„Verschlucken“ beim Gas geben und starten…

  • Hallo Galacius,


    danke auch Dir für den Hinweis...
    Also besonders aufgefallen ist mir in Bezug auf blaue Wolken eigentlich nichts, aber ich habe natürlich auch nicht besonders darauf geachtet.
    Morgen muss ich mit dem Espace sowieso wieder 8km meiner Frau folgen, da schaue ich dann mal besonders hin.


    Mal sehen wann mir die Werkstatt einen Termin gibt, die haben scheinbar wieder mal alles voll oder aber zu wenig Mechaniker :denk:



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Hallo,


    so, gestern Abend Auto aus der Werkstatt geholt… :D


    In Zusammenarbeit mit MMD wurde der Ansaugtrakt kontrolliert, war IO, alles gereinigt, neue Software aufgespielt. Äh… sagen wir lieber aktuelle Software, ob die neuer ist weiß ich nicht, da man mir nicht sagen konnte welche vorher drauf war. ?(


    Aussage von MMD:
    Der Ölverbrauch ist normal, durch die Probefahrt im Vollgasbereich spritzt er deutlich mehr Öl ein, welches wiederum zum Leistungsverlust geführt haben kann, also alles in Ordnung keine weiteren Untersuchungen… :baby:
    Probefahrt vom Techniker ergab dann keine Beanstandungen, eine Autobahn war leider nicht in der Nähe, deswegen kein Test, ob er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    So, jetzt bin ich platt…
    ich bin auf einer 25Km Strecke, verkehrsbedingt eventuell 6-8Km „Vollgas“ gefahren, da soll er das ganze Öl verbrannt haben? Ich hatte aber auch zweimal nachfüllen müssen, einmal war ich aber nicht mit Vollgas auf der Autobahn. ?(
    Ich muss aber auch zugeben, dass er gestern Abend ordentlich lief, na ja nächste Woche bin ich wieder auf der Autobahn, schauen wir mal, überzeugt bin ich keineswegs und wenn er nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht bin ich wieder in der Werkstatt… :wh:
    Wobei ich der Werkstatt keinen Vorwurf machen möchte, war ein sehr interessantes Gespräch mit dem Werkstattmeister :hs:, aber MMD, na vergiss es…



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • So,


    inzwischen ist klar (zumindest mir) das mein 192er mind.1 Liter Öl auf 1000Km verbraucht und zwar sehr konstand. Es ändert nichts wenn ich selten im hohen Drehzahlbereich fahre.
    Fest steht inzwischen auch das es sich nicht im Ansaugtrakt befindet, zumindest laut letzter Prüfung in der Werkstatt. Ich schaue jetzt aber selber nochmal nach.


    Nach dem Urlaub, da werde ich wohl jetzt wieder 3-4 Flaschen brauchen, da ich in den Schwarzwald möchte, bin ich jedenfalls erneut beim Händler, dass akzeptiere ich nicht mehr, auch wenn MMD sagt wäre normal. Wie Bitte :baby:


    Leistung fehlt, Ölverbrauch zu hoch, Spritverbrauch normal!
    Weiß jemand auf Anhieb ob irgendwo der Ölverbrauch definiert angegeben wurde, also Bedienungsanleitung oder so,...?


    Fakt ist, dass inzwischen, wie hier schon oft erwähnt wurde, wirklich alles als "normal" bezeichnet wird solange das Auto noch fährt. Inzwischen stelle ich fest, dass falsch Auto gekauft zu haben. Wobei ich nicht dem Fahrzeug die Schuld geben kann, sondern der Unfähigkeit einiger Werkstätten und der Arroganz von MMD. Es :kotz: mich an...
    Mein vertrauen beim Auslesen des Fehlerspeichers durch Werkstätten habe ich nun auch verloren, ich habe mal gelesen OBD-DIAG® 4000
    wäre OK. Kann mir noch jemand sagen welche Software geeignet ist und wo man es am besten kaufen sollte?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • @ Andre_S


    das bei dir der sprit verbrauch noch normal sein soll kann ich irgend wie nicht glauben :(
    wie hoch ist er den 14 und mehr ???? wen ja nein das ist nicht normal ausere du rasst die ganze zeit rum wie irre
    ich würde mal daruf bestehen das sie bei dir die kompression prüfen sollen von der zündung und vom öl sytem :wh:


    den irgend wo muss da ein fehler sein :baby:


    wen nirgens wo kein mängel der kompressions tests bestehen
    muss irgend etwas mit der öl dossierungs pumpe nicht stimmen X(

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Also ich habe so ein ähnliches Problem gehabt / habe.


    Meiner braucht zwar nicht mehr Öl, soweit ich das abschätzen kann, aber ich habe auch so einen "Aussetzer" fast genau wenn ich durch 4000 RPM durchgehe. Nun aber nicht immer. Bei mir habe ich fesgesellt, das das Temperaturabhägnig ist. Wo wir jetzt so schönes Wtter hatten, war es nicht, aber als es wieder kalt wurde hat er es wieder deutlicher gemacht, allerdings immer nur bei 4000 RPM und immer nur wenn er kalt ist, ansosnten läzft er sauber. Ich bin auch noch am beobachtem, aber meiner ist ja jetzt erst 1300 km gelaufen und hat das so bei 1000 km angefgefangen. Gestern war es das erste mal wieder spürbar (da kälter) die 2 Tage zuvor war es völlig weg. Komische Sache das, aber ist nicht in Ordnung, und so will ich das eigentlich auch nicht haben !

  • Hallo,


    zombi
    also Spritverbrauch ist wirklich OK, hatte so 13-14 Liter im Schnitt, jetzt bin ich mal bewußt im unteren Drehzahlbereich geblieben, da man sagte er verbennt halt mehr Öl wen er höher ausgefahren wird, was ja auch logisch ist. Na ja, jedenfall bin ich jetzt zwischen 12 und 13 Liter aber das Öl ist immer noch weg...


    @Thargonis
    Tja ist bei mir genau umgekehrt wenns kalt ist fährt er, wenns draußen warm ist quält er sich schon mehr, aber so wie bei Dir hatte ich es hier auch schonmal gelesen, also das er besser fährt wenn es warm ist. Jedenfalls zufriedenstellend ist das so nicht, kann doch nicht sein, dass man dies so deutlich spürt!


    Also die ersten paar Tausend Kilometer ist er wirklich Top gefahren, da gab es nichts auszusetzen aber seit dem Problem, bei welchem dann die Zündkerze diagnostierziert wurde spinnt er.
    Jedenfalls habe ich heute mal nachgeschaut im Ansaugbereich ist alles vollkommen trocken.


    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, kenn sich jemand mit dem OBD-DIAG® 4000 aus und kann mir eine passende Software empfehlen?


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • ich würde jetzt mal einfach so auf einen kaputen öl abstreif ring tipen ;)
    im ami land wurde alle rexe zurück gepfiefen und es wurde ein unterdruck test gemacht von dem öl sytem ;)
    da könnte warscheinlich der hund vergraben sein


    der grund wie das das pssieren konnte ;)
    ganz einfach dexilia ist schuld daran
    mehr dazu will ich auch nicht sagen 8)


    editi intressant wäre es jetzt wen du mal auf normales 10w 40 öl ohne zusätze um steigst was da passieren würde :denk:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Zitat

    Original von Andre_S
    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, kenn sich jemand mit dem OBD-DIAG® 4000 aus und kann mir eine passende Software empfehlen?


    Wende dich mal an vermont hier im Forum.

  • Also bei meinem ist das auffällige Verhalten nun weg, zieht problemlos wieder durch, keine Aussetzer mehr, ich hab nix dran gemacht und war auch nicht in der Werkstatt. Kalt und Nass wars ja die letzten Tage auch reichlich. Ich kann nur auf Holz klopfen. Vielleicht war das auch nur eine Phase in der er irgendwas mit seinem Steuergerät am lernen war. Es ist jedenfalls weg.


    Mein Freundlicher sagte, das man ca 1 Liter auf 1000km als Standartwert rechnen kann. Ich habe noch nicht nachgefüllt und in jetzt nach 1500km etwa im optimalstand mit dem Öl. Ich hab aber schon das gute Dexelia im Kofferraum liegen.


    Ich hoffe, das Dein Problem auch bald behoben ist und meins vorallem auch nicht mehr auftritt :)