Hi Admin. Forumskollege -bitte um entschuldigung :O für Off-Topic bei Thema "Ölschaum". Ich denke diese Thema ist interesant vür fiele REXler - bitte nicht dicht machen ;( Ich möchte neue Thema aufmachen, wo H..eeh ne :D Blob kann mich weiter belehren also Blob - Zitat: Original von WOORRMSER [Hi @Erdwuehler - ich bin nicht ganz jung, aber verstehe dich gut also zum Thema: Luftmasse und Luftmenge sind unterschidliche sachen z. b. 1 kg Eisen und 1 kg Baumwolle, masse ist gleich, aber VOLUMEN... Bei L-Jetronic wird es mit hilfe Stauklappe (das Maß für die angesaugte Luftmenge) gemessen Bei LH-Jetronic (Hitzdraht-Luftmassenmesser) ist es Heizstrom das Maß für die angesaugte Luftmasse LH-Jetronic hat diese Vorteile gegen L-Jetronic: 1) Keine bewegliche Teile im Luftmassenmesser 2) Schnelles Ansprechen durch dünen Hitzdraht 3) Exakte Erfassung der Luftmasse 4) Keine beeinflusung durch Lufttemperatur und-dichte für Lufttemperatur ist IAT zustendig und für dichte-Luftdrücksensor mfg WOORRMSER ] wo ligt'ne unterschid zwieschen meinem behauptung, und Bosch? Und was schreibt Mazda für einspritzdauer und last: [FUELPW (Einspritzdauer) ms • Anlassen (vor Warmlauf [ECT: 20°C {68°F}]): Ca. 48 ms • Anlassen nach Warmlauf: Ca. 9,6 ms • Leerlauf nach Warmlauf: 2,9-3,5 ms • Folgende PID-Parameter - ACSW, APP, B+, BARO, ECT, IAT, KNOCKR, MAF, O2S11, O2S12, RPM, TP, VSS • Einspritzventil PID-Parameter-sind zuständige Parameter für Gemisch bildung, und wenn Du weßt nicht - BARO - ist Luftdrucksensor :tongue: [ LOAD (Motorlast) % MT • Leerlauf: 18,0-25,0% • Motordrehzahl 2.500 Upm (ohne Last): 13,5-19,5% AT • Leerlauf: 20,0-28,0% • Motordrehzahl 2.500 Upm (ohne Last): 15,0-21,0% • Folgende PID-Parameter - BARO, IAT, MAF, RPM ] MT - manuele Getriebe, AT - Automatik. :wink: mfg WOORRMSER