Heckflügel aus GFK

  • Hallo Leute bin gerade bei TRC über folgenden Universalflügel gestolpert:





    Mit folgender Beschreibung:


    Neuer Universal Heckspoiler vom Hersteller ACA Design. Der Spoiler ist komplett aus GFK / Fiberglas gefertigt. Dank des Herstellungsverfahrens kann der Heckspoiler nahezu an allen Fahrzeug verbaut, und vom Tüv-Abgenommnen werden. Ein §21 Vergleichsgutachten liefert der Hersteller mit. Die Eintragungskriterien werden alle erfüllt, es ist jedoch eine Sonder- bzw. Einzelabnahme notwendig um das Produkt legal im Straßenverkehr verwenden zu dürfen. Ein Abrissseil welches unter der Heckklappe montiert wird ist ebenfalls integriert. Auch die Stellfüße sind aus GFK gefertigt.


    Der Flügel soll 399,95€ kosten.


    Also ich muss mal sagen das das einer der ersten GFK-Flügel ist, der mal richtig lecker aussieht *sabber* :><: Aber was meint ihr wie gut die Chancen stehen den auch eingetragen zu bekommen? Bei TRC ist leider heute keiner da, aber morgen werde ich da gleich mal anrufen und mal gucken was die dazu sagen...


    Und vor allem bin ich mal auf eure Meinungen gespannt :D


    Gruss Erazer :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

    Einmal editiert, zuletzt von erazer ()

  • Mein Auto ist KEIN Flugzeug, ich mag diese Riesendinger nicht

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    Mein Auto ist KEIN Flugzeug, ich mag diese Riesendinger nicht


    Ich weiß das es Geschmackssache ist :rolleyes: Um ehrlich zu sein würde es auch nicht zu deinem Rex passen, denn der ist viel zu dezent dafür, aber meiner ist eh schon extrem umgebaut und ich denke bei mir fehlt der einfach :D Außerdem könnte das mal die erste Variante sein wo der TÜV auch ja sagt :><:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

    Einmal editiert, zuletzt von erazer ()

  • Bei dir fehlt echt noch ein Flügel ;). Generell finde ich, muss der Flügel auch ein wenig rund sein, um zum Heck zu passen. Zu steif sieht ech nicht aus! Aber der scheint dem Rex ganz gut zu stehen.


    Ich favorisiere ja immer noch den von Knight Sports^^.

  • Zitat

    Original von Vhailor
    Bei dir fehlt echt noch ein Flügel ;). Generell finde ich, muss der Flügel auch ein wenig rund sein, um zum Heck zu passen. Zu steif sieht ech nicht aus! Aber der scheint dem Rex ganz gut zu stehen.


    Ich favorisiere ja immer noch den von Knight Sports^^.


    Ich denke auch das der meinem Rex ganz gut stehen sollte :wh: Sag mal du kommst ja fast aus meiner Nähe, hättest du nicht auch Lust am 17. mit zum HH-Treffen zu kommen?


    Gruss Erazer :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Ich würd so einen Spoiler sofort nehmen, wenn die hald noch so nett wären und diesen Spoiler hier aus GFK machen könnten... der ist einiges dünner und kleiner, ned ganz so protzig und passt besser zum Rexhintern :thumb:

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Ich würd so einen Spoiler sofort nehmen, wenn die hald noch so nett wären und diesen Spoiler hier aus GFK machen könnten... der ist einiges dünner und kleiner, ned ganz so protzig und passt besser zum Rexhintern :thumb:


    Ich denke das macht die Farbe... Wenn der erst mal lackiert und montiert ist, dann denke ich schon das der richtig lecker aussieht :><: Aber zu dem von dir geposteten würde ich auch nicht "nein" sagen ;)

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Den von mir geposteten würd ich ja sogar bekommen, auch eingetragen, aber mit irgendwelchen ekelhaften Füßen... also nix gut...


    Wenn die was in der Form aus GFK rausstanzen bin ich schwer am grübeln, müssen hald die Füße dazupassen und er sollte doch etwas höher sein :]


    Mit gehts aber hauptsächlich drum das er schmal ist... der ganz oben ist mir zu breit und da ich keinen Verbau will passt das dann nicht wirklich :(

  • Sieht gut aus :thumb:
    Du willst TRC wegen den TÜV chancen fragen :denk: TRC will verkaufen. Die sagen Dir das es kein Problem ist.


    Wenn ich da an den Flügel von F2001 denke. Der war auch von TRC :rolleyes:

  • Hi Mütze,


    doofe Frage, was gab es da denn für Probleme??? Das TRC verkaufen will ist mir schon klar, sonst sollte man die Leute dort auch entlassen :D Aber da es GFK ist rechne ich mir keine all zu schlechten Chancen aus :D

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, das die GFK Stützen so ideal
    für nen Hecksoiler dieser größe sind.


    Bei hohem Tembo und den dabei wirkenden Kräften...
    Da sind auf jeden Fall Lackplatzer vorprogrammiert :(

  • also ich finde das ist ja mal eine echte alternative, und ich bin mir sicher das der spoiler deinem rex echt sau gut steht.
    in sachen tüv kann man sich dtreiten,es heisst ja immer keine alufüsse oder eben komplette aluspoiler,das ist ja hier alles ok.
    aber es ist auch wegen dem personenschutz(passanten)verboten recht spitzkantige spoiler zu verbauen.
    ich denke bei den kanten wird so mancher prüfer abwinken
    und das der komplette spoiler aus GFK ist,auch die füsse macht mich etwas nachdenklich.
    ich kann mir nicht vorstellen das der spoiler auf dauer eine gute figur macht bei schnellen autobahnetappen,und wie Kid schon sagte lackblatzer sind wohl vorprogrammiert.
    ganz ehrlich wenn du so einen spoiler auf dein rex setzen willst hol dir lieber nen richtigen carbon flügel und such eben eine weile nen tüv8zb hinterhoftüv ;)) der ihn dir einträgt.


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    ganz ehrlich wenn du so einen spoiler auf dein rex setzen willst hol dir lieber nen richtigen carbon flügel und such eben eine weile nen tüv8zb hinterhoftüv ;)) der ihn dir einträgt.


    gruss marco


    Hi Marco,


    leider kenne ich hier bei uns keinen "Hinterhof-TÜV" ;( Nen Carbonflügel würde mir auch noch besser gefallen, aber wie gesagt, da sehe ich so gut wie null Chancen :(


    Das mit dem Abplatzen des Lackes ist mir auch schon in den Sinn gekommen, denn die Kräfte sind natürlich schon nicht zu verachten, die darauf wirken...


    Werde mich heute wie gesagt mal mit TRC kurzschließen und dann mal gucken was die zu meinen Anzweifelungen sagen :wh: Werde euch auf jeden Fall auf dem Stand halten...


    Gruss Erazer :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • So habe gerade mit TRC gesprochen und die haben mir erzählt das man den Flügel wohl relativ Problemlos eingetragen bekommt. Habe gerade ein Gutachten per Fax bekommen und werde damit gleich mal zum TÜV fahren um zu sehen was die so sagen...

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • bin ich ja mal gespannt was der tüv dazu meint.
    aber mal was anderes ,hast du dir mal überlegt den flügel mit carbon beschichten zu lassen.
    irgendwo hier im forum hatten wir doch mal das thema und nen link zu so einer firma die teile mit orginal carbon überlaminiert.
    so würdest du erstens die optik hammer mässig nach oben bringen und zweitens würde das eine enormen gewinn an stabilität bringen .



    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hi Marco,


    das ist mir vorhin auch durch den Kopf geschossen :] Hast du nen Plan, was das kosten soll :denk:


    Gruss Adrie

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • also ich weiss nicht mehr genau was es kostet,aber auf deren page war eine formel ich glaub für jeweils ein cm/2 ein preis.
    aber kannst ja auch mal anrufen,denk so ein spoiler kost so 100-150,also das brett mit seitenwinkeln wenn.
    ich schau mal das ich den threat finde

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ja, mach das mal, denn ich finde den Thread gerade nicht...


    :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Coole Sache das mit der Veredelung, ich würd die Füße allerdings in Aluminium streichen und den Flügel in Wagenfarbe, zumindest hald die Teile links/rechts außen in Wagenfarbe und mitte auch Alu oder eben das Carbon...


    Glaub bei meinem schwarzen würd ich die mitte Carbon machen und die Teile außen schwarz, die Füße wie gesagt Alu, soll man ja sehen das :thumb: