Elchtest bestanden!

  • War gestern beim ADAC-Sicherheitstraining. Der Trainer war überrascht von den superguten Bremsen. Das ABS macht jedoch im Vergleich zu den anderen Autos sehr laute Außengeräusche. In der Kreisfahrt konnte ich zum ersten Mal die dynamische Stabilitätskontrolle ausprobieren. Überraschenderweise setzt dieses elektronische Helferlein ziemlich spät ein - dann aber fast unbemerkt! Ich konnte in der Kreisbahn das Gaspedal komplett durchdrücken und flog trotzdem nicht aus der Kurve, da die Stabilitätskontrolle die Motorsteuerung übernommen hatte. Beim Mercedes war das Eingreifen des EPS deutlich zu hören. Auch den Elchtest habe ich ohne Probleme mit 70 km/h bestanden und das alles mit Winterreifen! Ansonsten keine Probleme, kein Absaufen oder sonstige Warnleuchten. Die Probleme mit dem ausbrechenden Heck konnte ich bei diesen Geschwindigkeiten nicht beobachten.


    Wir haben ein sehr sicheres Fahrzeug!

  • Grüße dich war eine Woche vor dir beim Fahrsicherheitstaining.


    Hast du mal ausprobiert was in der Kreisbahn bei Ausgeschalteten DSC passiert. Dann ist er beim gasgeben sofort abgegangen.


    Hast du auch die Schleuderplatte ausprobiert, hatte nach dem 8. Versuch endlich den RX-8 einfangen können.


    Grüße aus Thüringen

  • ALso ich hab den RX8 schon auf einer geschlossenen Eisdecke getestet mit abgeschaltetem DSC ... ich find er lässt sich gut korrigieren. Es ist halt ne Heckschleuder mit leichter Hinterachse ;-).