    Wenn du deine Nummernschilder selber lochst dann müssen die beiden Löcher : 17 cm auseinander stehen.
    Die Löcher müssen natürlich möglichst tief am Nummernschild gebohrt werden damit der Halter komplett dahinter verschwindet.


    Ich habe außerdem vor der Montage noch die Unterleger, welche man auch für Tische und Stühle verwendet (damit der Fußboden nicht verkratzt) zwischen den Halter und meine Frontschürze geklebt.
    Die Unterlegen sind häufig aus Filz um möglichst niedrigen Verschleiß bei häufigem Waschen oder Wettereinluß zu haben, habe ich mich für Kunstoffunterleger entschieden. Bekommt man in jedem Bauhaus.


    Das Kennzeichen anschließend mit Schrauben und Muttern möglichst stabil montieren.




    Alles wieder zusammenbauen!



    Jetzt gehst du jeden Schritt rückwärts bis zum Schritt 1 durch um die Frontschürze wieder zu montieren.






    Schlusswort:



    Ich habe selber lange nach einer geeigneten Anleitung gesucht und dachte mir jetzt einfach mal eine ins Forum zu stellen. Ich hoffe sie findet bei möglichst vielen Interessenten ihren Nutzen.



    Ich hoffe es ist in Ordnung das ich zum Teil Fotos der mx-5 twins verwendet habe. :Y:



    Viel Spaß beim basteln! Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung..



    Viele Grüße


    Invisible

    3 Mal editiert, zuletzt von InvisibleUnreal ()

  • Ich weiß nicht ob du schon mal die Front deines Rexes abgebaut hast aber der Threat von den Twins zeigt ganz klare Abweichungen. Man muss wesentlich mehr Schritte machen als wie beschrieben.


    Aber wenn du das für eine Kopie hälst :baby:

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    Ich weiß nicht ob du schon mal die Front deines Rexes abgebaut hast aber der Threat von den Twins zeigt ganz klare Abweichungen. Man muss wesentlich mehr Schritte machen als wie beschrieben.


    Aber wenn du das für eine Kopie hälst :baby:


    ....don't worry......


    dank der vorzüglichen anleitung der twins hab ich die schürrze in ca. 20min abgebaut gehabt...... :tongue:


    :wink:
    pit

  • Hi Pit,



    mit Hilfe eines KFZ Mechanikers ? :rofl: :rofl:



    Ich habe deutlich länger gebraucht, beschäftige mich aber auch weder im Job noch Hobby technisch mit Schrauben.


    Bist aber wohl auch schon ein Alter Hase im Geschäft mit 53 könntest du auch mein Vater sein, da hast du bestimmt schon Erfahrung mit Autos ab und zusammen bauen :Y:


    Scheinst da ja begabter zu sein :]



    :kiss:

    Einmal editiert, zuletzt von InvisibleUnreal ()

  • ich - weiblich. noch nie an autos montiert, habe mein kennzeichen auch tiefer gelegt ohne die front abzumontieren. musste lediglich die matte unten ein stück abmachen thats it..

  • naja ich hatte so nen kennzeichenhalter von mazda mitten im grill!
    das war auch der einzige grund warum ich die schürze abbauen musste.. :wh:
    noch nie gemacht.. 40 min gebrauch.. obwohl ijch net wusste wo die aufnahme punkte usw sind..
    simpel gestrickt ^^ 20 minuten is auf alle fälle machbar wenn man weiss wo die aufnahme punkte sind ;)

  • ..es gibt ja wie immer verschiedene möglichkeiten der montage....


    um nicht gaaaaanz so tief zu kommen, hab ich eben eine eigene konstruktion gemacht...


    kennzeichen nach unten


    ( unten )


    ...und ja...ich oute mich mal.....war vor ca. 30 jahren schraubefix bei BMW... :O :O


    und ps.


    Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    Hi Pit,
    Bist aber wohl auch schon ein Alter Hase im Geschäft mit 53 könntest du auch mein Vater sein,
    :]
    :kiss:


    ..das ist der grund, warum ich prinzipiell keine kinder schlage.....könnten ja von mir sein..... :rofl: :rofl: :rofl: :hs:


    :wink:


    pit

  • Zitat

    Original von walsumerschweinebacke
    2 Schrauben und das Kennzeichen sass tiefer. :wink:


    und auch für Dhana: Hi, und hat euer Motor nicht warm? Hinter der orig Kenzeichenstelle befindet sich noch ein "Pizzablech", was entfernt werden sollte, sonst bekommt euer Motor kein genügender Luft... :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • ich hab ja die ath front corres, und ein anderes ansaugrohr welches nicht zugedeckt werden soll


  • Oh, Du hast Recht, entschuldige Dhana, ich habe das total vergessen. Dann ist ja gut :kiss:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Mein Schild sitzt so tief das der Lufteinlass frei ist. So nach dem Motto..Nur ein Schwu... bückt sich tiefer. :wh: