Shell V Power

  • Ich kenne mich zwar nicht gut aus aber mal
    eine Frage. Verbrennen Treibstoffe mit einer
    höheren Oktanzahl heisser wie andere?
    Ich weiss ja nicht ob es in Japan auch schon 100er
    gibt. Ich denke da so an meinen Kat.
    ?(

  • Hallo,


    Also das einzige was ich bei den Oktanzahlen kenne ist, dass je hoeher die Oktanzahl ist, desto hoeher ist die Klopffestigkeit.
    Das bedeutet das ein Kraftstoff mit hoeherer Oktanzahl nicht so schnell zum "Selbstzuenden" neigt.
    Diese Selbstzuendungen fuehren frueher oder spaeter zum Tod des Motors, da halt unkontrolliert gezuendet wird.
    Rein theoretisch muesste Sprit mit hoher Oktanzahl dann weniger gut entflammbar sein als Sprit mit niedriger Oktanzahl.
    Ob die Verbrennung mit hochoktanigem Sprit heisser ist oder wird, kann ich dir aber auch nicht beantworten.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Hallo,


    der Rx8 nutzt Superplus nicht aus da er keine Programmierung in der ECu für eine höhere Oktanzahl als 98 hat.
    Superplus heißt der Zündzeitpunkt kann später erfolgen da der Kraftstoff weniger Klopfneigung hat,im Idealfall heißt dies etwas mehr Leistung vorrausgesetzt der Motor wurde so ausgelegt.


    In meinem Rx7 Turbos 200PS Coupe und Cabrio fahre ich optimax da beim Turbomotor die Anforderungen an den Sprit sehr hoch sind und die ECU bei Vollast des Turbos später gezungen wird per Klopfsensor den Zündzeitpunkt zurückzunehmen.
    Ich bilde mir da vielleicht was ein da eigentlich laut Anleitung super 95 Oktan reichen soll,aber vor 15 Jahren gab es auch nicht solchen Sprit...jedenfalls läuft das 200PS Cabrio damit nach Tacho kurz vor 260km/h was vielleicht echte 240 sein mögen...ist jedenfalls gemessen an Leistung und Alter sehr,sehr flott... ;)

  • @Galacticus


    Gut erklärt, bis auf das weniger gut entflammbar.


    Der Sprit zündet genau so gut.


    Bei einer Höheren Oktanzahl kann man den Motor so bauen, das er höher verdichtet ohne das der Benziner zum Diesel wird und selbst zündet.


    Durch die höhere Verdichtung bekommt man mehr Leistung.


    Om die höhere Oktanzahl auch wirklich richtig nurtzen zu können müsste man also den Motor umkonstuieren.


    Das ganze wird heute natürlich elektronisch abgestimmt. Also wenn der Motor merkt das die Oktanzahl so ausssergewöhnlich hoch ist und das dann umsetzen kann, gibt es einen Leistungsvorteil. Leider können die Meisten Motoren das nicht. Wie das beim RX-8 aussieht kann ich auch net sagen.



    SID

  • Zitat

    Gut erklärt, bis auf das weniger gut entflammbar.


    Der Sprit zündet genau so gut.


    Nagut dann sag ich eben anstatt "weniger gut entflammbar", zuendunwilliger :D
    Das ist nunmal so wenns mit den Oktanzahlen hoch geht.
    Dieser Zuendunwilligkeit wirkt man ja indirekt mit der hoeheren Kompression entgegen, da sich der Sprit bei hoeherem Druck leichter entflammen laesst.
    Hoehere Kompression braucht man wiederum fuer Motoren mit hoeherer Leistung, ergo muessen diese dann den hoeherwertigeren Sprit tanken, da sich niederoktaniger Sprit unter dem hohen Druck sonst selbst entzuenden koennte. Dies fuehrt dann zu dem besagten Motorklingeln (unkontrollierte Verbrennung), was wiederum zum sterben des Motor fuehrt.
    Moegliche folgen: Lagerschaeden, verbrannte (geschmolzene) Kolben, defekte Zuendkerzen, verbrannte Ventile....
    Wobei falsche Zuendkerzen (zu niedriger Waermewert) auch aehnliche Schaeden anrichten koennen, da es dabei dann zu den sogenannten Gluehzuendungen kommt. Das ist nun aber wirklich ein ganz anderes Thema :)


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()