Shell V Power

  • Ich kenne mich zwar nicht gut aus aber mal
    eine Frage. Verbrennen Treibstoffe mit einer
    höheren Oktanzahl heisser wie andere?
    Ich weiss ja nicht ob es in Japan auch schon 100er
    gibt. Ich denke da so an meinen Kat.
    ?(

  • Hallo,


    Also das einzige was ich bei den Oktanzahlen kenne ist, dass je hoeher die Oktanzahl ist, desto hoeher ist die Klopffestigkeit.
    Das bedeutet das ein Kraftstoff mit hoeherer Oktanzahl nicht so schnell zum "Selbstzuenden" neigt.
    Diese Selbstzuendungen fuehren frueher oder spaeter zum Tod des Motors, da halt unkontrolliert gezuendet wird.
    Rein theoretisch muesste Sprit mit hoher Oktanzahl dann weniger gut entflammbar sein als Sprit mit niedriger Oktanzahl.
    Ob die Verbrennung mit hochoktanigem Sprit heisser ist oder wird, kann ich dir aber auch nicht beantworten.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Hallo,


    der Rx8 nutzt Superplus nicht aus da er keine Programmierung in der ECu für eine höhere Oktanzahl als 98 hat.
    Superplus heißt der Zündzeitpunkt kann später erfolgen da der Kraftstoff weniger Klopfneigung hat,im Idealfall heißt dies etwas mehr Leistung vorrausgesetzt der Motor wurde so ausgelegt.


    In meinem Rx7 Turbos 200PS Coupe und Cabrio fahre ich optimax da beim Turbomotor die Anforderungen an den Sprit sehr hoch sind und die ECU bei Vollast des Turbos später gezungen wird per Klopfsensor den Zündzeitpunkt zurückzunehmen.
    Ich bilde mir da vielleicht was ein da eigentlich laut Anleitung super 95 Oktan reichen soll,aber vor 15 Jahren gab es auch nicht solchen Sprit...jedenfalls läuft das 200PS Cabrio damit nach Tacho kurz vor 260km/h was vielleicht echte 240 sein mögen...ist jedenfalls gemessen an Leistung und Alter sehr,sehr flott... ;)

  • @Galacticus


    Gut erklärt, bis auf das weniger gut entflammbar.


    Der Sprit zündet genau so gut.