Ausbrechen beim Bremsen - aktuelle Infos

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Bei Mazda wird gerade nach der Ursache für das Verhalten geforscht. Lt. seiner Aussage liegt es zum Teil an den Winterreifen, die sehr weich sind. Genauere Infos hat er noch nicht erhalten.


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hi,
    das war auch mein Eindruck. Bisher 7500km gefahren, zum großen Teil auf Winter Pirelli 210. Mit den Winterreifen sehr schlechtes Fahrverhalten bei hahen Geschindigkeiten (>190km/h). Mit den Sommerreifen wars deutlich besser! Insbesonder beim plötzlichen Bremsen.


    Ciao


    Pauli

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Mir ist das mit Orginalbereifung passiert und zwar ziemlich heftig.

  • Wenn ich daran denke, daß die Bereifung meines S2000 auch sehr weich war und da nie auch nur der Hauch einer Unsicherheit aufkam, kommt mir die Begründung zumindest fragwürdig vor.



    Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • ... tja das ist meines Erachtens die gleiche Masche wie die mit dem Kat wechseln, die Mazda nun beim Ausbrechen betreibt. Werden uns bestimmt nicht jedes mal sagen wollen: sorry, aber wir haben gar keine Ahnung von diesem ominösen Auto. ;)

  • P.S.: Außerdem bedeutet "weich" doch in der Regel bessere Traktion!

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @ Andreas:


    dein Beitrag heißt übrigens: "Ausbrechen beim Bremen - aktuelle Infos"


    -> naja, nichts gegen diesen armen Zeitgenossen, ich hoffe ihm ist nichts weiter passiert ;)

  • Zitat

    Original von Freestyle
    @ Andreas:


    dein Beitrag heißt übrigens: "Ausbrechen beim Bremen - aktuelle Infos"


    Ist mir gar nie aufgefallen :tongue:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen


    Ist mir gar nie aufgefallen :tongue:


    Das bestitägt die Theroie, dass der Mesnch beim leesn nur die ertsen und leztten Buachbsten beitnögt, um den warhen sinn des saztes zu erknneen.
    Die Reienhfgole der milttreen Bustchaben spilet nur enie unertgerdonete Rlole.

  • Ich bestätige deine theorie, habe erst bei den letzten par wörtern deine spielereien bemerkt 8o

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Habe bei mir Dunlop Sport M2 m&s
    in 225/45R18Z montiert und habe keine Prob.
    Was mir aufgefallen ist, das wenn 3 Faktoren zusammen
    treffen (Kurve, Querrillen und Bremsen) es leichte Drifts bis zum Ausbrechen
    kommen kann je nach Geschwindigkeit.
    Ich hatte das gefühl als ob das ganze auto kurz
    keinen Fahrbahn kontakt mehr hatte. Man spürt
    eine Deutliche Pendelbewegung um die Vertikalachse
    zuerst meint man das, das Heck wegrutscht
    aber im fast gleichen moment die Vorderachse.
    Sehr eigenartiges gefühl.

  • @Freestyle


    ich weiss, wollte nur mal testen ob es hier auch Mitglieder gibt die Fehler finden. Du hast den Test bestanden :D :D :D und kannst Dich wieder setzen!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • @Freestyle


    so jetzt habe ich die Überschrift extra für Dich korrigiert. Ich hoffe jetzt bist Du glücklich. Leider habe ich nicht soviel Zeit um meine Beiträge zu korrigieren, da ich auch noch RX-8 fahren muss. :D :D :D


    Aber das kannst Du erst nach Ostern verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • passt jetzt nicht unbedingt zum "brem(s)en" - aber hat mit dem fahrverhalten an sich zu tun. auf meiner probefahrt (231/winterreifen) hab ich auf der autobahn mal kitt gegeben. bei ca 180-190kmh musste ich vom gas - und *wupp* hats gemacht - es war, als ob der hintere teil des autos kurz versetzt hat.


    die strasse war eben und gerade. war ein komisches gefühl. :(
    ungefähr so, als ob man nach dem überholen eines lastwagens eine sehr starke seitenwindbö bekommt....

  • Hallo Zusammen,


    die Fahrwerksschwäche ist mir auch schon aufgefallen.


    Mazda Lev. scheint langsam aus dem Winterschlaf zu erwachen.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Andreas
    @Freestyle


    ich weiss, wollte nur mal testen ob es hier auch Mitglieder gibt die Fehler finden. Du hast den Test bestanden :D :D :D und kannst Dich wieder setzen!!!!!


    @ Andreas: ja, Herr Lehrer :D


    (hoffentlich werden meine Beiträge jetzt nicht peinlich genau durchforstet 8o )