Verkabelung allgemeine Fragen

  • Hallo Zusammen,


    Folgendes habe ich vor:


    1. Kabel direkt von der Batterie auf den Carpc (ca 5 - 7m)
    2. Minus Carpc auf Karrosse
    3. evtl. 12 V Relais um Hauptspeisung zu trennen.


    nun zu den Fragen:


    - Absicherung 20 Ampere. Welchen Querschnitt soll ich wählen (spannungsabfall)
    - Muss auf die Masse der gleiche Querschnitt gwählt werden, oder reicht zb 2.5mm. (ist ja viel kürzer).
    - Gibts in Kofferaumnähe einen Kontakt der von der Zündung geschalten wird? (für Relaiseingang abzweigen)


    Danke und Gruss

  • Absicherung : richtet sich nach der Stomaunahme des Amps. ich hab 20mm2 und 60A gesichert
    Masse: es sollte gleich stark sein !! Der Strom fließt immer von - zu + physisch! Auch wenns Kürzer ist -> auch das wird heiß und schmilzt wenn zuviel strom durch ein viel zu dünnes Kabel fließt.
    Zündplus: ja durch den Mitteltunnel. Es gibt dort eine Art Zigarettenanzünder bzw Ansteckdose. Von der kann das Zündplus abgegriffen werden.


    Für's Verkabeln kannst auch das Verstärker anschließen - How To von mir durchlesen. Da findest du viele Tipps :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich glaube er hat nen CarPC und keinen Amp ;)
    Zum Massequerschnitt is ja schon alles gesagt ;) Stell dir einfach 2 Türen direkt hintereinader vor. Die erste is 2 Meter breit, die zweite 50 cm... Es is klar dass man durch die zweite Tür nich gleich viele Personen gleich schnell durchbringen kann, wie durch die Erste ;)
    Wenn du mal vorhaben solltest, dir noch andere Sachen in den Kofferraum einzubauen (Sub oder so) dann leg glei ein 25 mm² oder 50 mm² Kabel... Dann biste erstmal offen für alles... Dann musste nich nochmal alles aufmachen!
    Wenn nich, dann nimm ein 8,5 mm² Kabel, sollte dafür reichen, obwohl ein 6 mm² auch reichen sollte. Nimm aber lieber des 8,5er!


    Edfred hat mit dem Zündungsplus recht, soweit ich weiß gibts nur den vom Zigianzünder... Kann man aber total leicht nach hinten legen... Für begabte Menschen dauert das nur wenige Minuten! (ca. 20 ^^)
    Weiß gar nich obs bei der Bose-Anlage nen Zündungsplus gibt... (wenn du die große Soundanlage verbaut hast.
    Sonst kannstes so machen, dass du den Car-PC per Fernbedienung und Relais schaltest! Brauchste gar kein Zündungsplus legen!


    Gruß


    Alex