ZitatOriginal von Sayen
Also, ich würde so ein doppelkupplungsgetriebe einem manuellem vorziehen.
So ein siebengänger währe schon geil :]
Kann ich nur unterschreiben.
so wegen Kupplung, Wandlerautomaten gehen bei Linksbremser auch kaputt ...
ZitatOriginal von Sayen
Also, ich würde so ein doppelkupplungsgetriebe einem manuellem vorziehen.
So ein siebengänger währe schon geil :]
Kann ich nur unterschreiben.
so wegen Kupplung, Wandlerautomaten gehen bei Linksbremser auch kaputt ...
Ach ja,
man kann ja wirklich geteilter Meinung über ne Automatik sein. Selbst wenn es mit Paddels eine ist bin ich kein wirklicher Fan davon.
Bin mal nen Boxter S mit so Tasten zum hoch und runter schalten gefahren (ist ja im Prinzip nichts anderes) aber ich hatte immer ein mulmiges Gefühl.
Wenn ich so ein Teil im Grenzbereich bewege und der Arsch kommt rum, dann kann ich nicht mal eben via Kupplungstritt die Last von der Hinterachse weg nehmen. Und irgend nen Schaltknüppel oder Taster mit der Hand bedient auch niemand mehr wenn der Wagen quer geht. Dann sind beide Hände heftig am Lenkrad zu Gange.
Aber wer immer nur mit sämtlichen elektronischen Helfern fährt, für den isset wahrscheinilich egal da diese hoffentlich vorher das Quertreiben verhindern. Also nix für mich. Aber ich gönn jedem den Spaß daran.
Ciao
Robert
Ich muss erhlich zugeben das ich was diese Art der Automatik angeht nicht so ganz auf dem Laufenden bin.
Ich weiss aber das die klassischen Automatikfahrzeuge bei gleicher Motorisierung immer schlechtere Leistungen bringen als die identisch motorisierten Schaltmodelle. Und zudem im Spritverbrauch von den Herstellern auch immer etwas höher angegeben werden. Wie sieht es denn damit bei der hier diskutierten Variante aus ?
Hier ein paar Infos:
Vorteile
* Keine spürbaren Schaltpausen, dadurch bessere, schnellere und ruckfreie Beschleunigung, da keine Kraftunterbrechung stattfindet
* Die Möglichkeit, unterschiedliche Anfahrcharakteristiken zu realisieren
* Ein gegenüber einem konventionellen Automatikgetriebe besserer Getriebe-Wirkungsgrad (geringere Verlustleistung), daraus folgt
* Mehr Radleistung (Motorleistung abzüglich Verlustleistung) und ein
* Gewisser Minderverbrauch gegenüber einem konventionellen Automatikgetriebe mit Wandler.
Nachteile
* Höhere Fertigungskosten gegenüber konventionellen Schaltgetrieben, wobei die Differenz durch Großserienproduktion geringer wird
* Ausfallgefahr durch größere Anzahl von Bauteilen und elektronischer Steuerung
* Höheres Gewicht durch jeweils zwei Kupplungen, Antriebswellen, Vorgelegewellen und zusätzliche Aktuatorik
* Etwas schlechterer Getriebe-Wirkungsgrad als ein konventionelles Schaltgetriebe, weil eine Ölpumpe erforderlich ist und einen Teil der Antriebsleistung verbraucht. Durch optimierte Schaltpunkte kann der Nachteil jedoch teilweise wettgemacht werden.
* Schlechtere Wartbarkeit/Reparaturmöglichkeit, besonders für Hobbyschrauber und freie Werkstätten.
Hier noch weitere Infos:
Ich finde Schalten eigentlich cool;) Außerdem mal aufs Gas zu tippen ohne Gang und den Motos hören hat auch manchmal was Jai ch weiß man kann auf N schalten, aber das is doch kacke
Andererseits wir haben den neuen Mercedes ML mit Schaltwippen... hat auch was, gebe ich zu! Passt aber wirgendwie zum Rex nicht so...
Außerdem wenn ich da aufs Gas drücke, dann brauchts so ca. 1 Sekunde, bis was vorwerts geht. Klar, dann geht des Auto auch ab, aber diese Verzögerung is echt scheisse gemacht bei der neuen 7-Gang Automatik. Hätte da mehr erwartet!
Außerdem wenn man AB fährt und man wartet auf ne lücke bei 120 km/h, dann is die 7 Gang Automatik im 7. und brauch erst a bissl, bis sie runter schaltet... ich kann glei den 4. einlegen und ab geht die lucy
Vom Fahrspaß is eine Schaltung glaub ich besser, außer man will cruisen, dann wäre Automatik besser
kenne die 7g-tronic von mercedes auch (leider) ist absolut scheise selbst beim kick-down merkt man noch die zeit die die automatik braucht um den richtigen gang zu finden! selbst die AMG 7gang SPEEDSHIFT ist imer noch zu langsam(meiner meinung nach)
daher würde ich eher zu einer variante greifen wie die Sequenziel-manuellen bmw getriebe (SMG, kenne es aus M3&M6) und die sind echt klasse kannst bequem auf automatik fahren, wenn du willst das es schnell vorwärts geht im manuellen modus an der schaltwippe ziehen und ab gehts!
gruss benzo
Ich habe mir mal die Fahrleistungen anderer Modelle angesehen, mit und ohne Automatik, jeweils den Beschleunigungswert von 0 auf 100. Hier mal die Werte von Porsche, jeweils zuerst der Wert mit Schaltgetriebe und dann der entsprechende Wert des Automatikmodells:
Boxster: 6,1 zu 7,0
Cayman S : 5,4 zu 6,1
911 Carerra : 5,0 zu 5,5
Nun baut Porsche ja sicher gute sportliche Automtaikgetriebe - der Leistungsverlust liegt dennoch bei satten 10 bis 15 %. Beim RX-8 würde das sicher nicht viel besser aussehen.
Da schalte ich dann doch lieber weiter per Hand.... :I-
ZitatAlles anzeigenOriginal von N368CE
Ich habe mir mal die Fahrleistungen anderer Modelle angesehen, mit und ohne Automatik, jeweils den Beschleunigungswert von 0 auf 100. Hier mal die Werte von Porsche, jeweils zuerst der Wert mit Schaltgetriebe und dann der entsprechende Wert des Automatikmodells:
Boxster: 6,1 zu 7,0
Cayman S : 5,4 zu 6,1
911 Carerra : 5,0 zu 5,5
Nun baut Porsche ja sicher gute sportliche Automtaikgetriebe - der Leistungsverlust liegt dennoch bei satten 10 bis 15 %. Beim RX-8 würde das sicher nicht viel besser aussehen.
Da schalte ich dann doch lieber weiter per Hand.... :I-
Der Vollständigkeit halber:
Beim 997 Turbo mit 480PS sieht die Welt nämlich etwas anders aus...
Beschleunigung 0 - 100 km/h_______3,9 s zu 3,7 s
Beschleunigung 0 - 160 km/h_______8,4 s zu 7,8 s
Elastizität (80 - 120 km/h)__________3,5 s zu 3,3 s
Die jeweils besseren Werte gelten hier immer für die Tiptronic S Automatik 8o. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund beeindruckend, daß ein Carrera GT mit 612PS für die 0-100 Übung handgeschaltet auch 3,9 s benötigt.