Nummernschild tiefer mit MX 5 Halterung

  • So hab dann mal eben bisschen in der Kälte geschraubt, doch ne Sau arbeit aber ich wollt's vernünftig machen mit Stossstange ab und so ...


    Erstmal just4fun mit roher gewalt den alten Nummernschild halter abgerissen, kann man sich aber sparen und vlt will man ja originalteile noch haben, ich aber nich ...


    Hier der Winkel vom MX5 NB. Mit den Löchern unten / hinten kann ich leider nix anfangen, dann steht mir das Schild zu weit raus. Hab auf halber länger 2 neue Löcher gebohrt (6mm)


    Dann die Stossstange abgemacht, da sie schonmal ab war kannte ich zum Glück die fiesen Ecken. Also erstmal alle Schrauben ringsherum ab: Unten eine reihe, oben zwischen den scheinwerfern wenn Haube auf ist, dann in den Radkästen noch son paar plastik teile (davon gehen gerne mal welche kaputt; am besten bei Mazda ein paar neue/reserve holen, kosten nicht so viel. Sind halt plastik dinger, die sind eher für einmal gebrauch. Hab leider keine neuen da gehabt und die alten da wieder reingefrimmelt, auch wenn glaube ich 2-3 kaputt sind, die halten vermutlich nicht mehr allzugut. Mal die Tage paar neue besorgen ...
    Dann die Kabel von Blinker ab und dann die doofen Nebelscheinwerfern, das ist bisschen tricky, muss man mitm schraubenzieher reindrücken damit der klipp abgeht. Und dann noch den Schlauch von der Scheinwerfer-Waschanlage abgemacht, der is einfach nur gesteckt auf der Linken seite des Autos und ne Schelle drum (den schlauch hab ich ganz geschickt dann mit einem Pinsel wieder zugestopft damit nich der ganze Mist daraus läuft :king:
    Achtung: Die reihe schrauben unterm auto die stossstange und unterboden verbindet, achtet drauf das ihr die 2 Schrauben vor dem Rad für die Schmutzfänger nicht löst, erstens braucht man das nicht und zweitens kriegt man die nur ganz schwer wieder dran weil von hinten 2 Metallplatten richtig liegen müssen, total ätzend die wieder dran zu fummeln!


    Dann wollte ich das s.g. Pizzablech abmachen damit er oben rum mehr luft kriegt, da ja unten nun das Nummernschild im weg ist. War doch etwas überrascht wie das Teil aussieht und befästigt ist, entweder hab ich das falsche ausgebaut oder einfach vollkommen falsch verstanden hier im forum. Ich hab gedacht das wäre son dicker plastik deckel der das ganze Kühlergrill von hinten bedeckt, aber in wirklichkeit kann ich da nur son kleines Gummiteil abmachen was mit 10 Klemmen befästigt ist. Hätte natürlich auch den ganze Grill rausnehmen können, aber das wollte ich ja nicht ... Jedenfalls ist das teil nun halb offen, ganz geht nicht


    Von meiner Stossstange habe ich unten noch den dicken plastik bomber abgemacht (weiss nich ob der normal auch dran is oder von meiner mazda-speed frontlippe kommt) damit ich da nicht auch durch bohren muss:


    dann kam ich auch von unten dran:


    bisschen ausgemessen, dann von unten 2 löcher gebohrt, den Winkel drauf gesetzt und festgeschraubt. Hab in den Winkel aber 2 neue Löcher gebohrt, die vom MX5 Halterung passten bei mir nich und waren so doof gebogen, deshalb hab ich mir unten auf halber Länge 2 neue Löcher gebohrt. Schrauben halt das übliche, 2 x 6mm Schrauben mit jeweils 2 Unterlegscheiben und ner Mutter von oben drauf und einem Unterleg feder ring vor der Mutter, sollte halten! Mal ich morgen noch schwarz an mitm Lackstift von oben.


    Dann nochmal in den Schlund meine nackten Rexes geguckt, man erkennt sehr gut das eigentlich nur die untere hälfte bisher luft bekommen hat, unten is doch was dreckig und bisschen mehr steinschläge und so, oben is noch fast wie neu. Das ändert sich dann absofort:


    Dann Stossstange wieder dran ...


    ... und dann als ich endlich fertig war musste ich leider feststellen das ich zwar an alles gedacht habe, ausser an 2 Schrauben um das Nummernschild an den Winkel zu befästigen :hechel:


    Morgen also noch 2 Schrauben/Muttern besorgen, unten die schrauben pinsel ich noch mitm lackstift schwarz und oben auch die 4 löcher vom alten Kennzeichenhalter was reinpinseln. Ausserdem will ich oben an den schrauben wo nummernschild dran kommt von hinten noch 2 Gummipuffer haben damit die schrauben und winkel nicht an der Stossstange rumschrabben

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Sehr gute Anleitung ! Vielen Danke dafür wollte es in den nächsten wochen machen dass erleichtert es mir sehr!


    Vielen Dank

    2005er 192er Mazda Rx8


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Tuning:
    Mazdaspeed Bodykit
    19zoll Baraccuda Velvet felgen
    25mm TA Technix federn
    LAA´s
    Schürze gecleant
    Nebler und standlicht in Weiss
    Fußraum beleuchtet


  • So nun hängt auch das Schild wieder dran, muss nur noch die Schrauben & Weiss anmalen, aber hab Lackstifte beim Kumpel liegen ... war auch am überlegen Plastikhalter wieder dran zu machen, aber mein alter is viel zu fett und hat nen dicken Rand mit weissen strichen und macht Werbung von nem Autohaus für das ich nicht mehr werben will. Vielleicht hätte ich mir bei eBay nen billigen dünnen bestellen sollen mit nem ganz schmalen schwarzen rand ohne schriftzüge ...


    Aber ich denk das geht auch so und wenn Schrauben angemalt sind sollten die nicht mehr auffallen, zudem kann ich das Nummernschild so ein bisschen runder biegen was mit Plastikbomber nicht geht.


    Hinten hab ich mir noch 4 so Filz Kleber drauf getan (2 auf die schrauben im Winkel und links/rechts einen am Nummernschild falls es sich mal ganz nach hinten verbiegen sollte damit das nicht an den Lack kommt). Gabs fürn Euro im Obi ...


    Und für den Plastikkühler Grill muss ich mir mal schönen schwarzen Kunststoffreiniger besorgen, der is doch etwas ausgeblichen schon und nie richtig sauber gemacht worden weil immer Nummernschild vorne drüber ... damit der wieder hochglanz schwarz ist, muss ich das mal reinigen mit schwarzem kunststoff reiniger/politur.


    PS: Beim Winkel anbringen hätte ich im Nachhinein auch was anders gemacht, so steht das Schild nicht im 90Grad Winkel zur Strasse, hätte den wohl was weiter raus holen sollen und den Winkel bisschen verbiegen müssen, so habe ich jetzt die unteren Schrauben was länger gemacht und 1-2cm Abstandhalter dahinter damit das Schild 90 Grad zur Strasse steht, also gerade. So nach unten/hinten gebogen gefiel mir nicht 90grad winkel zur strasse gefällt mir persönlich besser.


    Tjoa die meisten kennen es ja eh schon irgendwo her, aber trotzdem noch Bilder :ahahaha: Mir persönlich gefällt das einfach viel viel viel besser da unten das Nummernschild, so ist auch endlich ein tragendes Designelement des RX8 zu sehen und nicht vom Nummernschild bedeckt. Schade das Mazda das hier in Europa so gelöst hat, aber gut ... Selbst ist der Mann :sekt:


    So hat mich das ganze nun knapp 35€uro gekostet, 30€ der MX5 Winkel und 5€ Schrauben und Filzpuffer vom Obi. Knapp 3 Stunden arbeit mit Stossstange demontieren und paar Kippenpausen ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Sieht echt super aus nur werde ich einen Halter kaufen müssen
    den leider dürfen wir in Österreich unsere kennzeichen nicht
    durchboren da sie nicht unser eigentum sind :-( aber werde das ergebniss dann hier posten ;-)

    2005er 192er Mazda Rx8


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Tuning:
    Mazdaspeed Bodykit
    19zoll Baraccuda Velvet felgen
    25mm TA Technix federn
    LAA´s
    Schürze gecleant
    Nebler und standlicht in Weiss
    Fußraum beleuchtet


  • Gibt auch so kleine Clips die man nutzen könnte und ich wahrscheinlich auch benutzt hätte, wenn ich's vorher gewusst hätte. Die könnte man sich auch an die Winkel schrauben:
    http://www.ebay.de/itm/4x-Kenn…teile&hash=item5ae40f44bd

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • leider dürfen wir in Österreich unsere kennzeichen nicht
    durchboren da sie nicht unser eigentum sind

    Natürlich sind sie unser Eigentum.
    Du musst sie bezahlen und wenn sie kaputt sind auch neu kaufen.
    Du darftst mit den Schrauben das Kennzeichen nur nicht verfälschen (zB.: eine schwarze Schraube mitten in die null).
    Ich mache das beim Motorrad seit Jahren und hatte noch nie eine Beanstandung.
    Greetings
    Oliver